Diskussion:Nun will der Lenz uns grüßen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Nun will der Lenz uns grüßen“ wurde im April 2019 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 14.04.2019; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Bekannt und/oder unbekannt?[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz des Artikels lautet: „Nun will der Lenz uns grüßen ist ein deutsches Frühlingslied, dessen Text von Karl Ströse 1878 in einer Gedichtsammlung veröffentlicht wurde und 1886 erstmals in vertonter Fassung erschien, wobei der Autor der Melodie unbekannt ist.“ Inwiefern ist der Autor der Melodie unbekannt, wenn er doch im folgenden Text genannt wird? Umgekehrt weiß wahrscheinlich niemand, wer den ursprünglichen Text schrieb. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:12, 9. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gustav Weber (1845–1887) unterlegte dem Text besagte Melodie, er gibt sich selbst in dem Heft der Zürcher Liederbuchanstalt jedoch lediglich für den Satz als Autor an, nicht für die Melodiestimme. Insofern wäre es problematisch, Gustav Weber als Autor zu nennen, was auch nirgendwo in der Sekundärliteratur (siehe Refs) getan wird. Der ursprüngliche Text ist von Karl Ströse, während der Neidhart zugeschriebene Text, durch den sich Ströse inspirieren ließ, laut zitierten Sekundärquellen von Neidhart geschrieben sein soll. Gibt es Gegenmeinungen oder Zweifel (bei derart alten Quellen verständlich), sollten diese selbstverständlich hier wiedergegeben werden. -- PhJ . 10:18, 9. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Der ursprüngliche Textautor scheint ebenso wenig bekannt zu sein wie der ursprüngliche Komponist. Lass deshalb den Hinweis, der Musikautor sei unbekannt (obwohl nachher Namen genannt werden) in der Einleitung weg. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:24, 9. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die aktuelle Änderung ist gut. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:30, 9. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bot-Meldung URV[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Botmeldung von Benutzer:Luke081515Bot/AutoQS/URV auf Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen, dass es in diesem Artikel möglicherweise eine WP:URV gebe (offenbar durch maschinellen Vergleich mit Texten auf Frauke Schmitz-Gropengiessers Seite auf liederlexikon.de). Die hier wiedergegebenen Texte sind von Karl Ströse und von Neidhart von Reuental, die beide schon länger als 70 Jahre tot sind. Allerdings ist die hochdeutsche Übersetzung von Diu zît ist hie von Siegfried Beyschlag, der 1996 gestorben ist. Frauke Schmitz-Gropengiesser gibt diesen Text auf ihrer Seite ohne Urheberrichtshinweis ("mit Genehmigung von ...") wieder. Trotzdem bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Wiedergabe dieser Übersetzung mit WP:URV vereinbar ist. Deshalb nehme ich die hochdeutsche Version von Beyschlag bis zu einer Klärung des Sachverhalts erst einmal aus diesem Artikel heraus. Eventuell müssten dann wohl alle Artikelversionen bis dahin gelöscht werden ... :-| -- PhJ . 10:08, 9. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]