Diskussion:Olympische Winterspiele 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Archivübersicht Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Alter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal einen Artikel-Dino ausgegraben: Benutzer:CyRoXX/Olympische Winterspiele 2018. Auch wenn er sich in meiner Obhut befindet, habe ich ihn dennoch wenig daran mitgewirkt. Meine Frage an euch, die Experten, ist nun: Wird das noch gebraucht oder kann das weg? Grüße, --CyRoXX (? ±) 04:27, 14. Sep. 2011 (CEST)

Ich habe den Stand in dieser Version gesichert. So kann nun jederzeit wieder darauf zurückgegriffen werden und Du kannst ihn bei Dir löschen. Gruß! GS63 (Diskussion) 08:09, 9. Mär. 2017 (CET)

"China, Volksrepublik" und "Hongkong, China"[Quelltext bearbeiten]

Warum werden die beiden Länder unter "Teilnehmer" so bezeichnet, wie sie bezeichnet werden?
Und warum lautet das Lemma des Artikels jeweils anders?

--HERCVLES (Diskussion) 23:21, 23. Feb. 2018 (CET)

Weil man dadurch Zusammenhänge besser darstellen kann - bei z.B. "Hongkong, China" wird eine Änderung der Zugehörigkeit dargestellt zu dem "Hongkong" - Chinese Tapei und China, Volksrepublik stehen untereinander (ähnlich zu BR Deutschland und DDR oder Korea, DVR und Korea, Republik. Wenn man 2018 nimmt würde Nordkorea, Südkorea und Korea nicht unter-/übereinder stehen, obwohl sie als Nation zusammengehören.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 23:42, 23. Feb. 2018 (CET)
Ist auch der IOC-Länderliste angelehnt IOC Länderliste. Eigentlich wäre es am besten Länder-Flaggen-Vorlagen(Olympics)-Vorlagen zu schaffen, um es einheitlich zu machen.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 23:58, 23. Feb. 2018 (CET)
Südkorea, Nordkorea und Korea stehen ja aber eben auch nicht untereinander. Ich halte das auch nicht für zwingend notwendig.
Die Bezeichnung eines Landes sollte aber überall gleich sein. Also sowohl in der Teilnehmer-Tabelle als auch im entsprechenden Teilnehmer-Artikel.
Als Grundlage sollte in der Tat die IOC-Länderliste dienen.
Gruß, --HERCVLES (Diskussion) 14:26, 24. Feb. 2018 (CET)
Wobei es da auch solche Sachen gibt wie "ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien".
Also sollten möglicherweise doch besser die üblichen Wikipedia-Bezeichnungen verwendet werden?
--HERCVLES (Diskussion) 14:33, 24. Feb. 2018 (CET)
@Citius Altius Fortius: Konkret würde das die Bezeichnungen "Vereinigtes Königreich", "Volksrepublik China" und "Hongkong" bedeuten. --HERCVLES (Diskussion) 14:46, 24. Feb. 2018 (CET)
@HERCVLES: Die Problmatik "FYROM" ist noch etwas anderes als "Volkrepublik China" oder "Hongkong, China". Ich würde nicht die übliche Wikipedia-Bezeichnungen verwenden, weil man nicht die Zusammenhang zwischen den Staaten sonst erkennt. Die Bezeichnungen sind ja auch so gewählt, dass sie in einem Fliesstext Verwendung finden können - hier handelt es sich um eine Liste.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 15:12, 24. Feb. 2018 (CET)
@Citius Altius Fortius: Aber welcher Logik folgen die Bezeichnungen momentan? --HERCVLES (Diskussion) 15:27, 24. Feb. 2018 (CET)
@HERCVLES: Ich rede von den Listen der Olympischen Spiele allgemein - nicht nur für die Winterspiele 2018. 1. Nimm "IOC-Bezeichung" und setze den Namen des Landes an erste Stelle und die Staatsbezeichung mit dem Komma getrennt an die Zweite, wenn der Landesname mit dem einer anderen Mannschaft identisch ist. z.B. Demokratische Republik Kongo und Republik Kongo => Kongo, DR und Kongo, Rep.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 16:13, 24. Feb. 2018 (CET)
@Citius Altius Fortius: Woher kommen aber dann die Bezeichnungen "Nordkorea" und "Südkorea"? Und würden die Bezeichnungen "China" und "Hongkong" dann nicht auch ausreichen? --HERCVLES (Diskussion) 17:23, 24. Feb. 2018 (CET)
Nein, weil da auch eine historische Komponente reinkommt - Hongkong, China zeigt an, dass es einen Break 1997 gab (Britische Kolonie -> Teil Chinas). Bei China ist das ähnlich gelagert: sowohl China, Volksrepublik als auch China, Republik nahmen für sich in Anspruch China zu vertreten. Die "Einigung" der beiden chinesischen Staaten (Volksrepublik China und "Chinese Taipei") beruht auf den "glücklichen" Umstand das im Chinesischen das Wort "Chinese" sowohl "China" als auch ein besitzanzeigendes Fürwort sein kann. IN der Republik China wird es als China interpretiert in der Volksrepublik China als besitzanzeigendes Fürwort. Ich weiss nicht wer auf die Idee gekommen ist auf Wikipedia "Nordkorea" oder "Südkorea" zu benutzen - das sollte Republik Korea und DVR Korea eigentlich sein. Ähnlich wie Weissrussland (das ist eigentlich "Belarus") - das Wort "Belo" wurde früher als "Weiss" übersetzt, aber das war ein Irrtum - es ist eigentlich "West"). Übrigens bedeutet das Wort "Rus" Wikinger.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 17:58, 24. Feb. 2018 (CET)

