Diskussion:Notlandeplatz auf Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen, habe mal vor längerer Zeit gelesen, dass es zwischen Wahlheim und Kirchheim (Länge: 2000 m) einen NLP geben soll. Gestern bin ich mal zufällig auf der Strecke gefahren und mußte feststellen, dass auf diesem ca. 2 km drei Brücken sind die ÜBER die Autobahn gehen, das längste Streckenstück ohne Überbauung ist daher nur noch 1,2 km lang. Auch gibt es keinen durchgehenden befestigten Mittelstreifen, sondern einen Grünstreifen. Von daher bezweifle ich jetzt mal, dass es sich bei der A 63 tatsächlich um einen solchen NLP handelt. Ich habe deshalb mal vorsichtshalber den Text rausgenommen und hier her geschrieben:

  • A 63 zwischen Wahlheim und Kirchheim (Länge: 2000 m) (ist im übrigen falsch!)
  • A 63 zwischen Freimersheim und Kirchheim-Bolanden (Länge: 2000 m) (richtige Autobahnanschlußstellen)

--Viele Grüße - kandschwar 09:10, 8. Apr 2006 (CEST)

Gibt es nicht irgendwo zwischen Worms und Bingen noch einen NLP? 217.86.54.161 16:43, 24. Jun 2006 (CEST)

Das einzige Teilstück was dafür wohl in Frage käme, wäre zwischen den Anschlußstellen Gau-Bickelheim und Gensingen (Bad Kreuznach). Da ist ein ziemlich langes Stück gerade und wenn ich mich recht erinnere gibt es auch einen großen Parkplatz sowie keine störenden Brücken. Bin mir aber nicht 100% sicher! --kandschwar 20:18, 24. Jun 2006 (CEST)
Das Stueck zwischen Gensingen und Gau-Bickelheim gibt es noch, der durchgezogene Mittelstreifen ist derzeit (Mitte April 2007) noch komplett oder fast komplett erhalten. Erst hinter Gau-Bickelheim (ab ca. der Bruecke/AS G-B mit dem Rasthof) wird derzeit die Fahrbahn vollstaendig erneuert.
Die Mobilen "Tower" der Amis standen uebrigens eine mittlere Ewigkeit auf einem Schrottplatz in Eselsfuert bei Kaiserslautern, sie waren von der Bundesstrasse 40 gut zu sehen. Standort: 49°27'39.57"N 7°49'28.94"E. rjr 16:53, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist Uthlede - Hagen nicht vor ein paar Jahren zurückgebaut worden (Grünstreifen weg)? --MOW 4:50, 2. Jul 2006 (CEST)

Dort steht: A 81 zwischen Oberndorf und Rottweil (Länge: 3.000 m) (noch in vollem Betrieb. Grund: schnelle Liefermöglichkeiten zur Heckler & Koch GmbH in Oberndorf-Lindenhof)

Was bedeutet den noch im vollen Betrieb? startet da jede Stunde eine Maschine? Und wieso Liefermöglichkeiten werden die Waffen und Pistolen mit einem Transportflugzeug abtransportiert und dafür die Autobahn gesperrt. Bitte um Antwort, sonst lösch ich es raus. Dick Tracy 19:20, 4. Jul 2006 (CEST)

Ich denke mal, dass damit gemeint ist, dass die Funktionalität eines NLP in Bereitschaft gehalten wird. Also immer geschaut wird, dass es einen durchgehenden Mittelstreifen (ohne Grün) gibt, sowie dass die entsprechenden Parkplätze am Anfang und Ende entsprechend gepflegt werden, sowie das technische Material (mobiler Tower) gewartet wird und eventuelle "Übungen" ohne allerdings die Autobahn zu sperren sondern nur so zu tun gemacht werden. Aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung von mir. Vielleicht ist ja jemand aus der nähe von dort hier aktiv und kann es aufklären. --kandschwar 00:02, 5. Jul 2006 (CEST)
Nachdem nach bald 3 Wochen keine Antwort kommt, nehm ich das mal teilweise raus. Dick Tracy 13:32, 18. Jul 2006 (CEST)
Hallo Dick Tracy! Was wieso keine Antwort? Ich hatte Dir damals innerhalb von max. 5 Stunden geantwortet!!! Von daher kann man wohl kaum sagen das es keine Antwort gab!!! --kandschwar 18:28, 18. Jul 2006 (CEST)
Es war eine Vermutung, aber kein Beleg. Da keine Quellen genannt wurden, hab ich das geändert. Dick Tracy 20:56, 18. Jul 2006 (CEST)

