Diskussion:Olympische Götter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Reihenfolge bei den Aufzählungen könnte geprüft werden. Wenn sie bei den übereinstimmenden Namen jeweils dieselbe ist (im Vergleich zwischen erster Aufzählung, zweiter Aufzählung und Tabelle), wäre das noch übersichtlicher. Man müßte dann wohl von der zweiten Aufzählung ausgehen (Olympier im weiteren Sinn). Lektor w (Diskussion) 00:33, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

In der Tabelle ist die Reihenfolge im oberen Bereich im Moment dieselbe wie bei der ersten Aufzählung (ich habe dazu eine Umstellung vorgenommen). Darunter ist die Reihenfolge in der Tabelle nicht überzeugend. Zum Beispiel stehen dort Dionysos und Herakles nicht benachbart, anders als in den beiden Abschnitten darüber. Lektor w (Diskussion) 06:42, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

18 oder 17 oder 15?[Quelltext bearbeiten]

Die Zahl der Olympier im weiteren Sinn wird uneinheitlich dargestellt:

  • Bei den 12 Olympiern im engeren Sinn werden 6 ausdrücklich ausgeschlossen, macht zusammen 18. Dieselben 18 werden dann bei „im weiteren Sinn“ genannt.
  • In der Tabelle fehlt jedoch Eileithyia, über der Tabelle stand auch ausdrücklich „siebzehn“ (habe ich gelöscht).
  • Die Navigationsleiste führt wiederum 12 + 3 = 15 auf.

Lektor w (Diskussion) 00:44, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

zu berichtigen -[Quelltext bearbeiten]

Zu Aphrodite

falsch -

"Göttin der Liebe und Schönheit; geboren aus dem Schaum, den Blut und Samen aus dem Glied des Uranos bildete, nachdem Kronos es seinem Vater abgeschnitten und ins Meer geworfen hatte; Gemahlin des Hephaistos; ihr Planet ist die Venus"

richtig -

Göttin der Liebe und der Schönheit; geboren aus Schaum, Blut und Samen aus dem Glied des Uranos, nachdem Kronos es seinem Vater abgeschnitten und ins Meer geworfen hatte; Gemahlin des Hephaistos; ihr Planet ist die Venus (nicht signierter Beitrag von 87.123.75.169 (Diskussion) 04:31, 2. Jul 2015 (CEST))

zu berichtigen -[Quelltext bearbeiten]

Aus der Fussnote -


falsch -

"Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden."

richtig -

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken derselben abgerufen werden.

oder -

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch deren Anklicken abgerufen werden. (nicht signierter Beitrag von 87.123.75.169 (Diskussion) 04:31, 2. Jul 2015 (CEST))

Er ist der jüngerer Bruder von Poseidon, Hades, Hera, Demeter und <<Hestia>>. (Hestia wird als Schwester vergessen)

Es wird bei der Beschreibung von Hestia erwähnt wird aber bei Zeus vergessen (nicht signierter Beitrag von Lucas Ursel (Diskussion | Beiträge) 21:51, 30. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Im Satz „Dies sind neben Zeus vier seiner Geschwister und sieben seiner Kinder.“ wird sie ohne lange Diskussion als Kind des Zeus gezählt, die Aufzählungsnennung „Aphrodite (Tochter von Dione)“ beruft sich noch eindeutiger auf diese Erzähltradition. In der Tabelle hingegen wird ausschließlich die Geschichte der Schaumgeborenen erzählt. Wer als Altphilolog*in mit den Ambiguitäten der griechischen Mythologie täglich umgeht, mag diese einander widersprechenden Eindeutigkeiten als Abbild der vielsträngigen Tradition lesen. Für mich als OMA hingegen bleibt da Erklärungsbedarf, auch schon (kurz) in diesem Artikel. --Himbeerbläuling (Diskussion) 11:19, 5. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Wie kann der Neptun (Planet) der zugeordnete Planet von Poseidon sein? Neptun (Planet) wurde erst 1846 entdeckt. (nicht signierter Beitrag von 93.202.235.186 (Diskussion) 22:19, 23. Aug. 2023 (CEST))[Beantworten]

Gehört hestia zu den 12 hauptgöttern? --2A02:908:3616:E9C0:D974:73DA:4A9C:9DD2 14:22, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Steht im Artikel. --Tusculum (Diskussion) 14:27, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]