Diskussion:Norman W. Walker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Norman W. Walker“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ich erkenne die Absicht, die hinter dem hinzugefügten Abschnitt steht, es geht um Kritik an der absichtlich aufrecht erhaltenen Legende, aber das sind nur ein paar Zitate, so entspricht das noch nicht den Regeln für Artikel. Für einen kritischen Abschnitt zu dieser Thematik müsste man eine geeignete Literaturquelle haben, persönliche Wertungen dürfen wir hier ja nicht vornehmen --Dinah 13:34, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aus den oben genannten Gründen verschiebe ich das Kapitel hier auf die Diskussionsseite, im Artikel kann es so nicht stehenbleiben. --Dinah 13:00, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kommerzialisierung einer Legende[Quelltext bearbeiten]

Im Verlaufe der Jahre haben verschiedene Interessengruppen und Unternehmen auf Walker verwiesen, wenn es darum ging, ihre Ernährungstheorien bzw. ihre Produkte zu verkaufen. Die Legende, wonach Walker, ein Arzt, weit über 100 Jahre alt wurde, fand so ihre Verbreitung.

"Die Champion-Saftpresse wird seit 1955 fast unverändert gebaut. Sie gilt als besonders schonend und wird von wichtigen Rohkost- und Ernährungs-Experten empfohlen. Der bekannteste unter ihnen war Dr. Norman Walker, der mit frischen Säften 116 Jahre alt wurde." Keimling Naturkost GmbH, Gesamtkatalog 2007, Seite 9.

"Sie sind, was Sie essen, und Sie sind so jung (oder so alt), wie Sie sich fühlen." - das ist der Schlüssel zu einem langen, aktiven und gesunden Leben, so Dr. Norman W. Walker, der selbst 116 Jahre alt wurde. Vor allem also eine gesunde Ernährungsweise, die Kohlenhydrate, Getreide, Zucker und Milch weitgehend meidet, viel Bewegung und richtig kombinierte Speisen geben Vitalität und Lebensfreude. Der Körper wird entschlackt und kann sich regenerieren. Ein motivierender Ratgeber für alle, die sich wieder jung und fit fühlen wollen." Goldmann Verlag, Beschreibung zum Buch "Auch sie können wieder jünger werden!", Januar 2000.

"Viele Vitalstoffe sind in unserer gekochten Nahrung kaum noch vorhanden. Genau dieser Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen ist die Ursache für zahlreiche Erkrankungen. Der bekannte Ernährungswissenschaftler, der selbst 115 Jahre alt wurde, hat eine Fülle von köstlichen und gesunden Obst- und Gemüsesäften [...] zusammengestellt und zeigt, wie man mit ihnen akute und chronische Beschwerden lindern oder gar heilen kann." Goldmann Verlag, Beschreibung zum Buch "Frische Frucht- und Gemüsesäfte", Januar 1995.


Das Kapitel war ohnehin totaler Blödsinn. Autor des erwähnten Buches "Frische Frucht- und Gemüsesäfte" ist Norman W. Walker selbst. In diesem Buch heißt es über den Autoren, er wäre 115 Jahre alt geworden. Auch empfiehlt der Autor auf Seite 28 selbst den Champion Entsafter.

Einem Unternehmen, das den Champion Entsafter verkauft und dabei auf Walkers Empfehlung in dem Buch verweist, vorzuwerfen, es würde eine "Legende kommerzialisieren" um seine Produkte zu verkaufen, ist eine üble, blindwütige Diffamierung und gehört nicht in Wikipedia. Auch nicht in die öffentliche Diskussion.

Interessant ist, das der Verfasser es tunlichst vermieden hat, zu erwähnen, dass der Autor beider(!) zitierter Bücher Norman W. Walker selbst ist. Die kritisierten Aussagen stammen auch nicht aus "Beschreibungen zum Buch" sondern aus den Büchern selbst. Hätte wahrscheinlich blöd geklungen, dass Norman Walker seine Legende selbst kommerzialisiert. Man hätte auch nicht so schön anonym Dritte an den öffentlichen Pranger stellen können.


---Dr Walker empiehlt in seinen Büchern nicht den Champion Entsafter, sondern den von ihm selbst produzierten Norwalk Juicer. Das ist in den amerikanischen Originalausgaben seiner Bücher zu lesen. Den Champion Entsafter gab es zu seinen Lebzeiten noch gar nicht und ist eine völlig andere Konstruktion. Das in den deutschen Übersetzungen einfach das Wort Norwalk durch Champion ersetzt wurde, um ohne Wissen des (toten) Autors mit dessen Worten den Champion Entsafter zu bewerben, ist ein Skandal. --- (nicht signierter Beitrag von 80.134.214.10 (Diskussion) 02:02, 23. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Norman Walker war sein eigenes Alter natürlich bekannt, er hat die falschen Angaben, die ihn 17 Jahre älter gemacht haben als er tatsächlich war, zeit seines Lebens nie korrigiert und möglicherweise selbst in Umlauf gebracht, jedenfalls hat er sie sich zunutze gemacht --Dinah 12:31, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]