Diskussion:Olympische Sommerspiele 1972/Volleyball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualifikation[Quelltext bearbeiten]

Es erscheint mir unlogisch, dass sich bei den Herren drei Mannschaften durch gute Platzierungen bei der WM 1970 direkt für das Olympische Turnier qualifizierten, aber der Weltmeister 1970, die DDR, sich über ein Qualifikationsturnier in Paris qualifizieren musste. Da scheint irgendetwas nicht zu passen. Erfurter63 00:34, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sorry für die etwas verspätete Antwort. Ich hatte deine Frage gestern gesehen, aber dann vergessen. Und jetzt Danke für deine aufmerksame Lektüre! Du hast völlig recht, die Qualifikation war falsch dargestellt. Ich habe es jetzt korrigiert und Weblinks eingefügt. Wenn dir in weiteren Volleyball-Artikeln ebenfalls Fehler oder Unklarheiten auffallen, bin ich für jeden sachlichen Hinweis dankbar. --MSchnitzler2000 01:52, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ein Volleyballspezialist bin ich nicht gerade, deshalb weiß ich nicht, ob mir ansonsten viel auffallen wird. Eine Anmerkung hätte ich noch, kein Fehler bzw. Unklarheit, sondern evtl. ein Ergänzungsvorschlag: Ich meine mich erinnern zu können (ich bin ja schon ein etwas älteres Semester), dass das Olympische Turnier 1972 den Durchbruch für den Volleyballsport in Europa, zumindest aber in der damaligen Bundesrepublik bedeutete. Aufgrund der Fernsehübertragungen kam es (trotz bescheidenem westdeutschen Erfolges) zu einem regelrechten Boom. Volleyball wurde überhaupt erst eine ernstgenommene Sportart, die den entfernten Verwandten Faustball verdrängte. Um dies in den Artikel aufzunehmen, bedürfte es aber eines validen Belegs, der sicher nicht so einfach zu finden sein dürfte Erfurter63 23:05, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du entwickelst dich ja immer mehr zum Dr. Watson, der durch Fragen und Anmerkungen zu neuen Ideen inspiriert. ;-) Mit der Google-Suche „Volleyball Olympische Spiele 1972 Boom“ habe ich ein paar Belege gefunden und ein Kapitel zu diesem Thema angelegt. --MSchnitzler2000 01:17, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Länderbezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Mir erschließt sich hier nicht, nach welchen Kriterien mal Sowjetunion, mal UdSSR bzw. mal Deutsche Demokratische Republik, mal DDR geschrieben wird. Gibt es da irgendwelche allgemeinen Vorgaben, nach denen man das anpassen sollte?--2003:E9:A743:B85F:356D:2939:98D9:39D9 20:47, 8. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe das im Artikel mal vereinheitlicht. Bei den Flaggenvorlagen, die in den Tabellen und KO-Runden verwendet werden, gibt die Vorlage die Länderbezeichnung vor. Wenn das wie hier bei der DDR anders angezeigt werden soll, muss man das ausdrücklich dazuschreiben, siehe Wikipedia:Ländervorlagen mit Flagge. Eventuell stand in der Vorlage für die Sowjetunion mal die Bezeichnung UdSSR und deshalb stand auch in der Ergebnistabelle die Kurzbezeichnung. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 22:27, 8. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]