Diskussion:Oshikundu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffe Oshikundu und Ontaku[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mich noch mal bei Oshivambo-Sprechern erkundigt zu den Begrifflichkeiten. Oshikundu ist aus Oshikwanyama und Ontaku Oshindonga. In der Englischen Wikipedia gibt es eine Weiterleitung und im Artikel wird auf beide Begriffe verwiesen. Sollen wir hier analog vorgehen? Ich hab leider keine Quelle gefunden, die Oshindonga und Oshikwanyama übersetzt. Ich habe auch keinen Artikel finden können, der auf die jeweilige Wortherkunft eingeht. (nicht signierter Beitrag von Benjasadler (Diskussion | Beiträge) 28. Jul. 2017, 15:25‎)

Kannst ja mal bei Google schauen. Zu Ontaku praktisch nichts zu finden. Ist auch hier absolut kein gängiger Begriff. OshiKwanyama oder OshiNdonga hin oder her. Besten Gruß aus Namibia --Chtrede (Diskussion) 16:39, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Änderung von "Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Bier." zu "Da in dem Herstellungsprozess Stärke zu Alkohol wird, ist es eine Biersorte. " ist meinem Verständnis nach so nicht richtig. Zwar ist beim Bier immer Stärke der Ausgangsstoff für die Gärung... d.h. aber keinesfalls einfach im Umkehrschluss, dass jedes aus Stärke gegärte Getränk "Bier" ist, oder? --Chtrede (Diskussion) 18:14, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Achja. Dtuk will die Maximaldefinition von Bier im Kategoriesystem durchsetzen, obwohl es eigentlich mit dem "Gegorenen Getränk auf Getreidebasis" viel einfacher wäre, die Standarddefinition im DACH als Getränk mit Malz zu nehmen. Habe derzeit keine Nerven dafür, aber revertiere einfach, wenn es Dir nicht richtig erscheint. Er ist ne hundertfache Sperrumgehung, die nur geduldet wird, aber nicht wirklich am Kategoriesystem mitwirkt.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:51, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Achje: Wenn dem Olli die Argumente fehlen, fängt er wie üblich an zu pöbeln – nix neues im karton. Wegen derartigen Verstößen gegen die Projektregeln ist der aber auch schon hundettfach gesperrt worden. Das ändert aber alles nix an der hier aufgeworfenen sachlichen Fragestellung.
Chtrede: Wenn du die gültige Definition von Bier auf den Kopf stellen möchtest, dann diskutier das bitte zuvor auf PD:Bier. Grundsätzlich ist ein Satz Unfug, in dem behauptet wird, eine Biersorte – und da ist es völlig egal, welche Sorte auch immer – "hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Bier." Bier ist Bier und sich nicht nur "ähnlich". – Dtuk • (Diskussion) 15:41, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dadurch, dass Du ausfällig wirst, wird es nicht richtiger. Oshikundu ist kein Bier, sondern ähnlich dem Bier (vieles gleich, vieles anders). Niemand behauptet, dass Bier nicht Bier ist :-) Ich habe zudem gefragt, ob mein Verständis richtig ist (", oder?"), woraufhin Du mit einem Revert "antwortest". Schade. --Chtrede (Diskussion) 17:18, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ohne jeden Zweifel handelt es sich bei Oshikundu um ein Bier. Jedes aus verzuckerter Stärke hergestellte alkoholische Getränk (insofern der Alkohol aus der verzuckerten Stärke durch Gärung gewonnen wird), das nicht destilliert wurde, ist ein Bier. Dies ist die Definition wie sie in der Wissenschaft üblich ist. Abweichungen davon mag es vielleicht im deutschen Lebensmittelrecht geben. Dies ist hier jedoch nicht relevant. Wäre Bier nur Bier, was nach dem deutschen Lebensmittelrecht Bier ist, dann wäre die Geschichte des Bieres keine 10.000 Jahre alt, sondern gerade mal 800 Jahre. Bier aus Maniok scheint übrigens gerade sehr hipp zu sein. --Potarator (Diskussion) 17:37, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hier noch ein bisschen Lesestoff: [1][2][3]... --Potarator (Diskussion) 18:03, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Auch lustig. --Potarator (Diskussion) 18:13, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]