Ich sage ja: Ich kann hier keine einheitliche Linie erkennen. Für mich wirkt das alles wie ein einziges großes Chaos ... --HERCVLES (Diskussion) 20:53, 24. Feb. 2018 (CET)

Ich werde Extra-Ländervorlagen für Olympische Spiele machen - ähnlich wie für den Eurovision Song Contest - und die Teilnehmerseiten anpassen. Das wird aber dauern...--Citius Altius Fortius (Diskussion) 20:37, 27. Feb. 2018 (CET)
@Citius Altius Fortius:
Danke für die Anpassung heute!
Ich verstehe zwar den Gedanken, die Olympischen Athleten aus Russland und Korea als "Sonstige" aufzuführen, allerdings wird dies auf der offiziellen Website anders gehandhabt.
Die Bezeichnung "Hongkong China" verstehe ich hingegen gar nicht, da fehlt doch ein Komma oder die Klammern, oder nicht?
--HERCVLES (Diskussion) 20:26, 9. Mär. 2018 (CET)
So ich habe jetzt Klammern bei "Hongkong (China)" hinzugefügt (auch bei den anderen Spielen, so dass es einheitlich ist). Unter "Sonstige" habe ich immer die Mannschaften eingetragen, die vom IOC ins Leben gerufen worden war - ohne Beteiligung des NOKs - da kann man bei "Korea" noch nachdenken, ob das von den koreanischen NOKs ins Leben gerufen worden ist oder vom IOC.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 11:29, 10. Mär. 2018 (CET)
Top! --HERCVLES (Diskussion) 14:33, 10. Mär. 2018 (CET)

Medaillenspiegel[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade dabei eine Vorlage für den Medaillenspiegel zu entwerfen, damit dieser in allen Olympia-Artikeln einheitlich dargestellt werden kann.
Ich frage mich aber, ob der Medaillenspiegel ...

  • ... wie in den meisten, aber nicht in allen Artikeln unter der Infobox stehen sollte.

ODER

  • ... wie beispielsweise in der englischsprachigen Wikipedia nur ein Abschnitt des Artikels sein sollte.

Je nachdem würde sich natürlich das Layout deutlich unterscheiden.
Also, was meint ihr?

Viele Grüße
--HERCVLES (Diskussion) 17:32, 24. Feb. 2018 (CET)

Wer einen schnellen Überblick oben haben will, soll ihn auch haben, finde ich. --78.35.157.234 07:42, 25. Feb. 2018 (CET)

Ich habe das mal umgesetzt: Vorlage:Medaillenspiegel Olympische Spiele
--HERCVLES (Diskussion) 23:13, 26. Feb. 2018 (CET)

