Diskussion:Orionarm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

New map of Orion Spur[Quelltext bearbeiten]

Hello, this file may be useful for updating this article. References are:

Bye. --Roberto Segnali all'Indiano 15:27, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sternbild Orion?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin kein Astronom, aber ich hatte etwas Mathematik in der Schule. Sichtbare Sterne sind typischerweise wenige hundert Lichtjahre entfernt. Wenn also der Orion-Arm 2000 Lichtjahre breit ist, dann sollte er nahezu alle Sterne enthalten, die mit bloßem Auge sichtbar sind, nicht nur die des Sternbilds Orion. Wenn das stimmt, könnte eine weniger missverständliche Formulierung etwa so lauten: Fast alle sichtbaren Sterne gehören zum Orion-Arm. Der Arm ist nach dem Sternbild Orion benannt, weil von seinen leuchtstärksten Sternen ungewöhnlich viele zu diesem Sternbild gehören. (nicht signierter Beitrag von 2003:76:4D3D:248A:613F:17B0:67E1:284B (Diskussion | Beiträge) 23:11, 27. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

"Orion Spur" ist als Begriff veraltet, kommt aber noch in Grafiken wie File:OrionSpurGlobal.png und File:OrionSpur.png vor. Ist "Orionspur" die richtige deutsche Übersetzung davon? --Neitram  11:41, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]