Diskussion:Oeffingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Artikel habe ich heute eingestellt. An die interne Verlinkung gehe ich die nächste Woche, und komme damit zunächst alleine zurecht. Eine große Hilfe wären Bilder, da ich an gute Originale nicht herankomme. Besonders wichtig sind der Oeffinger Grundabriss und der Ausschnitt aus dem Forstkartenwerk von Andreas Kieser.Loracco 14:20, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Silberäquivalente betrugen beim Augsburger Rechnungsgulden:

1313		1 Pfund		        30,56 g Silber
1618		1 Gulden		17,32 g Silber
1636		1 Gulden		17,32 g Silber
1707		1 Gulden		12,00 g Silber
1739		1 Gulden		16,24 g Silber
1744		1 Gulden		13,00 g Silber
1757		1 Gulden		13,00 g Silber
1761		1 Gulden		13,00 g Silber
1808		1 Gulden		 9,764 g Silber
1835		1 Gulden		 9,549 g Silber

M.J. Elsas, Umriss einer Geschichte der Preise und Löhne Deutschlands, Leiden 1936, S 122

Es soll hier nicht eine “geringe Inflation“ demonstriert werden. Wertvolle Guldenmünzen standen im Alltag nicht zur Verfügung, sondern sich stets verschlechternde geringerwertige Münzen. Außerdem spiegelten steigende Preise oft nicht eine Währungsverschlechterung wieder, sondern eine durch Natur- und Kriegseinflüsse sinkende Verfügbarkeit einzelner Güter. Loracco 16:52, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ein schöner Artikel ! Bilder sind immer schwierig, aber vielleicht hat ja das örtliche Archiv auf ein schönes Anschreiben hin ein Herz für wikipedia ? RobertScholz 00:26, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Bild einer Dosenverschließmaschine[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht so recht, was das Bild einer Dosenverschließmaschine in diesem Ortsartikel soll. Entweder Beziehung herstellen oder raus damit. --Rufus46 14:53, 25. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, die Beziehung muß hergestellt werden. Bisher ist noch nichts bekannt, die Nachforschungen sind im Gange. Loracco 21:27, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

--Quarkseife (Diskussion) 14:44, 24. Sep. 2021 (CEST)== Oeffingen und die Steinbrüche ==[Beantworten]

Halli Hallo, der Artikel über Oeffingen ist sehr schön beschrieben. Mir wurde einmal berichtet, dass in Oeffingen bis ca 1985 im großen Stil Steinbrüche, es waren angeblich 3 an der Zahl, oder sogar mehr, betrieben wurden. Kann da jemand mehr erzählen? Angeblich hat hier die ganze Oeffinger Gemeinde davon profitiert... Doch in diesem Artikel von Oeffingen kann ich nichts davon finden... --Quarkseife (Diskussion) 14:44, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]