Da es von einer IP-Adresse zurückgesetzt und von @Citius Altius Fortius: gesichtet wurde, hier noch mal erklärt:
Der Sinn dieser Vorlage ist die einheitliche Einbindung eines Medaillenspiegels in Olympia-Artikel.
Konkret soll damit vermieden werden, dass Änderungen am Layout des Medaillenspiegels, wie sie zum Beispiel kürzlich vorkamen, als der Medaillenspiegel an die Infobox angepasst wurde, bei jedem Artikel einzeln vorgenommen werden müssen.
Wenn diese Vorlage zukünftig in allen Olympia-Artikeln verwendet wird, wird die Handhabung des Medaillenspiegels genauso einfach wie die Handhabung der Infobox.
Viele Grüße
--HERCVLES (Diskussion) 11:57, 27. Feb. 2018 (CET)
Und zur Kritik "die Links führen so zu einem Land nicht nicht mehr zur Übersichtsseite der Athleten die Teilnehmen":
Das ist durchaus Absicht, wie auf der Dokumentationsseite der Vorlage nachzulesen ist:
"Aufgrund der Lückenhaftigkeit von Artikeln über Nationale Olympische Komitees oder Teilnehmer von Olympischen Spielen sollte von einer alternativen Verlinkungsmethode bei den Ländern abgesehen werden!"
Viele Grüße
--HERCVLES (Diskussion) 12:03, 27. Feb. 2018 (CET)
Das sehe ich allerdings anders. Wenn es noch keine Artikel gibt, sollte es eher erkennbar sein und nicht durch eine schlechte Vorlage verschleiert werden. Ich war heute Morgen etwas verwundert als ich einen Link anklickte und zu einem Länderartikel geleitet wurde und nicht dorthin, wie man es hier GEWÖHNT ist. 2.247.241.249 12:11, 27. Feb. 2018 (CET)
Das ist ehrlich gesagt Unfug, denn erst die Olympia-Artikel ab 2006 verlinken auf die Teilnehmer-Artikel.
Wenn das aber bei allen Olympia-Artikeln gewünscht ist, kann ich die Vorlage natürlich gerne entsprechend anpassen.
Gerade solche Dinge sind ja der große Vorteil einer Vorlage.
Viele Grüße
--HERCVLES (Diskussion) 14:52, 27. Feb. 2018 (CET)
Ich habe deinen Wunsch entsprechend eingearbeitet.
Ich werde die Vorlage jetzt wieder in den Artikel einbinden ...
Viele Grüße
--HERCVLES (Diskussion) 17:07, 27. Feb. 2018 (CET)

Der Vorteil der bisherigen Lösung war, dass der Medaillenspiegel nur einmal, d.h. auf Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele 2018, aktualisiert werden musste und ein (damit stets aktueller) Auszug dieser Tabelle auf der Hauptseite eingebunden wurde. Mit der Vorlage ist nun sinnlose Doppelarbeit erforderlich. -- hgzh 17:20, 27. Feb. 2018 (CET)

Diese Bemerkung ist sicher richtig, solange die Spiele laufen und sich der Medaillenspiegel ständig ändert.
Zu diesem Zeitpunkt sollte in der Tat auf den Einsatz der Vorlage verzichtet werden.
Bei Spielen in der Vergangenheit, bei denen sich der Medaillenspiegel nur noch in Ausnahmefällen ändert, ist die Vorlage aber meines Erachtens aus genannten Gründen klar von Vorteil.
Wenn du eine Idee hast, wie wir die beiden Lösungen sinnvoll zusammenführen können, werde ich sie natürlich umsetzen.
Ich fürchte aber, die vollständigen Medaillenspiegel, die dann eingebunden werden könnten, lassen sich nicht in eine Vorlage pressen.
Viele Grüße
--HERCVLES (Diskussion) 23:28, 27. Feb. 2018 (CET)

Anzahl der Athleten[Quelltext bearbeiten]

Die angegebene Anzahl der Athleten schwankt in der deutsch-, englisch- und französischsprachigen Wikipedia etwas.
Gibt es schon eine offizielle Zahl und wie erklären sich die Schwankungen?

--HERCVLES (Diskussion) 13:23, 26. Feb. 2018 (CET)

Du kannst sämtliche Athleten hier auf der offiziellen Seite nachzählen oder da nachschauen (wichtig hierbei sind die sog. „NOC Entries“). Leider muss man selber händisch nachzählen, da der Veranstalter (IOC) keine absoluten Zahlen liefert. --Superbia23 (Diskussion) 19:01, 26. Feb. 2018 (CET)
Ich habe es mal durchgezählt und entsprechend angepasst ... --HERCVLES (Diskussion) 00:27, 27. Feb. 2018 (CET)
Die Zahlen auf pyeongchang2018.com stimmen nicht (mehr). Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Squasher&diff=prev&oldid=174379639 --Adelina 1234 (Diskussion) 14:50, 27. Feb. 2018 (CET)
Danke für den Hinweis!
Ich nehme an, wir sollten dann vorerst auf eine exakte Angabe verzichten, da möglicherweise nicht jeder Einzelfall von den Wikipedia-Autoren entdeckt wurde?
--HERCVLES (Diskussion) 14:57, 27. Feb. 2018 (CET)
@TWsk: Ich musste deine Änderung leider aufgrund dieser Diskussion rückgängig machen.
Oder hast du tatsächlich neue Informationen? --HERCVLES (Diskussion) 22:29, 1. Mär. 2018 (CET)
@HERCVLES: Leider nein, war mir neu, dass auf der Homepage der Spiele vermutlich eine genaue Athletenzahl fehlt. Habe leider in den nächsten Woche keine Zeit, aber vielleicht kann jemand mal das IOC anschreiben, die verfügen sicher über die exakten Zahlen. --TWsk (Diskussion) 22:45, 1. Mär. 2018 (CET)

