Diskussion:Nordwalde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haus Althaus[Quelltext bearbeiten]

"... Einwohner mit ansteckenden Krankheiten in Quarantäne gesteckt, was für diese den sicheren Tod bedeutete." Was für ein Blödsinn! Über mittelalterliche Siechenhäuser, deren Bewohner mit einer Klapper um Almosen betteln durften, gibt es ausreichende Literatur, mittels der man sich schlau machen kann. Es gibt sogar Kirchenbucheinträge (ob in Nordwalde, ist mir unbekannt) über Hochzeiten und Kindstaufen in diesen Häusern. Wenn etwas zum Tod geführt hat, war das die Krankheit, nicht die Einweisung in ein abgesondertes Siechenhaus. Gute Studien gibt es zu diesem Thema bei der Deutschen Lepra-Gesellschaft. Der unrecherchierte, sachlich falsche Blödsinn sollte jedenfalls schnellst möglich gelöscht werden. --84.186.210.194 Gobel van Yffe

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute die Seite um Informationen zur Nordwalder Barockorgel, zur Kirchenmusik (insbesondere Förderkreis Kirchenmusik Nordwalde und Internationale Nordwalder Orgelwoche) und zum DRK-Ortsverein ergänzt. --Brodesser 12:10, 8. Jan 2006 (CET)

Wenn du möchtest, kannst du noch mehr über die Kirchen und Kapellen schreiben, ich kann die Bilder dazu liefern. Schicke mir einfach eine Mail, dann können wir darüber reden. Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung von der Geschichte. Vielleicht hat auch sonst noch einer Lust dazu... --wikipedia@dodekatex.de 00:31, 22. Mär 2006 (CET)


Ich finde den Artikel über Nordwalde sehr gelungen und würde gerne dazu beitragen, daß er noch besser wird. Was von den folgenden Informationen wäre sinnvoll, erwähnt zu werden? 1. Bekannter Nordwalder: Ex-BND-Chef August Hanning 2. in Nordwalde hergestellt: der Bundesadler 3. bei den weiterführenden Schulen erwähnen, daß es auch Fahrschüler nach Greven und Steinfurt-Borghorst gibt 4. Auflistung der Schützengesellschaften --Kunar 15:48, 29.07.2006 (CEST)

Punkt 2 fände ich recht interessant. Die weiteren Punkte halte ich für nicht besonders relevant. Schreib doch mal einfach, habe unter Soziales auch einen beitrag verfasst. Wenn er entfernt wird, kann man ja immernoch darüber diskutieren, ob und warum das geschehen ist. --TurricaN 09:23, 07.03.2007 (CEST)

Ich möchte gerne ein paar Fotos machen. Gibt es Sonderwünsche, was unbedingt auch noch fotografiert werden muss? Sobald das Wetter es zulässt, werde ich mich auf mein Fahrrad schwingen und Fotos knipsen. Wünsche bitte an neuhaus@dodekatex.de --Cletus

Habe die ersten beiden Bilder hochgeladen. Weitere folgen. Die Orgel muss ich noch einmal knipsen, die ersten Versuche schlugen fehl (verdammt dunkel...) --wikipedia@dodekatex.de 00:29, 22. Mär 2006 (CET)


Fußballverein[Quelltext bearbeiten]

Soll der Verein in die Wikipedia?

Wenn ja, dann bitte einen neuen eigenen Artikel über den Verein schreiben mit den Inhalten und den von hier verlinken. --Cletus (wikipedia@dodekatex.de) 21:31, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Habe den Verein gerade nach 1.FC Nordwalde ausgegliedert. --Cletus (wikipedia@dodekatex.de) 22:02, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Und direkt nach einer Stunde wurde der gelöscht. Wie geil. Naja, habe jetzt einen Weblink im Fließtext auf das Vereinswiki gelegt. Ich denke, dass ist in Ordnung. Bevor der gelöscht wird, bitte ich um Diskussion --Cletus (wikipedia@dodekatex.de) 14:03, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, Cletus, so ist das Wikipedia: Einfach überbefölkert von besserwissern, die nichts besser wissen! Warscheinlich nicht einmal aus dem Ort Nordwalde kommen.

