Diskussion:Osmünde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dato finde ich im Artikel:

Osmünde gehörte im 8. und 9. Jahrhundert zum Neleticigau.

Ich hab den Link gerade gebläut. Nur ist dieser Gau erst im 10. Jahrhundert belegt. --Methodios (Diskussion) 18:15, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Slawische Einwanderung[Quelltext bearbeiten]

Angelegentlich noch zu:

Osmünde war später nach der während der Völkerwanderung erfolgten Einwanderung slawischer Stämme eine sorbische Siedlung.

Eine slawische Einwanderung vor 568 halte ich für nicht sicher, ehrlich gesagt sogar für (sehr) unwahrscheinlich (ich erinnere nur an die damaligen Ereignisse im benachbarten Schwabengau/Suebengau). --Methodios (Diskussion) 18:22, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Bernsteinstraßen

Weiterhin lese ich:

Osmünde lag an der Kreuzung der Alten Salzstraße (oder Böhmischen Straße) mit einer Heerstraße.

Die Hallische Salzstraße habe ich eben verlinkt. Um was für eine Heerstraße soll es sich handeln? Die aufgeführte Quelle führt nur einen Abzweig an:

Dieser Abzweig führt in Richtung der heutigen Stadt Delitzsch.Wir erkannten aber, dass dieser alte Handelsweg ebenfalls eine Altstraße aus keltisch-germanischer Zeit ist. Sie führte wahrscheinlich in Richtung Ostsee zur Bernsteinküste. Es könnte eine alte Bernsteinstraße gewesen sein. Die grobe Richtung könnte passen.

Aber nur die grobe Richtung. Es könnte auch eine alte Römerstraße gewesen sein, denn alle Wege führen nach Rom. Die Bernsteinstraßen sind ein bißßchen weiter wech, siehe Karte... --Methodios (Diskussion) 20:34, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]