Diskussion:Operation Blue Star

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schüleraufsatz[Quelltext bearbeiten]

Der Stil gehört dringend überarbeitet, momentan liest sich das Ganze wie ein Schüleraufsatz  – aus naiv klingenden Einzelsätzen zusammengesetzt:

„... war der Gipfelpunkt der angespannten Situation in der Region Punjab, die das Zentrum des Sikhismus darstellt.“

„Auf Grund dieser starken Verbreitung des Sikhismus ...“

„Jarnail Singh Bhindranwale schwang sich zum Anführer der Unabhängigkeitsbewegung auf. Er verbreitete die Lehre der Sikhs, indem er von Dorf zu Dorf ging und lange Reden hielt.“

„Die Zerstörung des Goldenen Tempels und die Gewalt gegen Sikhs hat sich tief in die sikhistische Psyche eingebrannt und stellt eine Zäsur in der Geschichte des Sikhismus dar. Die Blütezeit der Unabhängigkeitsbewegung der Sikhs war mit der Operation Blue Star allerdings vorbei. Trotzdem ist Jarnail Singh Bhindranwale ein bedeutender Märtyrer des Sikhismus geworden.“

Die Volkszählung des Jahres 2011 ist von keiner, aber wirklich gar keiner Relevanz für die Situation im Jahr 1984.

Der Artikel muss meiner Ansicht nach komplett neu geschrieben werden. Das ist so nicht vorzeigbar. --Furfur Diskussion 01:26, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]