Bevölkerungsstruktur[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Bevölkerungsstruktur optisch in Tabellen aufgearbeitet Northwood09 07.06.06, 15:06 CET

Ich habe der Gemeinde eine Mail geschrieben, wie es um die Lizenz des Wappens steht. --Cletus 23:08, 28. Jan 2005 (CET)

Es interessiert sich kein Schwein für die LIzenz des Wappens, weder der, der es hochgeladen hat, noch der, der es später wieder mit dem Artikel verlinkt hat. Ich habe alle angemailt, weder von der Gemeinde, noch von den beiden hier, habe ich eine Antwort bekommen. Ich bin für löschen. --Cletus 13:39, 10. Feb 2005 (CET)

Wurde nun gelöscht. --217.229.20.218 17:15, 23. Mär 2005 (CET)

Wer hat das Wappen wieder reaktiviert? Gibt es eine Genehmigung der Gemeinde? --wikipedia@dodekatex.de 00:32, 22. Mär 2006 (CET)
Habe gerade nachgesehen "TheBot" hat es reaktiviert. Natürlich nichts dazu geschrieben unter "Zusammenfassung". Sollten wir es wieder löschen oder hat jemand einen guten Draht zur Gemeinde? --wikipedia@dodekatex.de 00:36, 22. Mär 2006 (CET)
Mal ne Frage: Blöd? Ich persönlich werde mich dafür einsetzen, das das Wappen hier drinbleibt , und wenn ich es jeden Tag wieder hochladen muss. Ich bin Nordwalder, TheBot ist auch einer, und wie Ihr schon selbst bemerkt habt, interessiert es hier niemanden, ob oder wer ein Copyright auf dem "Wappenbild" hat. Es gehört zu unserem Dorf, genauso wie alle anderen Bilder. Optionell kann ich auch die orginal-Buchen fotographieren, wenns euch Helden glücklicher macht, das Wappen zu löschen.. (TurricaN)
Wenn Du doch aus Nordwalde kommst, geh doch einfach persönlich ins Rathaus und frag', statt hier einen Editwar anzudrohen und rechtliche Fragen beiseite zu schieben, die für die ganze Wikipedia prinzipiell gelten. Ist doch ein Dorf, da kann man das doch machen... --Stullkowski 15:38, 22. Jul 2006 (CEST)
Da müsste er ja unter Umständen ein "Nein" akzeptieren. Aber TurricaN, ich glaube du solltest lernen, das das deutsche Urheberrecht (ein Copyright gibt's in Deutschland so nicht) hier sehr wohl interessiert. Mit dem Upload gibst du das Wappen komplett frei, nicht nur für de.wikipedia.org --Cletus (wikipedia@dodekatex.de) 17:56, 23. Jul 2006 (CEST)
das Wappen ist doch frei als Wappen einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, oder nicht? Also wo ist das Problem? Ansonsten: Stelle doch einen LA auf Commons, dann ist der Status ein für alle Mal geklärt. --schlendrian •λ• 19:18, 23. Jul 2006 (CEST)

Wappen sind nach § 5 Abs. 1 UrhG als amtliche Werke gemeinfrei. Einer Genehmigung zur Wappendarstellung bedarf es nicht. Das Wappen kann auch gegen den Willen der Gemeinde in der Wikipedia gezeigt werden. Siehe hierzu: Wikipedia:Wappen#Amtliche Wappen in Deutschland, Amtliches Wappen und Wappensatzung. Alles klar? --ST 19:24, 23. Jul 2006 (CEST)

