Diskussion:Orange Is the New Black

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Miss Claudette ist nicht im Knast wegen des illegalen Putzunternehmens, sondern weil sie einen Kunden für das Vergewaltigen einer ihrer Angestellten erstochen/angestochen hat. (nicht signierter Beitrag von 94.223.109.158 (Diskussion) 15:55, 1. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Piper arbeitet nicht im "Elektroladen". Der englische Begriff "shop" bedeutet in diesem Zusammenhang "Werkstatt" oder auch "Betrieb". Vielleicht könnte jemand bei Gelegenheit diesen Übersetzungsfehler korrigieren. Danke! (nicht signierter Beitrag von 84.148.223.50 (Diskussion) 01:14, 5. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Die Figuren sollten komplett überarbeitet werden. Fehlen haufenweise wichtiger(e) Charaktere und auch allgemein vom Inhalt fehlt deutlich was.--Traumhaeftling (Diskussion) 19:00, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe ja so meine Vermutungen über den Titel der Serie: wurde man früher für schwarze Haut diskriminiert, ist es nun die orangefarbene Knastuniform. Aber vielleicht kann ja mal jemand, der die Serie kennt und/oder Hintergrundinformationen hat, helfen aufzuklären, was der Titel nun wirklich bedeuten soll.--Ulizinho (Diskussion) 22:18, 28. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist eher ein Spiel mit der Phrase "xx is the new black" im Sinne von xx ist/wird ein erfolgreicher Trend. Die Redewendung geht mMn auf die Modebranche zurück, wo schwarz als Farbe immer geht. Wenn dann ein saisonaler Trend für kurze Zeit so angesagt ist wie schwarz es ohnehin immer ist, ist dieser Trend eben "the new black". Siehe hier oder !wen zu en:Snowclone oder en:Phrasal template. Konkret würde ich sagen, haben die Insassinen modisch keine andere wahl als Knastgarderobe, und die ist in den USA in der allgemeinen Auffassung erstmal orange, wegen den verbreitenten en:Mugshots. Und 'beige is the new black'.. naja. --fluebbe (Diskussion) 14:38, 13. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Extravertiert[Quelltext bearbeiten]

Niemand ist perfekt, aber das ist Rechthaberei. Die Korrektur war eine Korrektur, das Zurücksetzen nicht. --Sander 16:40, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Schließe mich dem Wunsch nach einer Bearbeitung des Abschnittes "Figuren" an. Die einzelnen Beiträge sind subjektiv und grammatikalisch teilweise falsch geschrieben. (nicht signierter Beitrag von KudeSc (Diskussion | Beiträge) 00:16, 11. Jul 2016 (CEST))

Und ungefähr 800% zu lang. Dort sollte ein kurzes Porträt stehen und keine ausführliche Handlungsangabe. --Nobody Perfect (Diskussion) 10:05, 18. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich bin mir nicht sicher, welche wissenschaftlichen Maßstäbe ihr an den Charakterbeschreibungen einer Webserie anlegen wollt, aber an der Form eures Widerspruchs zeigt wohl, dass die traditionellen Wikipedia-Regeln hier nicht zitiert werden können. Ihr wisst aber auch nicht, was ihr wollt: erst sind die Beschreibungen euch zu kurz, dann sind sie euch zu lang. In der Zwischenzeit streicht einer von euch einfach mal die wesentlichsten Teile der Handlung einer Staffel aus dem Artikel, als wäre es nie passiert und als hätte der Tod des schwarzen Charakters Poussey Washington, welcher den Höhepunkt und den Abschluss der vierten Staffel darstellt, für die Serie überhaupt keine Bedeutung - ironischerweise genau das, was die Autoren der Serie in der Serie zu demonstrieren versucht hatten. Ich habe die rassistische Herumstreicherei an dieser Charakterbeschreibung deshalb rückgängig gemacht und selbige in ihrer 800%-igen Länge wieder hergestellt, bis der dafür Verantwortliche sich für seine Ignoranz geschämt hat und sich danach was besseres einfallen lässt. --Purist (Diskussion) 12:49, 6. Aug. 2016 (CEST) Gegen Kürzungen ist nichts zu sagen, aber wohl gegen Weglassungen, die für den Serienverlauf wichtig sind. Dass ein Hauptcharakter im Verlauf der Serie in einer Staffel stirbt und dass sein Tod bedeutende Auswirkungen auf den Handlungsverlauf der Serie haben, ist wohl keine unbedeutende Information, die man einfach wegstreicht.[Beantworten]

Hopper ist nicht nur in Staffel 6. Da hat der Autor geschlampt. --2003:DF:5F1E:BA00:C854:3385:6705:2A7D 23:05, 23. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn du die Info noch einmal unbegründet rausnimmst, dann gibts ne Vandalismusmeldung. --Zartesbitter (Diskussion) 20:04, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Mach es richtig oder lass es raus! --2003:DF:5F1E:BA00:2893:9B37:8327:41E5 10:49, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Du kannst es auch korrigieren, anstatt komplett alles zu löschen. Nicht jede Person hat so ein Grundwissen und kann genau zuordnen, in welchen Staffeln Hooper mitgewirkt hat. Die Figur zu löschen ist ein bisschen extrem und nicht sehr lösungsorientiert. --Zartesbitter (Diskussion) 12:04, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
In der englischspr. Wiki steht Staffel 5-7. Ist das korrekt? --Zartesbitter (Diskussion) 12:08, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Zartesbitter Das ist korrekt. Ich weiß nicht, wie man das ändert bzw. was man eingeben muss, damit kein totales Chaos entsteht. --2003:DF:5F1E:BA00:A41C:1DCE:7089:F91 22:17, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
@2003:DF:5F1E:BA00:A41C:1DCE:7089:F91 Voll verständlich. Ich kann das für dich machen. Kannst gerne hier schreiben welche Staffeln es betrifft. --Zartesbitter (Diskussion) 23:17, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank. Er gehört von Staffel 5, Episode 2 bis Staffel 7, Episode 12 zum Cast. (nicht signierter Beitrag von 2003:DF:5F1E:BA00:89EC:E0B3:A4ED:9CC6 (Diskussion) 15:38, 10. Sep. 2022 (CEST))[Beantworten]