Ich kanns nicht beweisen weil ich meinen Schwager gefragt hab der bei Heckler&Koch arbeitet. Er meinte der Abschnitt würde zwar besonderst in Stand gehalten werden, es sei aber nicht geplant ihn irgendwann wieder zu nutzen da es keinen Grund gäbe davon aus zu gehen dass eine Notsituatuion eintritt in der besonderst H&K betroffen sei. Klingt irgendwie auch logisch denn selbst wenn auf einmal Krieg wäre oder jmd vor der Tür stehen würde, würde das an den Außengrenzen der NATO passieren und da ist es nicht wichtig dass H&K evakuiert wird oder "ganz schnell" Waffen transportiert werden muss. Die Bundeswehr hat ihre Bestände an Waffen selber irgendwo gelagert.

Landstraßen[Quelltext bearbeiten]

Sollten hier auch mögliche Land- oder Bundesstraßen Notlandeplätze aufgeführt werden? Ich kenne da noch einen in der Nähe von Münster/Westfalen. --Trillian4 14:29, 19. Sep 2006 (CEST)

Passt dann zwar nicht mehr so ganz von der Überschrift her, aber da es mit Sicherheit nicht so viele NLPs auf Land- oder Bundesstraßen gibt, kann man diese mit Sicherheit hier einbauen. Wenn es mehr werden, sollte man sich dann mal gedanken über eine eventuelle Umbenennung des Lemmas machen, sehe dafür aber im Moment keine Notwendigkeit. Füge es also einfach mal ein. --kandschwar 16:50, 19. Sep 2006 (CEST)

Hallo ein weitere ehemaliger "Airstrip" liegt meines Wissens auch auf der A14, zwischen den Anschlußstellen Leisnig und Döbeln Nord in Sachsen. Kann dies ein Autor mal bitte nachflicken?

Gruß Andy

Hast Du eventuell eine Quelle, mit der sich das nachvollziehen lässt? --jha 20:43, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Überhaupt noch genutzt?[Quelltext bearbeiten]

Werden solche NLP überhaupt noch genutzt bzw bereit gehalten?Das kommt im Text nicht so ganz rüber --Typ 19:42, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, gute Frage... User Nordnordwest hat ja aktuell eine Karte ergänzt. Fehler dort m.W.: Die Anlage auf der A 61 Meckenheimer Kreuz ist seit 1989, spätestens jedoch seit dem Bonn-Berlin-Regierungsumzug nicht mehr in Betrieb. Woraus sich die grundsätzliche Frage ergibt: Was heißt in diesem Kontext "in Betrieb"? Bis 1989/90 gab's die Dinger "offiziell" ja gar nicht. Eifeljanes (Diskussion) 16:59, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Lemma so ok?[Quelltext bearbeiten]

