Diskussion:Oscar Baumann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nilquelle(n)[Quelltext bearbeiten]

1893 erreichte Baumann auch als erster Europäer die Quelle des Kagera-Nils am Luvironza, die der tatsächlichen Quelle des Nils entspricht, die genaue geographische Bestimmung dieser Nilquelle wurde allerdings erst 1898 vom Deutschen Richard Kandt vorgenommen. Im späteren Luvironza-Artikel wird das sinngemäß wiederholt, möglicherweise von diesem Artikel übernommen. Die geographische Bestimmung durch Richard Kandt scheint mir eine Verwechslung zu sein, nach seinem eigenen Artikel hat er im Jahr 1898 im ruandischen Nyungwe-Wald eine der Quellen des Nils (entdeckt). Das scheint mit seiner Tätigkeit in Ruanda zusammenzupassen. Auf der kleinen Pyramide an der Luvironza-Quelle steht Dr. Burkhart Waldecker als Entdecker dieser Quelle. Er wird auch in der englischen WP und in zahlreichen sonstigen Weblinks genannt, aber anscheinend nirgends in deutschen Links. Ich ändere das mal dementsprechend. --AHert (Diskussion) 20:54, 22. Mär. 2014 (CET)