Wer hat diese Datei erstellt,also das Wappen gemalt? TheBot? Dann wäre alles klar. --Cletus (wikipedia@dodekatex.de) 08:17, 24. Jul 2006 (CEST)
Ich, du,...? Bei gemeinfreien Werken ist das völlig wurscht. --ST 10:29, 24. Jul 2006 (CEST)
So, wer findet noch eine ordentliche Wappenbeschreibung, die ergänzend zur Blasonierung die Herkunft der Symbolik und den Zusammenhang mit dem Ort erläutert?
Laut meinem Bruder lautet die Wappeninschrift: "FRANGOR SED NON FLECTOR AB VLLO" ("Ich werde gebrochen, aber ich beuge mich vor niemandem"). Vielleicht kann Cletus (wikipedia@dodekatex.de), der schon so gute Arbeit geleistet hat, ja noch ein Foto von den drei dicken Buchen machen... --Kunar 29.07.2006
Nein, das wird er nicht können - denn die Buchen stehen nicht mehr, es sind lediglich 2 Buchen als Symbolstümpfe übriggeblieben, die dritte wurde nach einem Biltzschlag entfernt. Es wurden aber bereits 3 neue Buchen am selben Ort gepflanzt, welche es aber nicht grade wert sind fotographiert zu werden - zumindest jetzt noch nicht!
Ist ja nicht so, dass ich nicht schon da gewesen wäre (Danke für das Lob). Aber - nein. Schön ist das nicht ;-) --Cletus (wikipedia@dodekatex.de) 12:47, 18. Aug 2006 (CEST)
TheBot: *lol*
Ihr habt doch alle nen Schatten! Besonders "Stullkowski" der sich auf die Unfähigkeit anderer stützt, aber selber mit Worten wie "Editwar" jongliert, welche nichteinmal im Wikipedia zu finden sind. Es wäre eine Erklärung des Wortes fällig. Danke, STULLkowski.. Nicknamen kommen ja nicht von ungefähr!

Das komplette Kapitel 'Regelmäßige Veranstaltungen' und die Abschnitte 'Kapelle im Altenzentrum St. Augustinus' und 'Musik- und Kulturgruppen' halte ich für völlig belanglos und überflüssig. Überhaupt könnte man das komplette Kapitel 'Kultur' auf zwei, drei Absätze eindampfen. --Stullkowski 12:29, 25. Aug 2006 (CEST)

Das halte Ich persönlich nur für deine persönliche Meinung! Ich denke, dass diese Abschnitte Nordwalde für aussenstehende sehr gut beschreiben. Schliesslich gehören diese Punkte unter anderm auch zum besonderen Charme den Nordwalde ausmacht! Musik- und Kultur ist Nordwaldern wichtig, die Regelmäßigen veranstaltungen sind für Nordwalder nicht wegzudenken und das Altenzentrum ist in Nordwalde sehr bekannt und beliebt. Mittlerweile sind in ganz Nordwalde Wohnungen für betreutes Wohnen entstanden und aus Nordwalde nicht mehr wegzudenken. Also würde ich in diesen Fällen absolut überhauptnicht von Redunanz sprechen. Redunanz ist schliesslich ein "mehrfaches Vorhandensein". Wo diese Redunanz jedoch sein soll, bleibt mir äußerst schleierhaft! --TurricaN 22:26, 16. Nov 2006 (CEST)

Tabellen mit der Bevölkerungsstruktur[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Ahnung und könnte vielleicht die Tabellen nebeneinander setzen? Ich finde, die sind ähnlich relevant wie die aktuellen Schützenkönige und sollten daher zumindest nebeneinander gesetzt werden, damit sie nicht ganz soviel Platz verbrauchen. --Cletus (wikipedia@dodekatex.de) 09:12, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Grüsse aus Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo „Nordwalde-Fans“,

da ich in Nordwalde geboren wurde, war es für mich selbstverständlich, endlich mal (an diesem Wochenende) am WP-Artikel über meinen Geburtsort mitzubasteln. Da ich nur selten in Nordwalde zu Besuch bin, freut es mich sehr, die neuesten Entwicklungen in Nordwalde über Wikipedia erfahren zu können. Wünsche allen Nordwalder Wikipedianern weiterhin viel Spaß an der Artikelarbeit ...

