Diskussion:Odinzowo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Entfernung von Moskau ist bestimmt kleiner, als 24 km - man kann das problemlos auf google.maps sehen:

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=Russia,+gorod+Moskva,+gorod+Moskva&ie=UTF8&ll=55.694035,37.366905&spn=0.093848,0.2211&z=12&iwloc=addr

die auf Karte genannte Bakovka ist ein Teil der Stadt Oditsovo (eingemeindet in 70er Jahren, glaube ich), die Stadtgrenze Moskaus ist die MKAD (Autobahn vom Süden nach Norden, rechts auf der Karte). Die Entfernung kann nicht größer, als 6-7 Kilometer sein.

--Sumlenny 14:07, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wird bei Entfernungsangaben nicht üblicherweise das Stadtzentrum statt -grenze als Startpunkt genommen? Ich meine, dem wäre so. --S[1] 18:27, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Tja, es geht hier um eine kurze Distanz. 24 oder 6 km ist ein großes Unterschied. Wenn man mit Auto Odintsovo verlässt und Richtung Moskau fährt, ist ihm egal, daß er bis zum Zentrum Moskaus 24 Km fahren soll. In 6 Km ist er schon in Moskau. Geografisch, juristisch (das ist ein anderes "Subjekt der Föderation", so etwas wie ein Bundesland) usw. Dasselbe ist z.B. mit Potsdam und Berlin.
Als Kompromiss schlage ich vor, "6 Km von Moskauer Stadtgrenze" zu schreiben. So wird der Artikel nicht nur "juristisch" sauber, sondern auch für den Leser verständlich.
--Sumlenny 17:30, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]