Diskussion:Online Transaction Processing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OLTP steht fuer ein Tranaktions orientiertes Datenbanksystem. Das ist ein Allgemeines Konzept und hat keinen besonderen wirtschaftswissenschaftlichen Charakter, das wird im Artikel voellig falsch dargestellt.

das sehe ich ähnlich. OLTP hat primär nichts mit Datenbank-Transaktionen zu tun, sondern mit dem Paradigma, Buchungsvorgänge in Form von Transaktionen online durchzuführen (im Gegensatz zu der früher gebräuchlichen Batchverarbeitung). Bin mal so frei, und passe den Artikel an. --Peterschrey 19:11, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Datenkonsistenz vs. Datensicherheit[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Satz schlimm: Daher werden solche Anwendungen als unternehmenskritisch eingestuft. Datenbanksysteme haben die Aufgabe alle Daten so zu sichern, dass es zu keinem oder schlimmstenfalls zu minimalem Datenverlust kommen kann (Datenkonsistenz).

Datenverlust hat wenn überhaupt etwas mit Datensicherheit zu tun, nicht mit Konsistenz. Siehe Coddsche Regeln.

Stimmt. Dann verbessere es doch. -- sparti 09:12, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Satz ist mir auch gerade übel aufgestossen, deswegen werde ich ihn sofort ändern.