Diskussion:Nozizeptor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Beim menschlichen Körper finden sich in jedem Gewebe Nozizeptoren außer in Gehirn und Leber."

Ich meine es muss Gehirn und Lunge heißen. Darum merkt man doch Lungenkarzinome erst im Endstadium?


Da steht:

" 1. A-Mechanonozizeptoren, die auf starke, v.a. spitze Reize reagieren

  2. A-polymodale Nozizeptoren, die zusätzlich auch auf Hitze und starke chemische Reize reagieren
  3. C-polymodale Nozizeptoren, die auf alle drei Reize reagieren." 

Das zusätzlich muss weg, oder? Sonst gäbe es ja keinen Unterschied zwischen A-polymodalen und b-polymodalen.

Schmerz bei nichtmenschlichen Tieren?[Quelltext bearbeiten]

Haben Fische Schmezen? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Alfonx (DiskussionBeiträge) 01:02, 3. Feb 2006)

Sie haben auf jeden Fall Nozizeptoren:-) --Zsynth 12:56, 3. Feb 2006 (CET)

Mich würde interessieren, ob allgemein auch Nicht-Säugetiere Nozizeptoren haben (und damit Schmerzen empfinden können). Das würde den Artikel auch noch erweitern...
Diese Seite (wird von der englischen Wikipedia verlinkt), liefert einen Überblick darüber, welche Tiere Nozizeptoren haben. Ich bin mir nur nicht sicher ob diese Seite auch seriös ist. Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus? --Church of emacs 18:18, 15. Sep 2006 (CEST)

Fehler im Bild !?![Quelltext bearbeiten]

Habe im Bild meiner Ansicht nach folgenden Fehler entdeckt: Die C-Fasern sind von einer Schwann-Zelle umgeben, also myelinisiert. C-Fasern sind allerdings vergleichsweise langsam leitende Fasern, die nicht myelinisiert sind. Nur für die schnell leitenden, leicht myelinisierten A-(delta) Fasern hingegen wäre das Bild richtig. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.154.68.114 (DiskussionBeiträge) 11:10, 24. Nov. 2006)

Wenn ich mich richtig erinnere sind die C-Fasern nicht myelinisiert, aber eine Schwann-Zellen kann durchaus mehrere C-Fasern einfassen und damit umgeben. --138.245.240.155 17:21, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


C-Fasern sind definitiv nicht myelinisiert. Siehe beliebiges Physiologielehrbuch. Bitte Bild rausnehmen, das verstört ungemein. (nicht signierter Beitrag von 212.201.77.133 (Diskussion) 21:22, 20. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Beschreibung der Schmerzen[Quelltext bearbeiten]

Unter den ersten drei Punkten wird gesagt,dass die Fasern mit ihren freien Nervenenden AUF best. Reize so oder so reagieren. DAS IST FALSCH! Die verschiedenen Fasern reagieren mit den genannten Reizen.Das ist ein Unterschied,weil die Reaktion der Nerven mit verschiedenen Rezeptorpotentialen reagieren.A-delta Fasern schnell und kurz und C Fasern langsam und länger.Daraus ergibt sich die Wahrnehmung.Natürlich korreliert das mit der Art der Verletzung/Reizung aber es geht ja um die Fasern und sie werden durch diese Eigenschaften (zusammen mit der Leitfähigkeit und Myelinisierung) unterschieden. Jamil (nicht signierter Beitrag von 134.176.226.22 (Diskussion | Beiträge) 11:43, 6. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Roter LInk Adaptation[Quelltext bearbeiten]

Link von Adaptation auf (sensorische) Adaptation ändern? --Helium4 19:38, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Fehler: Schmerzempfindlichkeit des Lungenfells[Quelltext bearbeiten]

Das Lungenfell wird als nicht schmerzempfindliches Gewebe aufgezählt, allerdings ist diese Aussage genauso falsch wie wahr. Das Lungenfell (Pleura) gliedert sich in zwei Anteile die Pleura visceralis, die der Lunge als inneres Blatt anliegt und die Pleura parietalis, die der Brustwand (bzw. dem Zwerchfell / Diaphragma und Mediastinum) als äußeres Blatt anliegt. Die Pleura visceralis / inneres Blatt des Lungenfells ist nicht sensibel innerviert und folglich auch nicht schmerzempfindlich. Die Pleura parietalis / äußeres Blatt des Lungenfells wird durch unterschiedliche Nerven (Nn. intercostalis im Bereich der Pars costalis und N. phrenicus im Bereich der Pars mediastinalis und der Pars diaphragmatica) sensibel innerviert und ist entsprechend schmerzempfindlich. Die Pleura parietalis ist infolge der kontinuierlichen Atembewegungen sogar ein sehr schmerzempfindliches Gewebe, weshalb thoraxchirurgische Operationen (wie eine Thorakotomie) häufig mit einer PDA (Peridualanästhesie) kombiniert werden. Ein anderes Beispiel für die Schmerzempfindlichkeit des Lungenfells stellt die Pleuritis / Rippenfellentzündung (Entzündung des Raums zwischen den beiden Blättern des Lungenfells (Pleuraraum)) dar (siehe Artikel zur Pleuritis --> Symptome). Bei der Pleuritis stellt der atemabhängige Schmerz der Pleura parietalis sogar das Leitsymptom der Erkrankung dar. Ich habe den Eintrag entsprechend auf "das innere Blatt" geändert.

lg Chris