Diskussion:Open Platform Communications

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte man noch etwas zu den OPC-Spezifikationen schreiben, also den verschiedenen DA-Versionen?

Änderung an der Grundstruktur des Artikels (Stand 12/2018)[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den Artikel gerne dahingehend bearbeiten, dass die Punkte 3 ("Ältere Spezifikationen" basierend auf Microsofts DCOM) und 4 ("Aktuelle Spezifikation" mit dem Verweis auf OPC-UA) getauscht werden, so dass zuerst auf den neuen Standard OPC-UA mit dem eigenen Artiekl verwiesen wird und es dann mit dem (von mir so bezeichneten) "klassischen" OPC basierend auf DCOM weitergeht. Die Punkte 5 und 6 beziehen sich nämlich auf das "klassische" OPC. Diesen Hinweis würde ich dort gerne einbauen, um diese Tatsache klarer herauszustellen.

Mir ist klar, dass man in der Wikipedia in Diskussionen nicht einfach nur Wünsche angeben soll, sondern dass sie davon lebt, dass die Leser eigenständig mitarbeiten. Bei einer solch nachhaltigenen Änderung der Artikelstruktur bin ich mir aber nicht sicher, ob das die Mehrheit der Mitarbeiter an diesem Artikel auch so sieht wie ich und ob ich das einfach so machen kann/soll/darf? Schlizbaeda (Diskussion) 10:46, 20. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]


Für was steht OPC?[Quelltext bearbeiten]

Ist eigentlich unwichtig, aber ich habe auf der Seite der OPC-Foundation niergens explizit gefunden wie man die Abkürzung OPC interpretieren soll. Heißt es wirklich Openness, Productivity, Collaboration oder soll das nur als Werbespruch verstanden werden? Golomi 02:50, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eine sehr interessante Frage. Ich habe ein wenig gesucht und konnte auf den offiziellen Foundation Seiten auch nichts über die Abkürzung Openness, Productivity, Collaboration finden. Viele Hersteller wie Siemens oder Softing gebe diese jedoch an. Was mich stutzig macht, meistens ähnelt die Forumulierung der in dem Artikel. Ich vermute also das die Hersteller hier Wikipedia als Quelle genutzt haben ;-). Ganz sicher richtig ist, das die OPC Foundation von der Bezeichnung OLE for Process Control abgekommen ist, da mit der Unified Archtecture die OLE/DCOM Technologie ja obsolet ist. In den Forumseiten der Foundation konnte ich noch einen Eintrag von Randy Armstrong, einem Entwickler der OPC Foundation finden: At this time OPC is just 'OPC'. No official expansion of the acronym exists anymore.. Vielleicht sollte man die Einleitung berichtigen, oder weis jemand mehr? —Gentry² 13:46, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe den Einleitungssatz überarbeitet, auch der Artikel auf der englischen Wikipedia stellt den Sachverhalt so da. —Gentry² 14:39, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es ist äußerst unwahscheinlich, dass Unternhemen wie Siemens und Softing in Fragen von OPC auf die Wikipedia zurückgreifen. Schließlich sind beide Unternehmen Mitglied in der OPC Foundation - Siemens ist sogar Gründungsmitglied und auch heute noch im Vorstand vertreten.—komikaa 11:26, 08. Jan. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachdem die spec. OPC-UA veöffentlicht wurde, sollte u.U. die Abhängigkeit von (D)COM als OPC Gegenargument entschärft werden. (nicht signierter Beitrag von 217.19.158.78 (Diskussion | Beiträge) 23:53, 16. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wieso heisst der ganze Artikel plötzlich Open Platform Communications? Das wurde einfach ohne Quellenangabe so forciert. Die englische Site bezieht sich auf diesen Link: [1] jedoch steht hier kein einziges Wort darüber. Was soll das? --Neto-Zeme (Diskussion)

Wofür steht OPC (Stand 2014)[Quelltext bearbeiten]

Aus verschiedenen Quellen entnehme ich, dass OPC aktuell mit "Openess, Productivity & Collaboration" ausgeschrieben wird, siehe u.a. http://www.industry.siemens.com/services/global/de/IT4Industry/produkte/opc/Seiten/Default.aspx. Auch in einer Broschüre der OPC Foundation werden die BUchstaben entsprechend belegt, s. rechte Seite in https://opcfoundation.org/wp-content/uploads/2014/05/OPC-UA_Overview_EN.pdf (Stand 11.11.14). (nicht signierter Beitrag von 193.196.5.245 (Diskussion) 14:06, 11. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich denke der Text im Artikel ist richtig: "Bezeichnung OPC, ohne auf eine Abkürzung hinzuweisen". Zu diesem Schluss komme ich auch, wenn ich mir https://opcfoundation.org anschaue. Viellicht sollte man "OLE for Process Control" verschieben. OPC ist eine Begriffsklärung und sollte es auch bleiben. Stellt sich die Frage was nach der Klammer stehen soll, Vorschlag OPC (Automation) oder OPC (Schnittstelle) --UlrichAAB [?] 08:37, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Habe ein OPC Foundation Board Memeber wg. des Langnamen angeschrieben. Mal schauen was da raus kommt.--UlrichAAB [?] 22:05, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe zwei Rückmeldungen OPC-Members bekommen:
  1. "Die Langform „Openess Productivity Collaboration“ ist mir im Zusammenspiel mit OPC nicht"
  2. "wir benutzen seit einiger Zeit auf Messen die Begriffe „Openess Productivity Collaboration“. Dies gibt wieder für was OPC steht - als Langform ist aber nicht geeignet."
"Openess, Productivity & Collaboration" ist also für dieses Thema der falsche Titel.--UlrichAAB [?] 08:42, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

"Openess, Productivity & Collaboration" ist Markting-Sprech - kein wirklicher Name (das erinnert mich an "Aus Erfahrung Gut" in der Werbung von AEG). Als neuer Name in Wikipedia ist "OPC (Automation)" im Englischen gut - im Deutschen sollte "OPC (Automationstechnik)" stehen. (nicht signierter Beitrag von 194.138.39.56 (Diskussion) 16:11, 15. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Nachdem ich mir das Ganze etwas genauer angeschaut sind mit Zweifel am Umbenennen gekommen, da es auch den Artikel OPC Unified Architecture gibt.
Vorschlag: Artikelnamen lassen wie sind und in OLE for Process Control nur den alten OLE-basierten Standard beschreiben und für neuere Dinge auf OPC Unified Architecture verweisen.--UlrichAAB [?] 17:12, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

--- Ergänzung im April 2017 ---

Auf einer Firmenwebsite (opcti.com) wird OPC mit "Open Platform Communications" ausgeschrieben und erwähnt, die Umbenennung sei im November 2011 erfolgt. Allerdings weiß ich nicht, zu welcher Zeit (Datum) dieser Text so erstellt wurde und es wird auch keine Quelle genannt. Den genauen Link zur o.g. Seite konnte ich hier nicht eintragen (Text wurde vom Spamfilter gefunden).

Today the acronym OPC stands for Open Platform Communications.[Quelltext bearbeiten]

... steht so auf der Seite der OPC foundation (Stand Januar 2018)

Auf der Suche nach einem genauen Datum bin ich auf das Internet-Archiv gestoßen. Die genannte Passage ist laut dem Archiv spätestens seit dem 04.07.2017 auf der Website zu finden. Möglicherweise hilft es ja: Web-Archiv: opcfoundation.org/about/what-is-opc/