Diskussion:Operation Frequent Wind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versenkte Hubschrauber[Quelltext bearbeiten]

RVN
und USA

Das Bild der versenkten Hubschrauber ist ja so das Bild dass man vom Ende amerikanischen Kriegs hat. Es wäre aber interesssant mal zu wissen wie viele das waren (es ist ein Unterschied ob das nur zwei oder drei waren oder gleich mehrere Dutzend)?--Antemister 21:52, 5. Mai 2011 (CEST)

Auch stellt sich zumindest für mich die Frage, ob die Bildunterschrift stimmt, dass hier ein Südvietnamesischer Hubschrauber runtergestoßen wird, schließlich trägt er doch eine US- Konkarde. Flogen die Vietnamesen unter US-Zeichen? -- Gast 16:10, 30. September 2011
Das ist schon ein vietnamesischer Hubschrauber. Es ist nur so das die südvietnamesicher Kokarde der US-amerikanischen zum Verwechseln ähnlich sieht--Antemister 16:26, 30. Sep. 2011 (CEST)

Stümperhafter Bericht[Quelltext bearbeiten]

Ha ha, lachzopädia wie gehabt, das "prägende" Bild welches den Rückzug der Looser vom Dach der Botschaft zeigt fehlt. Stattdessen wird ein Foto von der Entsorgung einer der längst abgeschriebenen und zumeist schrottreifen Mühlen der RVN gepusht. Historisch fast so lächerlich wie der Versuch Waisenkinder in der Operation "Babylift" vor den menschenfressenden Vietcong zu retten (einer der Transporter stürtzte auch noch ab oder wurde abgschossen), oder der Umstand das die 10 Mann starke Sicherungsgruppe der Marines nach dem Ablflug des Botschafters auf dem Dach "vergessen" wurde (oder im Stich gelassen?) Angelblich wurden sie nach Stunden auf Befehl Washingtons doch noch eingesammelt. Quelle? eigenes erleben! Was die heillose Flucht betrifft, es gibt Fotos die belegen, dass die Murricans vorher noch genügend Zeit fanden die Nortrop F5, Cessna A37 und weiteres wertvolles Kriegsmaterial der RVN auf einem Flugzeugträger ausser Landes zu schaffen. (nicht signierter Beitrag von 91.15.92.151 (Diskussion) 01:54, 27. Mai 2012 (CEST))

Dieses "prägende Bild" des Air-America-Hubschraubers a) enstand nicht an der Botschaft und b) ist nicht unter einer freien Lizenz verfügbar, fällt also für die Illustration des Artikels flach. Auf den Rest des Sermons, der als Diskussionsbeitrag zur Artikelverbesserung nicht zu gebrauchen ist, gehe ich erst ein, wenn reputable Belege für deine Behauptungen vorhanden sind. --Felix frag 11:55, 1. Okt. 2012 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:05, 28. Dez. 2015 (CET)