Diskussion:Oleander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es möglich eine weitere Überschrift zu schaffen? Ich interessiere mich für die Krankheiten die bei dieser Pflanze auftreten können. Ich habe eine Reihe von Oleanderbüschen im Garten und die sind vön einer krebsartigen Krankheit befallen. Mich interessiert was ich dagegen tun kann und wie ich die Pflanzen eventuell beschneiden muss. Viele Grüsse Harald Neumann 83.49.186.154 11:42, 5. Apr. 2006‎

Ich habe auch einen Oleanderbusch. Im Sommer steht er im Garten und jetzt habe ich ihn drinnen. Leider weiß ich nicht, wie oft er gegossen werden muß. Die Blätter kommen mir so trocken vor. Ein kleiner Rat zum Gießen und zur Pflege würden mir sehr helfen! Gruß Madeleine 195.93.60.133 17:08, 29. Nov. 2006‎

Hallo, ich habe mir aus Ägypten einen Zweig herrlich roten Oleanders mitgebracht. Ich wüsste gerne, ob es zur Wurzelbildung genügt, wenn ich diesen in reichlich Wasser stelle. Oder was kann ich tun, um dieses "Mitbringsel" an mich zu gewöhnen.? Danke für Infos. Petra 84.57.238.3 14:25, 6. Mär. 2007‎

Viele Tipps zur Vermehrung sowie zur Haltung und Pflege von Oleander findest du auf meiner webseite: www.oleanderwolf.de
Gruß Wolfgang 91.21.82.44 10:31, 25. Nov. 2007‎
Die genannte Quelle [1] ist nicht mehr erreichbar.‎ 195.253.14.225 6:17, 4. Aug. 2008
oleanderwolf.de ist erreichbar (18.02.2009) und es lohnt ich, da reinzuschauen! Vielen Dank an oleanderwolf 91.14.82.142 20:40, 18. Feb. 2009‎
Der Tipp zu einer informativen externen Site ist gut, nützt aber nichts, wenn er nicht auch umgesetzt wird. Anscheinend haben die "Verantwortlichen" lieber einen Link, der ins Leere geht, weil dort der Inhalt inzwischen gelöscht wurde (zur Erinnerung: die öffentlichen Rundfunkanstalten müssen neuerdings Inhalte älter als 90 Tage löschen). (nicht signierter Beitrag von 79.240.82.58 (Diskussion) 20:44, 25. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ein Hinweis zur 'Vermehrung' von Oleander: Meinen ersten Korsika-Urlaub verbrachte ich in einer Ferienwohnanlage. Teile der selbigen waren mit Oleander-Büschen umsäumt. Der Eigentümer dieser Anlage bot mir, während eines Gespräches, einen Oleanderzweig zum Mitnehmen an. Seinen Worten nach zu urteilen, reicht es wohl aus, den Zweig einfach in die Erde zu stecken.--M178nr 19:25, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Noch besser: Ein halbes Dutzend Zweige von unterschiedlichen Oleanderbüschen abschneiden, als Bündel in die Erde stecken und abwarten. Mindestens drei davon kommen immer durch. (nicht signierter Beitrag von 188.108.151.40 (Diskussion) 11:08, 4. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Toxische Wirkung[Quelltext bearbeiten]

Die letale Dosis bei Pferden beträgt 15-20g!! (nicht signierter Beitrag von 88.117.123.47 (Diskussion | Beiträge) 19:25, 8. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Eine der wenigen Pflanzen in meinem mallorquinischen Garten, die man nicht vor den gefräßigen Kaninchen schützen muss. (nicht signierter Beitrag von 188.108.151.40 (Diskussion) 11:08, 4. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Zur Winterhärte[Quelltext bearbeiten]

Es wäre nett, wenn meine Version zum Unterthema "Oleander als Gartenpflanze" gesichtet und somit wieder in den "Urzustand" dieses Themas zurückgesetzt wird.

Sicher ist es für die üblichen in Gartencentern anzutreffenden Zucht-Sorten ratsam, diese nicht allzu starken Frösten auszusetzen. Es gibt aber ursprüngliche Sorten, welche unbestritten erhebliche Fröste aushalten können, wie es in meinem Beitrag detailliert beschrieben wurde.

Leider kann ich keine literarische Quelle benennen,da das Thema Oleander noch nicht ausreichend behandelt wurde, insbesondere die alten Naturstammsorten werden stiefmütterlich behandelt. Nun kann es aber nicht Sinn von Wikipedia sein, dass nur literarisch belegbare Beiträge zugelassen werden. Dies würde bedeuten, dass sich Wikipedia kaum von einem umfangreichen Lexikon unterscheiden würde. Und wenn ich nun selbst ein Buch zu diesem Thema schreiben würde und ich dies dann hier als Quelle angeben würde, hätte man das gleiche Ergebnis ohne ein Quentchen mehr Verifizierung als zuvor.Papier ist nunmal auch geduldig...

Ich kann an dieser Stelle "nur" meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen wiedergeben und biete hiermit meiner nach die verlässlichste Quelle an.

Wenn sogar ein Oleander (Sorte Mont Blanc), welcher alles andere als zu den genannten besonders harten Sorten gehört, selbst den Winter 2008/2009 (T-min. bei uns - 21C) bei uns im Garten ausgepflanzt zwar sehr lädiert aber übelebt hat, so liegt es bereits nahe, dass die entsprechenden harten Sorten noch besser mit tiefen Temperaturen zurecht kommen.

Unser ausgepflanzter Oleander Atlas hat bereits - 17C ohne erkennbare Schäden gut überstanden (ein guter Winterschutz mit Luftpolsterfolie ist hierfür von Vorteil, was vor allem auch der Frosttrocknis vorbeugt).

Auch gibt es mehrere seit Jahren ausgepflanzte Exemplare in Leverkusen und Düsseldorf. Von dem Exemplar in Düsseldorf habe ich sogar Samen zur Anzucht erhalten...

Wer möchte, kann sich gern in unserem Garten überzeugen ;-) (nicht signierter Beitrag von Exoticus (Diskussion | Beiträge) 00:55, 10. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Und der ist bitte wo, Exoticus? --Claus Diskussionsseite 18:23, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Duden-Herkunftswörterbuch leitet den Namen anders ab: Ital. oleandro sei unter Anlehnung an lat. olea "Ölbaum" aus mlat. lorandum "Oleander" entstanden. In lorandum wiederum fände sich ein nach lat. laurus "Lorbeer" umgestalteter griech.-lat. rhododendron. (nicht signierter Beitrag von 217.186.177.180 (Diskussion) 00:36, 16. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Zustimmung. Die nachfolgende Angabe zum Gattungsnamen Nerium war auch völlig daneben. Dieser Mist stand seit der ersten Version des Artikels da, also seit fast 16 Jahren. Habe ich jetzt korrigiert. --Lektor w (Diskussion) 18:43, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kapitel "Herkunft"[Quelltext bearbeiten]

Der Schachtelsatz ist nicht verständlich ... --Peter2 (Diskussion) 12:38, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Text war durch diesen Edit zerstört worden. Ist längst wieder in Ordnung. --Lektor w (Diskussion) 18:00, 21. Jul. 2020 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Bedeutung des Wortes "Sorten"[Quelltext bearbeiten]

Ist der Begriff "Sorten" hier ein Synonym für "Unterarten"? --2003:E5:1F1D:7DF4:8D84:5D0D:D77A:5B 19:37, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]