Diskussion:Notsignal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sprechtaste gedrückt halten?![Quelltext bearbeiten]

Habe soeben den Passus "Nach Absetzen der Notmeldung längere Zeit Sprechtaste betätigen, um anderen die Funkpeilung und Zielfahrt zu ermöglichen" entfernt, da ich ihn für grob unsinnig halte, weil dadurch in erster Linie die Abwicklung des Notverkehrs, besonders die Bestätigung des Notalarms durch eine Küsten- oder Seefunkstelle unmöglich gemacht wird. --Lars007 13:39, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hab's Anno 1991 noch so gelernt (war auch Prüfungsstoff). Damals war die Funkpeilung noch Usus. --Matt1971 21:11, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Nicht nur 1991 - ich wüßte auch nicht, daß sich daran etwas geändert hätte. Im GMDSS kann zwar die (letzte bekannte) Position übertragen werden, aber dennoch gehört die Trägerübermittlung weiterhin zur Standardprozedur. --M.ottenbruch 10:26, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]