Diskussion:Nový Jičín

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Neu-Titschein" oder ""Neutitschein""[Quelltext bearbeiten]

Hat es einen Grund, dass als deutscher Name von Nový Jičín "Neutitschein" vermerkt ist? Ich kenne nämlich eigentlich nur die Form "Neu-Titschein", und die wird auch in Dokumenten aus der Zeit vor 1945 verwendet, die ich vor ein paar Tagen im Stadtmuseum von Nový Jičín gesehen habe. --Tilman 21:41, 14. Aug 2005 (CEST)

Als Grund kann man anführen, dass die lebenden gebürtigen Neutitscheiner ihre Stadt nur in der Zusammenschreibung kennen. Auch die Postkarten des 20ten Jahrhunderts weisen die Zusammenschreibung auf. Historische Landkarten (ca. 1700) zeigen mir allerdings eine Getrenntschreibung ohne Bindestrich (Neu Titschein und Alt Titschein). Stiche der Stadt aus dem Jahr 1722 wiederum schreiben ebenfalls Neutitschein zusammen. Bücher um 1820 herum ebenfalls. Ich habe das Dokument daher wieder auf die bekanntere Schreibung zurückgesetzt, eine Erweiterung des Artikels um die alternativen Schreibweisen wäre aber sicher sinnvoll.

Komisch, ich war heute im Stadtmuseum zu einer Ausstellung zu Ernst Gideon von Laudon. Dort war auf allen von mir angeschauten Karten und Bildern der Name ohne Leerzeichen, nirgens einer mit Leerzeichen. Die jüngsten Bilder und Karten dort waren aus der zeit von ca 1920. Auch die Vertriebenen auf Ihrer Webseite schreiben es zusammen: www.kuhlaendchen.de.
Für die Aussage "früher Neutitschein" fehlt die Quelle, ich vermute nach der Beschreibung eher, dass die Getrenntschreibung älter ist und man es irgendwann zusammen geschrieben hat. Drum habe ich aus dem "früher" ein "oder" gemacht. --Jochen B (Diskussion) 22:18, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

--Jochen B (Diskussion) 22:18, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Berühmte Söhne der Stadt =[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht trägt mal jemand Karl Kraus ein. Nach Gregor Mendel dürfte er wohl der bekannteste Sohn der Stadt sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Kraus

--Skowronek The Lark 12:11, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die von dir zitierte website http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Kraus sagt, dass Karl Kraus in Jičín geboren wurde. Bitte schau dir die website http://de.wikipedia.org/wiki/Jičín an um festzustellen, dass Nový Jičín und Jičín nur einen Teil des Namens gemeinsam haben.

--Blauendorfer 05:41, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]