Diskussion:Notkirche Saarbrücken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus der jetzigen Satzkonstruktion: "Ihren Namen hat die Kirche ihrem Standort zu verdanken. Östlich des Eingangs der Kirche befindet sich das Grab dreier Soldaten des Hohenzollerschen Füsilier-Regiments Nr. 40.[2]" ist ablesbar, dass dort drei Füsiliere möglicherweise in tödliche Not gerieten, bestattet wurden und daher eine seltsam benannte Kirche errichtet wurde. Wenn dem so ist, sollte das belegt, anderenfalls der Satz überarbeitet werden.--Wheeke (Diskussion) 13:39, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nö, so ist das nicht ablesbar. Da ist ein Grab und neben dem Grab wurde eine Kirche erbaut. Die Kirche wurde dann nach dem Standort benannt, eben Notkirche am 40er Grab. Beleg ist im Artikel schon drin. --Kurator71 (Diskussion) 14:06, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
  • Beschreibung und Geschichte Fenster Windfangtüren.
  • Beschreibung und Geschichte Lobpreisungen/Losung auf Querbalken/Stirnwand
  • Geschichte Bestuhlung
  • Geschichte Brandstiftung 1997
  • ähnlicher Bau in Petite-Raon
  • Bilder Innenraum, Bauplan, Lieferdokumente

--Micge (Diskussion) 10:19, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]