Autobahn-Notlandeplatz ist meiner Ansicht nach nicht ganz richtig. Begründung: die Bezeichnung Notlandung hat in der Luftfahrt eine wesentlich andere Bedeutung siehe auch Begriffe hier: [1] Alleine die Einrichtungszeit die benötigt wird wiederspricht dem Begriff einer Notlandung. Dei diesem Lemma könnte es, mein Vorschlag, nach Autobahn-Bedarfsflugplatz, Autobahn-Behelfsflugplatz oder nur Aussenlandeplatz / Behelfsflugplatz verschoben werden. Denn diese Einrichtungen sind wärend des Kalten Krieges und durch Druck der Nato-Verbände enstanden und für reine Militäreinsätze geplannt worden, unter Adolfs-Zeiten sicher mit anderem Gedanken. Leider wird von dem Autor des als Quellenachweis benutzten Artikel auch immer der Begriff Notlandung benutzt und vermischt. Es sind aber wirklich nur Behelfs-Start- und Landebahnen. Der Begriff Notlandung ist auch per Luftfahrtgesetz definiert. Gruß --Alfa 06:09, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alfa, vielen Dank für den Hinweis. Du hast vollkommen Recht, "Notlandeplatz" ist etwas anderes, von daher unterstütze ich Deinen Vorschlag das ganze zu Verschieben. Mein Favorit wäre: Autobahn-Behelfsflugplatz. Nach der Verschiebung muss man auch dran denken. Die Texte inhaltlich anzupassen. Gruß kandschwar 10:10, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Glaube auch, warte noch mal ein wenig vielleicht kommt ja noch eine andere Idee. Gibt sicher einige Link die dann auch geändert werden müssten. Gruß --Alfa 12:33, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

So wie es aussieht, kommt da nichts mehr. Von daher, verschieb es. Gruß kandschwar 18:55, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Leider habe ich die Diskussion vorher nicht mitbekommen, sondern erst als ein vom mir betreuter Artikel gestern angepasst wurde. Das neue Lemma passt inhaltlich auf jeden Fall besser und ist verständlicher. Aber: es ist offensichtlich falsch! Unter www.lostplaces.de gibt es sehr viele Informationen zu den NLPs, u.a. die Abschrift eines Schreibens des BMVg. Darin ist zu lesen, dass die offizielle Bezeichnung in der BRD NLP war. Ausgeschrieben Notlandeplatz, in der DDR ABA, ausgeschrieben Autobahn-Abschnitt. Natürlich ist eine Notlandung i.S.d. LuftVG und der LuftVO etwas anderes, aber hier ging es ja um eine militärische Angelegenheiten. Das Dilemma ist nun: Behelfsflugplatz klingt logischer, Notlandeplatz ist fachlich korrekt. Was tun? Ich würde ja eigentlich gerne das Lemma wieder in die offizielle Schreibweise Notlandeplatz - und zwar ohne den Zusatz Autobahn - geändert wissen, und dann entsprechende Weiterleitungsseiten dazu einrichten. Denn es war nicht vorgeschrieben, dass die NLPs auf Bundesautobahnen sein müssen (aber da eigentlich nur Autobahnen die erforderliche Chrakteristika aufwiesen, hat es sich so ergeben). Denn, wie gesagt, die Behörden, aber auch andere Websites nutzen den Begriff Notlandeplatz www.relikte.com [2] u.a. Und die offizielle Schreibweise sollte auch für uns verbindlich sein. --It wasn't me 09:50, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schade das Du es erst jetzt mitbekommen hast. Vielleicht sollten wir erst mal abklären, wie das ganze in den anderen deutschsprachigen Ländern (Österreich, Schweiz) benannt wird. Ansonsten würde ich vorschlagen, wir sollten es bei "Behelfsflugplatz" lassen und dazuschreiben, dass das BMVg es "Notlandeplatz" und die NVA ABA nannte. Ich persönlich würde unter einem "Notlandeplatz" verstehen, dass ein Flugzeug das sich in Not befindet dort direkt landen kann. Was ja bei einer Autobahn nicht so ohne weiteres geht, vielleicht für ein Kleinflugzeug aber nicht für die Militärischen Maschinen. Da die Vorbereitungszeit um einen Abschnitt in einen Landeplatz zu verwandeln ja laut Artikel gut 24 Stunden dauern. Gruß kandschwar 10:03, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich persönlich sehe es eher so, dass der Artikel unter Notlandeplatz laufen soll und dann darin eine entsprechende Erklärung über die Bedeutung enthalten ist. Denn sonst kann ja prinzipiell jeder bei jedem Artikel ein Lemma wählen, welches ihm am besten behagt und dann im Artikel schreiben, wie es offiziell heisst. Und da wir uns hier in der deutschsprachigen Wikipedia bewegen, sollten wir auch die entsprechenden Namen nutzen. Aber ich bin nicht Hauptautor des Artikels (auch wenn ich mir mal vorstellen kann, hier ein paar Ergänzungen einzubringen, die notwendig wären ;-) ), daher soll dies kein Dogma sein (auch wenn es mir - der ich ein Pedant bin - misshagt, den Artikel unter seinem aktuellem Lemma laufen zu lassen) --It wasn't me 13:21, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
ich bin zwar auch immer für die offizielle Bezeichnung eines Lemmas, aber was macht man in einem solchen Falle, in dem es in mehreren deutschsprachigen Ländern unterschiedliche Bezeichnungen dafür gibt? Es ist zwar eine deutschsprachige aber keine deutsche Wikipedia. Von daher sollten wir es bei diesem Sammelartikel dabei belassen. Es wäre etwas anderes, wenn es für die drei D-A-CH Länder eigenständige Artikel geben würde. Darüberhinaus wird ja in diesem Artikel auch noch ein paar weitere ausländische Autobahnlandeplätze erwähnt, von daher sollte es meiner Meinung nach, erst mal jetzt bei diesem Lemma bleiben. Gruß kandschwar 13:35, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Einverstanden, es jetzt erstmal so zu lassen - da es gerade erst geändert wurde. Aber langfristig würde ich mir entweder eine neue Verschiebung oder eine entsprechende, ausführlichere Beschreibung im Artikel selbst wünschen. Oder eben wahlweise die Aufteilung des Artikels nach Nation o.ä. --It wasn't me 20:43, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

