Diskussion:Oscar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Oscar“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Abschnitt unklar formuliert: Die größten „Verlierer“[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt Die größten „Verlierer“: Irgendwas stimmt mit dem Text nicht. Entweder fehlt in fast jeder Kategorie eine Info, oder der erste Satz "Die meisten Oscarnominierungen für einen Film, ohne einen Preis gewonnen zu haben" besteht aus zwei Teilen, die unzulässig zusammengefaßt wurden? Ich tippe auf letzteres: Vermutlich müßte das heißen "Die meisten Oscarnominierungen für einen Film, ohne einen Preis gewonnen zu haben" und über allem, direkt unter der Abschnittsbezeichnung, sollte stehen "Die meisten Oscarnominierungen für einen Film, ohne einen Preis gewonnen zu haben:"? Wäre dann zwar auch nicht so ganz logisch, denn etwas mit 12 Nominierungen und nur einem Oscar fiele als "kein Verlierer" durch, etwas mit 6 Nominierungen ohne Oscar wird ja aber als "Verlierer" aufgenommen. --Zopp (Diskussion) 16:53, 25. Feb. 2013 (CET)

USA oder Amerika?[Quelltext bearbeiten]

"[...]kommen hauptsächlich amerikanische Spielfilme. In jeweils eigenen Kategorien werden Kurz-, Dokumentar-, Animations- und ausländische Filme prämiert. Für die Qualifikation eines amerikanischen Spielfilms zur Auswahl[...]" - handelt es sich um amerikanische Spielfilme, also solche vom Kontinent Amerika, was ja z.B. kanadische Filme miteinschließen würde oder um US-amerikanische Filme, also nur welche aus den USA? Der Wikipedia-Konsens "US-amerikanisch" mag nicht jedem gefallen, hier sieht man aber mal wieder gut, warum er absolut sinnvoll ist. --Daiichi (Diskussion) 00:56, 29. Jun. 2013 (CEST)

Altersrekorde[Quelltext bearbeiten]

2015 gewann die 94 jährige Maureen O’Hara den Preis für das herausragendste Lebenswerk. Somit hat sie Tandy übertrumpft. Soll o Hara nun genannt werden? (nicht signierter Beitrag von Celedain (Diskussion | Beiträge) 19:01, 4. Mär. 2015 (CET))

Kritik die Zwote[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade im Archiv der Diskussionsseite nachgeschaut, ob das Thema zur Kritik am Oscar bereits einmal angesprochen wurde. Dies war 2013 der Fall. Ich habe mal einen Abschnitt zur Kritik an dem Filmpreis ergänzt was zum Beispiel die Nominierungen in der Kategorie Bester animierter Spielfilm angeht. Aber in der langen Zeit in der der Oscar vergeben wird, gibt es bestimmt noch weitere Kritik, zum Beispiel die Repräsentation der Frauen, evtl. sogar im Rahmen von MeToo? Vielleicht kann man den Abschnitt noch etwas ausbauen. Sollte sich massig Kritik angehäuft haben, kann man den Abschnitt ja vielleicht in einen eigenen Artikel, zum Beispiel Kritik am Oscar, auslagern. Was denkt die Gemeinde darüber? --Goroth Stalken 22:16, 5. Jul. 2018 (CEST)

Eine Kritik die vor zwei Jahren oder so stattfand war: #OscarsSoWhite. VG --H8149 (Diskussion) 00:06, 6. Jul. 2018 (CEST)
Im englischen Artikel gibt es einen Absatz mit diversen Skandälchen (wenn man es so nennen will), die man in dem Artikel einbauen könnte. Hat #OscarsSoWhite damit zu tun, dass kaum afroamerikanische bzw. Schauspieler_Innen mit Migrationshintergrund für einen Oscar nominiert wurden? Was aktueller sein dürfte: #Metoo. Es ist wohl auch so gewesen, dass Schauspielerinnen der Veranstaltung wegen Eugen Roman Polanski fern geblieben sind. --Goroth Stalken 12:52, 9. Jul. 2018 (CEST)