Karte im Kapitel "Sportstätten"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die zurzeit verwendete Karte im Kapitel "Sportstätten" völlig nichtssagend. Alles was sie zeigt, ist ein Haufen roter Punkte in der nordöstlichen Ecke Südkoreas. Für die Orientierung ist sie schlicht unbrauchbar. Es gäbe stattdessen die Datei:2018 Olympics main locations in Gangwon.svg, die man einbinden und ggf. ergänzen könnte. --Voyager (Diskussion) 13:30, 28. Feb. 2018 (CET)

Bei der Karte fehlt aber das Yongpong Alpinzentrum, das Sliding Centre und der Phoenix Snowpark wird noch anders genannt.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 14:35, 28. Feb. 2018 (CET)
Darum schrieb ich ja auch "ergänzen". Die Anhäufung roter Punkte, die wir jetzt haben, ist jedenfalls für den Leser nicht zu gebrauchen. --Voyager (Diskussion) 14:40, 28. Feb. 2018 (CET)
Sobald es eine bessere Karte gibt, kann diese gerne eingefügt werden, momentan ist dies aber nicht der Fall.
Eventuell könnte ja mal jemand bei den Kartenwünschen nach einer Positionskarte für Gangwon-do fragen.
--HERCVLES (Diskussion) 15:11, 28. Feb. 2018 (CET)
Sorry @Voyager:, ich wollte Dich nicht "angreifen" - ich hatte es probiert die Karte zu aktualisieren - das Problem mit der Karte ist, dass ich nicht die Originaldatei der Karte habe (ohne Beschriftungen) - jetzt kann man nicht die Beschriftung für den SnowPark überschreiben/löschen. Darüberhinaus wird man immer sehen, dass etwas hinzugefügt worden ist (wegen Schrift/Schriftgröße).--Citius Altius Fortius (Diskussion) 15:58, 28. Feb. 2018 (CET)

Teilnehmertabelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo HERCVLES, ich glaube die Anzahl der teilnehmenden Athleten ist wichtig, um einen Eindruck über die verschiedenen Mannschaften zu geben. Darüberhinaus sind die Kontinente in Spalten nicht so übersichtlich wie das vorherige Layout.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 11:01, 16. Mär. 2018 (CET)

Der Kritik hinsichtlich der weggefallenen Mannschaftsgröße schließe ich mich an. Das neue Spaltenlayout ist allerdings nicht wirklich schlechter als das vorherige Layout (aber auch nicht besser). --Redonebird (Diskussion) 12:35, 16. Mär. 2018 (CET)
Ich habe es rückgängig gemacht, da es keine Verbesserung war - sogar eine Verschlechterung (keine Athletenzahlen mehr).--Citius Altius Fortius (Diskussion) 09:42, 17. Mär. 2018 (CET)

Das neue Spaltenlayout erzeugt riesige Leerflächen, zumal bei Winterspielen Europa immer einen Überhang haben wird. Bitte bleibt beim alten Layout. --Voyager (Diskussion) 22:42, 17. Mär. 2018 (CET)

Zeitplan - neues Layout[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe keinen Vorteil darin, dass die Vorkämpfe jetzt in rot dargestellt werden - im Gegensatz zum früheren blau. Wenn man das schon in rot machen "MUSS", sollten alle Zeitpläne der Winter- bzw. Sommerspiele dementsprechend angeglichen werden. Ich sehe aber keinen Grund die Farbe zu ändern.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 19:15, 17. Mär. 2018 (CET)

Ich schliesse mich an, dass aggressive rot empfinde ich als extrem störend im Artikel. Aus gutem Grund verzichtet man im allgemeinen auf rot, wenn es nicht als Signalfarbe verwendet wird (auch weil es anfällig ist für Farbenfehlsichtige). Sollte also entweder im Portal Grundlegend diskutiert oder halt wieder zurück auf die alte Version gesetzt werden.--Maphry (Diskussion) 20:22, 17. Mär. 2018 (CET)
Ich habe das rot durch das blau ausgetauscht.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 21:47, 17. Mär. 2018 (CET)