Diskussion:Olli Schulz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Olli Schulz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Hm, ich suche eigentlich Informationen zur Person Olli Schulz und möchte nicht zu Informationen über die Band Olli Schulz & der Hund Marie weitergeleitet werden.. ähm. Mja.. -- JeriC 18:59, 8. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wurde durch Trennung der Artikel nun endlich gelöst.--Cirdan ± 14:53, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nicht in die Schule gegangen, keine Ausbildung etc. ?? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2AC7:4A00:6522:3C15:13C5:D25A (Diskussion) 21:29, 17. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]


Im Artikel und auch sonst wird zumeist der 15. Oktober 1973 als Geburtstag angegeben, hier findet man jedoch den 15. Dezember 1974 und auch einen Geburtsort (Hamburg). Sollte ProSieben als Arbeitgeber nicht besser Bescheid wissen, als Quellen die vermutlich (falsch) voneinander abgeschrieben haben? -- 1002MB (Diskussion) 18:23, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe mir mal die verlinkte Quelle angehört, bei Minute 5:35 sagt er, er sei vier Jahre älter als Geburtsjahr 1978, was ja auch eher auf 1974 schließen lässt. -- 1002MB (Diskussion) 18:29, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Klingt plausibel. Ich ändere es. --Etmot (Diskussion) 20:31, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Auch ProSieben kann Fehler machen. Eventim (eingetragen vom Promoter) hat 15. Oktober, auch die Mittelbayerische hat den 15. Oktober als Geburtstag und Ampya ebenfalls. Weitere Quellen hier, hier und hier. So klar ist die Lage also nicht. Was machen wir? --Abu-Dun Diskussion 15:53, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hier wird als Geburtstag der 17. Oktober 1973 genannt... --Etmot (Diskussion) 09:53, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn er 2013 seinen 40. gefeiert hat, steht damit ja auf jeden Fall schonmal 1973 fest.--Cirdan ± 10:23, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Kann man ihn nicht einfach persönlich fragen? --80.141.30.101 18:25, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
1973 stimmt, er sagt selbst "Ich bin 1973 geboren, nicht '74." bei Roche und Böhmermann (Staffel 2, Episode 3, ab 18:23 Minuten) --95.90.210.139 21:51, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
In dieser Episode von Sanft & Sorgfältig wird der 15. Oktober 1973 auch nochmal bestätigt. --Abu-Dun Diskussion 09:16, 19. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Tote Quelllinks[Quelltext bearbeiten]

Weder die Quelle Nr. 4 noch Nr. 9 führt noch irgendwo hin. (nicht signierter Beitrag von Killersfan84 (Diskussion | Beiträge) 22:41, 13. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Es findet ohnehin gerade ein Botlauf zur Weblinkwartung statt, dabei werden dann nach Möglichkeit alle als defekt erkannten Weblinks ausgetauscht oder durch Archivversionen ersetzt.--Cirdan ± 14:42, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:11, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Schulz und Böhmermann[Quelltext bearbeiten]

Die Sendung ist entweder zu Ende oder pausiert. 88.74.31.130 07:46, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Jein. Die erste Staffel wurde ausgestrahlt, über weitere Pläne ist glaube ich nichts bekannt, aber die Resonanz war ja recht gut. Eingestellt wurde die Sendung jedenfalls bislang nicht.--Cirdan ± 09:25, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Schulz' Haltung zu Wikipedia, Bezug auf den Artikel[Quelltext bearbeiten]

In Sanft & Sorgfältig, Episode 41, sprechen Schulz und Böhmermann über Wikipedia: https://www.youtube.com/watch?v=SdQrlDx4jDo&t=44m57s

Ab 45:43 spricht Schulz explizit über seinen Artikel und darüber, dass dort falsche Informationen über sein Privatleben geschrieben seien.

Zwar ist diese Aufzeichnung etwa 4 Jahre alt, doch halte ich diese Tatsache für erwähnenswert, am ehesten unter der Kategorie "Trivia". Der YouTube-Kanal "DickensDucktailDick" ist halbwegs offiziell, so hat Böhmermann ihn in einer Episode von Fest & Flauschig verteidigt. (nicht signierter Beitrag von Lenninfo (Diskussion | Beiträge) 16:24, 7. Sep. 2017 (CEST))[Beantworten]

In dieser Zeit wurde aber viel korrigiert (siehe z. B. das Geburtsdatum oben) und erweitert. Ich persönlich halte es also, vier Jahre später, nicht unbedingt für relevant. Andere Meinungen? --Abu-Dun Diskussion 16:58, 7. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich halte das schon deshalb nicht für relevant, weil es keine Wahrnehmung in Medien usw. erfahren hat. Wenn überhaupt wäre das ein Fall für den Wikipedia:Außenspiegel, allerdings gibt es solche eher allgemeinen Äußerungen zu „eigenen“ Wikipedia-Artikeln recht häufig. Angesprochene Fehler sollten, sofern noch nicht geschehen, allerdings korrigiert werden.--Cirdan ± 20:44, 7. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Beide angegebenen Quellen belegen nicht, dass Schulz einen Sohn hat --2A02:908:1222:4AE0:CC2E:A1A5:739D:1F64 00:14, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Stimmt, habe ich soeben ergänzt. --Abu-Dun (Diskussion) 09:21, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]