Diskussion:Notebook

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Eine mögliche Redundanz der Artikel Notebook und Klapprechner wurde von Juli 2015 bis August 2015 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Inhaltsverzeichnis

Desknotes[Quelltext bearbeiten]

Warum wird der Bezeichnung Desknote, welche sich trotz seiner langjährigen Existenz (2002 laut dem Artikel) nicht durchgesetzt hat und nur von einem Hersteller verwendet wird so viel Platz eingeräumt? Auch wenn ein weiterer, obskurer, Hersteller namens Chaintech aufgeführt wird drängt sich doch der Verdacht der Werbung auf. Die Firma Chaintech benutzt den Begriff Desknote auch nicht. Es scheint ein Begriff zu sein den ein Hersteller einmal etablieren wollte es aber zumindest im deutschen nicht geschaft hat (nicht das der Begriff im englischen gebräuchlicher oder nur bekannter wäre als hier).

https://books.google.com/ngrams/graph?content=Desknote%2CDesknotes&case_insensitive=on&year_start=1800&year_end=2000&corpus=20&smoothing=3&share=&direct_url= und auch eine normal Google Suchanfrage fördert nicht grade reichhaltige Ergebnisse zu Tage um es zurückhaltend zu formulieren. Ich denke der Begriff sollte aus dem Artikel verschwinden da er hier mehr dem etablieren eines "neuen" Begriffes dient denn der Beschreibung gegenwärtiger Begriffsverwendung. Das ist nicht seriös und gehört nicht in die Wikipedia.

178.200.130.102

Ultrabook[Quelltext bearbeiten]

Gibt es nicht auch noch Ultrabooks, oder habe ich mri das irgendwann einmal selbst zusammengedichtet ? Soltle man darauf nicht auch noch Bezug nehmen ?

Ach ja, und im Artikel steht, Notebook und Laptop werden als Synosme gebraucht, eine "offizielle" Definition gibt es demnach nicht, oder ?

Weiter unten steht dann aber, dass Notebooks eher auf "normale" grösse gehen und laptops auf sehr grosse. Das macht aber keinen wirklichen Sinn, da ja Laptops Notebooks sind (also Umgekehrt auch, laut Artikel). (nicht signierter Beitrag von 2A02:120B:2C4E:CB20:8D64:443C:9583:14E3 (Diskussion | Beiträge) 21:24, 20. Dez. 2015 (CET))

Ultrabook - und Behauptungen wie "tendenziell für die mittelkleinen Ausführungen benutzt wird" sind zwar vage und zweifelhaft, aber doch eigentlich verständlich. -- WikiMax - 22:52, 20. Dez. 2015 (CET)