Diskussion:Ochotsk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Itogi VPN-2020. Tom 1 Čislennostʹ i razmeščenie naselenija (Ergebnisse der allrussischen Volkszählung 2020. Band 1. Anzahl und Verteilung der Bevölkerung). Tabelle 5 (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Russischen Föderation)

GiftBot (Diskussion) 00:57, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hafen eisfrei ?[Quelltext bearbeiten]

Mir stellt sich die Frage, ob der Hafen ganzjährig eisfrei ist. Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Einerseits soll das Ochotskische Meer ja je nach Jahreszeit größtenteils zugefroren sein, andererseits war Ochotsk laut des Artikelinhalts lange der einzige Pazifikhafen Russlands. Wäre schön, wenn man da mal für Aufklärung sorgen könnte.--Losdedos (Diskussion) 22:25, 30. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Ist er nicht, laut ru: mit Verweis auf die offizielle Hafenübersichtsseite http://www.morinfocenter.ru/rusports/ dauert die Eisperiode von November/Dezember bis Mai/Juni. Man muss auch bedenken, dass Ochotsk der einzige ("Festlands-") Pazifikhafen Russlands nur bis ca. Mitte des 19. Jh. war, als die Einwohnerzahl der gesamten Pazifikküste und des Gebietes jenseits davon, also inkl. Kamtschatka, Alaska etc. bestenfalls fünfstellig, eher nur vierstellig, war (der *russischen* Einwohner, die indigene Bevölkerung betrieb keinen Seehandel). Internationalen Seehandel isbd. auf dem nördlichen Pazifik gab es auch nicht. Ochotsk war also der einzige/wichtigste Seehafen auf sehr niedrigem Level: da fuhr pro Jahr buchstäblich eine Handvoll Schiffe. --AMGA (d) 07:48, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wäre gut, wenn das Ganze dann noch gestützt durch externe, enzyklopädietaugliche Belege im Artikel ergänzt würde.--Losdedos (Diskussion) 10:36, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]