hab versucht einer Auflistung gerecht zu werden, wollte nicht greifen.

Warum ich das einfüge?

Ich erinnere mich an die Berichte und Artikel in welchen solche Relikte aus dem Krieg erkärt wurden. Panzersperren. Behelfsflugplätze, Sperngkörper(Elbtunnel), Einrichtungen in U-Bahnhöfen. Ich wollte es wohl ausbauen, leider fehlt mir die Literatur um die anderen Bauwerke bzw. den Überartikel davon zu verfassen.

Kann jemand helfen?

--Superchaot :-@ 22:51, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Lage von Behelfsflugplätzen in der DDR[Quelltext bearbeiten]

  • ABA Forst, ein ca. 3,3 km langer Abschnitt der Autobahn zwischen Cottbus und dem polnischen Grenzübergang nahe der Stadt Forst
  • Autobahnstück auf der heutigen A9 zwischen Abfahrt Köckern und Dessau (???)
  • A24 südlich von Herzsprung;
  • A10 bei Wolfslake
  • A12 bei Spreeau
  • A81 zwischen Oberndorf und Rottweil
  • Klaus-Jürgen Baarß: Das Flugplatznetz der DDR aus der Sicht der Militärs. in: FLIEGERREVUE 11/1996, S. 36 - 39.
  • NLP (Notlandeplatz) Verzeichnis des Warschauer Paktes

--Politikaner 12:40, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich hab ne Frage. Im Rahmen einer Führung im Bonner umland, wurde uns erklärt das die A55 nicht nur die inoffizielle 1. Autobahn in Deutschland war, nein wärhend des kalten Krieges sollten angeblich im V-Fall das Stück hinter Wesseling bis Köln (genaue Höhe weiß ich nicht) zum Behelfsflugplatz umfunktioniert werden. Man bemerkt das hinter der Rodenkirchenerabfahrt bis Kölner Verteiler betonierter Mittelstreifen ist etc...