Viele Grüße aus Berlin
Roland Arhelger 18:49, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unter dem Deckmantel der "irrelvante Gruppierungen" wurde der Abschnitt der DPSG von irgendeinem unnetten und uninformierte Menschen entfernt! Du solltest Dich mal informieren, wie gross der Stamm in Nordwalde ist - er ist der größte im Kreis Steinfurt, und somit alles andere als irrlevant. Wenn du den Abschnitt nochmal löschen solltest, gebe einen Grund an, der auch stimmt!!! Ansonsten BLEIBT der Artikel stehen! Du bist offensichtlich sowieso kein Nordwalder, demnach hast Du wohl kaum Ahnung von relevanten Gruppierungen in Nordwalde! PS - Aufgrund von "Werbung" wiedre gelöscht. Die Diskussion beende ich hier und heute, wenn Wikipedia diese relevanten Informationen nicht möchte, kann ich's auch nicht mehr ändern. MFG ---- ^T^urr + ica^N^ 22:37, 01. May. 2012 (CEST)

Königreich Westphalen[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht:

"Im Zuge der Napoleonischen Kriege fiel Nordwalde 1803 unter die Herrschaft des Fürstentums Rheina-Wolbeck, das Mitte 1806 in das Großherzogtum Berg eingegliedert wurde, bevor dieses ab 1807 zum napoleonischen Königreich Westphalen gehörte. Das westfälische Nordwalde war damit Teil des Kaiserreichs Frankreich. "

Ich habe das jetzt so auf die schnelle nicht recherchieren können, aber meines Wissens nach lag der Königreich Westfalen tatsächlich überhaupt nicht in Westfalen sondern hatte seine Hauptstadt in Kassel. Soweit ich das jetzt aus meinem Gedächtnis abrufen kann, war Nordwalde damals direkt Teil eines französischen Departments und gehörte nicht zum Königreich Westfalens.

Wenn ich damit Recht habe, sollte der Text geändert werden.

MfG Frank (nicht signierter Beitrag von 80.143.108.69 (Diskussion) )


Der folgende Satz ist aus einem (übrigens mit Wiki-Software erstellten) Internet-Artikel über das Königreich Westphalen zitiert und beantwortet sehr treffend die von Dir völlig zu Recht aufgeworfene Frage: „Der Name“ (Königreich Westphalen) „konnte leicht in die Irre leiten, denn der westfälische Anteil war mit den Gebieten um Minden und Osnabrück der kleinste“. Das geographische Gebiet des heutigen Münsterlandes gehörte demnach also in der Tat nicht zum Königreich Westphalen. Werde den Abschnitt im WP-Artikel Nordwalde entsprechend ändern. MfG -- Roland Arhelger 20:11, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, dass das auch jetzt noch nicht wirklich korrekt ist. Der Katalog zur Ausstellung "Zerbrochen sind die Fesseln des Schlendrians, Westfalens Aufbruch in die Moderne" des Westf. Landesmuseums enthält vier Karten, die die teritoriale Gliederung Westfalens in den Jahren 1804, 1808/09, 1811 und 1815/17 zeigen. Danach gehörte Nordwalde 1808/09 zwar zum Großherzogtum Berg, bereits 1811 sind die Grenzen aber derart verschoben worden, dass nun der nördliche Teil Westfalens direkt in das Kaiserreich Frankreich eingegliedert ist (Warendorf gehört bspw. immer noch zu Berg). Die Karte von 1815/17 zeigt dann das erwartbare Bild, dass Nordwalde Teil Preußens ist. Ich habe noch ein Buch über die Geschichte Westfalens, habe aber bisher noch keine Zeit gefunden, dass im Detail zu recherchieren. Sobald ich diese finde, melde ich mich hier wieder! Übrigens: Ich bin beeindruckt von der Reaktionsgeschwindigkeit!

MfG Frank

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Bevölkerung der Gemeinden Nordrhein-Westfalens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), abgerufen am 20. Juni 2023. (Hilfe dazu)

GiftBot (Diskussion) 19:31, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]