Diskussion:OPAM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mögliche Quellen und Belege[Quelltext bearbeiten]

Hier ein paar mögliche Quellen und Belege:

Diese Links standen bisher im Abschnitt "Weblinks". Ich habe sie nicht geprüft, es sind also vielleicht nicht alle Links wirklich geeignet.

Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 16:43, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

"Sponsorenlink"?[Quelltext bearbeiten]

@AnnaS.aus I.: Du hast mit diesem Edit nicht nur den Quellenbaustein gesetzt, sondern auch einen Beleg verändert. Ich deute deinen Editkommentar so, dass du dich an der Nennung der Spendenkonten auf der ursprünglich verlinkten Seite störst, aber die beschreibt eben auch das im Artikel erwähnte Mikrokredtit-Programm und diente insofern als Beleg für eine Information, die durch den allgemeinen Verweis auf die Vereinswebseite m.E. nicht genauso belegt werden kann. Es steht zu befürchten, dass der nächste genau das moniert und den "kastrierten" Beleg ganz entfernt, und der übernächste löscht dann die vermeintlich "unbelegte" Information usw. usf. Ich wäre daher dafür, den ursprünglichen Link wiederherzustellen, zumal man die "Werbewirkung" angesichts dieser Abrufzahlen des Artikels getrost vernachlässigen kann. Wärst du damit einverstanden?

Zum Quellenbaustein: Oben sind ja ein paar weitere externe Quellen genannt - sofern die noch eingearbeitet werden, wäre dann dein Quellenbaustein obsolet? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:37, 10. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es immer sehr schwierig, wenn in Artikeln Spendenlinks oder direkte Shoplinks zum Beispiel gepostet werden. Gerade bei gemeinnützigen Organisationen empfinde ich auch die Außenrezeption als immens wichtig (ich setze auch den Belegbaustein selten) - eben weil in diesem Bereich, oft auch gerne mit Projekten in 3.-Welt-Ländern, nicht alles mit rechten Dingen zugeht - das beziehe ich selbstverständlich nicht explizit auf OPAM, sondern spreche hier allgemein, ich kenne OPAM gar nicht! Ich sehe die Problematik, dass der Mikrokredit belegt werden soll - ein Außenbeleg wäre mir dazu allerdings lieber. Wenn ich einen Baustein setze oder einen Link lösche, ist das allerdings zunächst nicht mehr als ein Vorschlag: du kannst ihn also gerne wieder reinnehmen, ich möchte nur auf die Schwierigkeiten dabei hier nochmal hinweisen.
Ich habe mir die hier aufgelisteten Links noch nicht näher angesehen, werde aber versuchen, das zeitnah zu machen, denn jeder geeignete Link ist wichtiger als ein Link auf die eigene Website. Falls ich einen Beleg für den Mikrokredit in anderer Form finde, würde ich dann allerdings den Sponsorenlink wieder aus dem Artikel herausnehmen. Ich hoffe, du bist damit einverstanden. Und natürlich ist der Belegbaustein obsolet, sobald geeignete Sekundärbelege eingearbeitet werden. Viele Grüße, --AnnaS. (DISK) 06:17, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ergänzung: ich habe mir jetzt die Mehrzahl der Links angesehen; sie sind überwiegend eher nicht geeignet: entweder sind die Seiten nicht mehr vorhanden (ich konnte auf diesen Seiten auch keine Infos über OPAM finden), oder es handelt sich eben wieder um "Eigenbelege" (eo-linde.de). Insgesamt zeigt auch eine Google-Suche, dass es nicht viel Außenrezeption gibt, die man nicht direkt mit OPAM Deutschland in Verbindung bringen könnte (damit meine ich wirkliche Außenrezeption. OPAM Deutschland wurde 1980 in Lindlar gegründet, es gibt einen Zeitungsartikel darüber, dass einer der Gründer gestorben ist, einen Artikel, dass eine Schule ein Projekt "OPAM" eingeführt hat. An dieser Schule ist der Sohn eines Vorstandsmitgliedes Lehrer...). Insgesamt erfüllt der deutsche Verein imho die RK nicht wirklich - besser wäre es mMn, über die Hauptorganisation, also die OPAM Italien, einen Artikel zu schreiben und dort dann den deutschen Verein zu erwähnen. Ich werde aber weiter nach geeigneten Belegen suchen. --AnnaS. (DISK) 07:03, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]