Diskussion:Notodden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heddal Stabkirche oder Notodden Weltkulturerbe[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es an sich nicht angemessen, die Änderung der Reihenfolge (Platzierung der Bewerbung um Weltkulturerbestatus und Telemarksgalerie vor der Stabkirche von Heddal) ohne vorherige Diskussion wieder rückgängig zu machen. Dagegen spricht: (a) Der Abschnitt heißt Kultur und Sehenswürdigkeiten und für die lokale Kultur sind die Industriegeschichte und das Bewerbungsverfahren von größerer Bedeutung als die Stabkirche. (Das gilt allerdings eher nicht für den gegenwärtigen Tourismus, von daher ist die Änderung auch nachvollziehbar.) Nach Auskunft des norwegischen Denkmalschutzamtes (Riksantikvar) ist die Anerkennung der Bewerbung weitestgehend Formsache (Datum dafür ist 2015), so dass es sich beim Weltkulturerbestatus nicht um eine fernliegende bloße Möglichkeit handelt – mir ist allerdings auch klar, dass eine "Auskunft" keine hinreichende Dokumentation ist. (b) Die Stabkirche wird auch noch im Artikel zu Heddal behandelt. Wir können es meinetwegen auch so stehen lassen, aber "selbstverständlich" finde ich die Änderung nicht – selbst wenn sie sich aus einer touristischen Außenperspektive so darstellen mag. Ansonsten vielen Dank für die stilistischen Korrekturen und die Wikifizierung! --ozean (Diskussion) 09:47, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Ozean, ich danke auch, und zwar für die Erweiterung des Artikels und die Aktualisierungen. Bei der Einschätzung der "Bedeutung" bin ich etwas anderer Meinung. Historisch und kunsthistorisch sind die Stabkirchen in Norwegen von überragender, kaum zu überschätzender Bedeutung, und auf dem Gebiet der Gemeinde Notodden befindet sich nun einmal die größte dieser Stabkirchen. Natürlich hätte auch der Status des Weltkulturerbes, wenn er Fakt geworden ist, ein ganz erhebliches Gewicht. Vielleicht vergleichbar. In dem Fall würde ich es dann chronologisch aufziehen, also das Ältere zuerst. Punkt b) halte ich für kein gutes Argument, zu Norsk Hydro, Sam Eyde etc. haben wir ja auch eigene Artikel. Vielleicht wird es über kurz und lang einen eigenen Artikel zur Industriegeschichte in Notodden geben - bei einem Weltkulturerbe-Status wäre das allemal wünschenswert. Dann wären die relativ kurzen Hinweise auf Stabkirche und UNESCO-Projekt, die sich in diesem Artikel jetzt befinden, mE okay. Mit Hilfe der Links erfährt der geneigte Leser bei Interesse mehr. Gruß --Happolati (Diskussion) 18:05, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. 07459: Population, by sex and one-year age groups (M) 1986 - 2024. In: ssb.no. Statistisk sentralbyrå, abgerufen am 23. Februar 2024 (englisch).

GiftBot (Diskussion) 03:18, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]