Diskussion:Oberlahnkreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß jemand, warum der Kreis Oberlahnkreis heißt? Oberlahn würde ich eigentlich dem "oberen" Bereich der Lahn (etwa "oberes Lahntal" zwischen Quelle und Marburg), zuordnen. Wie kommt also die Begriffsbildung zustande? -- Thomas 12:09, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine exakte Antwort habe ich nicht. Aber vielleicht hilft diese Übersicht: Der Kreis wurde am 1.7.1867, nach der Annexion Nassaus/Frankfurts/Hessens durch Preußen, gegründet. Durch die preußische Regierung erfolgte eine Neuordnung indem die bestehende (überwiegend nassauische) Ämter zu 11 Kreisen zusammengelegt wurden. Diese Kreise erhielten neue Namen die fast immer geografische Begriffe waren. Sie orientierten sich nicht an historischen Zusammengehörigkeiten. Dreimal wurde die Kombination aus Ober- und Unter- verwendet ( -westerwaldkreis, -lahnkreis, -taunuskreis) die übrigen waren Hinterlandkreis, Dillkreis, Rheingaukreis. Die Ausnahmen waren die Großstädte Stadtkreis Frankfurt am Main und Stadtkreis Wiesbaden. Die übrigen Kreise mit Städtenamen (Limburg, Usingen, Westerburg, Sankt Goarshausen und Höchst) entstanden bei einer Verwaltungsreform am 7. 6. 1885. --SBT 23:20, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Die beschriebene Neuordnung betraf ja nur den ehemals nassauischen Teil des Lahntals. Und davon bildet der Unterlahnkreis den unteren und der Oberlahnkreis den oberen Teil. --79.199.227.214 09:47, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]