Weiß da einer was zu? (nicht signierter Beitrag von 194.149.241.3 (Diskussion | Beiträge) 10:38, 31. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Zurückgebaut[Quelltext bearbeiten]

In der Auflistung steht bei vielen der Autobahnabschnitte zurückgebaut. Ich fahre öfters mal über einen Abschnitt der angeblich 2006 zurückgebaut wurde. Dort ist aber alles völlig unverändert, außer, dass außer den Flugzeugabstellplätzen, ein "normaler" Parkplatz eingerichtet wurde. Soll das ein Zurückbau sein?--WerWil 23:43, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jup. Weil der Abstellplatz die eigentliche Infrastruktur beinhaltet. Die Leitplanke auf Grünstreifen umzubauen, bringt dagegen keinen Nutzen. --TheK? 14:40, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

In der Liste steht, dass der Abschnitt zwischen Münster Nord und Greven zurückgebaut wurde. In der Karte ist er noch als aktiv dargestellt. Ich fahre dort zwar öfters her und kenne auch den Abschnitt, aber ich vermag jetzt nicht zu beurteilen ob er bereits zurückgebaut ist oder nicht. --Julian xv (Diskussion) 12:37, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Übersichtskarte Bundesautobahnen in Deutschland mit Behelfslandeplätzen[Quelltext bearbeiten]

Das ist eine Karte Deutscher Autobahnen, hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun! Wer das bloß war... --93.200.61.159 20:24, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Fehlende Koordinaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Autobahn-Behelfsflugplatz-Freunde,

könnt ihr vielleicht mal die Koordinaten für

A 4 zwischen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
A 9 zwischen Dessau-Süd und Zörbig
A 14 zwischen Döbeln-Nord und Leisnig
A 15 zwischen Forst und Bademeusel

eintragen, dann kann ich die endlich mal in die Karte nachtragen. Ein schönes arbeitsames neues Jahr 2012!!!--Dudy001 13:28, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Behelfs-Flugplätze für Zivile Flugzeuge ?[Quelltext bearbeiten]

Werden die nicht zu nahezu 100 Prozent für Militärflugzeuge vorgesehen ? --93.104.182.40 20:03, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Notlandeplatz[Quelltext bearbeiten]

Wir sollten den Artikel "Notlandeplatz" nennen. Grundsätzlich eignen sich alle Straßen dafür, sie müssen weder vierspurig noch als "Autobahn" gekennzeichnet sein. Es gibt z.B. in Schweden und Finnland viele Notlandeplätze an zweispurigen Straßen. Die Fahrbahn wird dann für 2-3 Kilometer überbreit. Entweder bleibt die Straße zweispurig mit Randstreifen, die mehr als 2/3 der Gesamtbreite ausmachen oder sie wird für das kurze Stück vierspurig gekennzeichnet. Wo vierspurige oder sechsspurige Straßen mit entsprechend gerader Linienführung existieren, wird man diese natürlich bevorzugen, aber es spielt für diesen Verwendungszweck keine Rolle, welche Fahrzeuge im Normalbetrieb darauf fahren dürfen und wie die Straße gekennzeichnet ist.--Bk1 168 (D) 22:43, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Vorschlag: Den Artikel umbenennen in "Notlandeplatz auf Straße" oder "Notlandeplatz".--Bk1 168 (D) 22:34, 13. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Also, was für ein Name wäre gut: "Notlandeplatz auf Straße", "Behelfsflugplatz auf Straße", "Notlandeplatz" o.ä.? Wenn niemand Einwände hat, würde ich in ein paar Wochen eine Umbenennung machen. Mit "Autobahnen" hat es eigentlich nichts zu tun, das ist eine rein zufällige Koinzidenz in einigen Ländern, wo es keine anderen geeigneten Straßen gibt...--Bk1 168 (D) 20:39, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

A 27 Nordholz[Quelltext bearbeiten]

Nordholz

Falls jemand es in den Artikel einbauen möchte, hier ein Bild des Autobahn-Behelfsflugplatzes auf der A 27 bei Nordholz. --::Slomox:: >< 10:32, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]