Diskussion:OrientDB

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

als Laie bin ich nach dem Lesen dieses Artikels ganeuso schlau wie vorher, daher habe ich mir erlaubt den Allgemeinverständlichkeits-Baustein einzusetzen šùþërmØhî (Diskussion) 11:47, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

@Supermohi, die Kritik finde ich einerseits nachvollziehbar, andererseits tue ich mich etwas schwer mit einer Korrektur. Wenn ich mir vergleichbare Artikel zu CouchDB und MongoDB anschaue, empfinde ich diese Artikel ähnlich voraussetzungsvoll. Vielleicht kannst Du mir einen Hinweis geben, ob diese Artikel (inbesondere erster Absatz) für Dich besser verständlich sind, dann versuche ich auf Basis dessen da noch einmal nachzubessern.
@Luebbert42: Ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge:
- der "Siehe Auch" Abschnitt ist meiner Meinung überflüssig (steht zwar auch im englischen Original), bringt aber nicht wirklich Informationen. Wenn überhaupt fände ich noch einen Link auf den Artikel "Liste_der_Graphdatenbanken" - in dem befinden sich dann auch andere Produkte wie das erwähnt neo4j#
Ich habe den Abschnitt entfernt. Durch den Verweis auf die Kategorien ist das m.E. hinreichend eingeordnet. --Luebbert42 (Diskussion) 15:39, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
- gibt es irgendeine Referenz zu MVRB? Fehlt auf im englischen Original zwar auf - ist aber so schon etwas nutzlos
Die beste Erklärung zu MVRB findet sich in einer knappen Antwort bei Google Groups Google Groups Beitrag zu MVRB - Reicht das als Quelle oder besser den Hinweis auf MVRB komplett rausnehmen?--Luebbert42 (Diskussion) 15:39, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich finde, das reicht als Refenzen. Ohne diese steht es allerdings zu alleine da --Fceller (Diskussion) 18:37, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
@Supermohi: Kennst du einen guten Artikel im Bereich Datenbanken, bei dem du sagen würdest, so würde ich mir das wünschen? --Fceller (Diskussion) 12:06, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

ich schreibe dazu später, kann derzeit nicht ausführlich antworten šùþërmØhî (Diskussion) 18:01, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]


@Supermohi - mal ein Änderungsvorschlag für den Anfang, um den Allgemeinverständlichkeits-Baustein loszuwerden (wobei es Lektüre der Artikel zu Graphdatenbanken und Dokumentendatenanken immer noch recht schwer zugänglich sein dürfte): OrientDB ist eine in Java geschriebene Open-Source-NoSQL-Datenbank. OrientDB ist eine [link auf Wikipedia-Artikel] dokumentenorienterte Datenbank, die zusätzlich über Eigenschaften von [link] Graphdatenbanken verfügt: Die Informationseinheiten werden in einzelnen Dokumenten gespeichert. Beziehungen zwischen den Dokumenten lassen sich durch direkte Verbindungen zwischen den Knoten herstellen. So entstehen Graphenstrukturen, die sich performant verarbeiten lassen.

    # Grafik als Beispiel für Abbildung von Relationen in OrientDB
    # Skizze:
    Benutzer ------(hat)------- Buch
                                 |
                                (hat)
                                 |
                                 |
                               Autor
                                  

(nicht signierter Beitrag von Luebbert42 (Diskussion | Beiträge) 09:56, 19. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Finde ich deutlich einfacher zu verstehen. --Fceller (Diskussion) 11:02, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
@Luebbert42: ich habe die Eigenschaften in Sätze gepackt und überflüssiges entfernt. Außerdem habe ich noch interne Verlinkungen hinzugefügt, sowie den MVRB Link. Ich hoffe, so ist jetzt allgemeinverständlich. --Fceller (Diskussion) 16:34, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]