Diskussion:Opelwerk Brandenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich würde die genaue Lage des ehemaligen Werkes im Stadtgebiet interessieren.--Biberbaer 09:49, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist in dem "Opel" Buch, auf das mein Artikel basiert, leider nicht erwähnt! Vielleicht kann sich ein "Brandenburger" mal drum kümmern - es sollen nach meiner Kenntnis auch keinerlei Gebäude mehr da sein; die Russen waren da wohl sehr gründlich!--Mib18 15:56, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Siehe [[1]]. Wäre ein erster Hinweis. --Biberbaer 09:07, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Super ! Hab' ich im Text eingebaut, (8500.000m² wie auf der Webseite erwähnt ist aber eine Null zuviel!) --Mib18 09:26, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe einen Zeitzeugen gefunden und die Koordinaten etwas genauer eingetragen. Das Werk befand sich laut seiner Aussage westlich der Gördenbrücke am Kilometer 59 der Unteren Havel-Wasserstraße Silokanal. Später war dort ein Betonwerk, wird gerade alles abgerissen und entsiegelt. --Biberbaer 08:23, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bombenangriff[Quelltext bearbeiten]

Es ist wirklich erschreckend, daß hier nicht ein Satz über die Anzahl der Toten bei diesem Bombenangriff geschrieben wird.

Verehrte/r Unbekannter, es ist nicht schrecklich das hier nichts über die Opfer geschrieben steht, es ist schrecklich das es Opfer gegeben hat. Deine Formulierung ist unangemessen. Eine Enzyklopädie ist erweiterungsfähig und wissenschaftlich belegte Fakten mit entsprechenden Nachweisen darf jeder einfügen. Bitte bringe Fakten. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 22:12, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
GM/Opel hat sich die Schaden nach dem Krieg von der amerikanischen Regierung bezahlen lassen, siehe Doku "Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde". --2A02:8109:9A40:1778:F1E8:695D:8E45:88D3 11:17, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zwangsarbeiter[Quelltext bearbeiten]

Ein Hinweis auf die sehr hohe Anzahl von Zwangsarbeitern im Zweiten Weltkrieg fehlt, zu finden z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel#1929_bis_1945:_Kauf_durch_General_Motors_und_Zweiter_Weltkrieg . --2001:4CA0:440A:1:34F4:4713:43DA:EB35 20:47, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Beteiligung amerikanischer Firmen[Quelltext bearbeiten]

Warum wird im Artikel nicht dargestellt, daß Opel eine Tochterfirma von General Motors war, und die amerikanische Industrie damit an der Kriegsproduktion Hitlers beteiligt war? Die unten im Artikel verlinkte Doku "Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde" liefert dazu noch jede Menge weitere Informationen. vollständige Doku in HD --2A02:8109:9A40:1778:F1E8:695D:8E45:88D3 11:15, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es ist doch ausreichend, wenn dies im Artikel Opel dargestellt ist. --2001:16B8:2CA1:D100:6EB3:11FF:FE52:1BA8 20:49, 30. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]