Diskussion:Osmanisches Reich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Osmanisches Reich“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Malteser oder Johanniter[Quelltext bearbeiten]

Unklar ob Malteser-Orden oder Johanniter-Orden Cem gefangen hielten. Im Eintrag zu Cem steht Johanniter (plausibel, da Rhodos), hier aber Malteser. Ich kenne mich nicht aus, ist mir nur aufgefallen. (nicht signierter Beitrag von 89.26.97.205 (Diskussion) 22:11, 28. Dez. 2021 (CET))Antworten[Antworten]

Malteser ist ein Alias-Namen des Johanniterordens, der aber erst nach der Ansiedlung des Ordens auf Malta (1530) gebräuchlich. Siehe die Artikel Souveräner Malteserorden und Geschichte des Johanniterordens. --Hajo-Muc (Diskussion) 00:51, 29. Dez. 2021 (CET)Antworten[Antworten]

Orthographiefehler[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, ich erbitte die Korrektur eines Orthographiefehlers [1] im Abschnitt "Erster Weltkrieg". Den genauen Fehler brauche ich wahrscheinlich nicht näher zu benennen.

--NuclearAugustus (Diskussion) 17:40, 23. Feb. 2022 (CET)Antworten[Antworten]

@NuclearAugustus: Mach es selbst - it's a wiki!--Lutheraner (Diskussion) 17:50, 23. Feb. 2022 (CET)Antworten[Antworten]
erledigtErledigt --Prüm  17:51, 23. Feb. 2022 (CET)Antworten[Antworten]
Ein weiterer Orthographiefehler befindet sich unweit darunter --NuclearAugustus (Diskussion) 18:01, 23. Feb. 2022 (CET)Antworten[Antworten]
Falsch verlinkt, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich#:~:text=Reparationszahlungen%20an%20das%20osmanische%20Reich --NuclearAugustus (Diskussion) 18:02, 23. Feb. 2022 (CET)Antworten[Antworten]
Auch erledigtErledigt, und weiteres gleich mit. --Prüm  18:10, 23. Feb. 2022 (CET)Antworten[Antworten]
Vielen Dank --NuclearAugustus (Diskussion) 18:11, 23. Feb. 2022 (CET)Antworten[Antworten]

Medizinschulen[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich bei der Tıbhane-i Amire/Cerrahane-i Mamure und der Mekteb-i Tıbbiye-i Askeriye und die gleiche Einrichtung? Kennt sich da jemand aus? --Vammpi (Diskussion) 09:21, 22. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Laut Auskunft der TDV İslam Ansiklopedisi (Artt. Mekteb-i Tıbbiye und Batılılaşma, Abschnitt III, sind die beiden ersten verschiedene Einrichtungen, wie schon der Name zeigt: das erste ist eine Medizinschule, das zweite ein „Chirurgen-Haus“ (Korrekte Rechtschreibung: „Cerahhâne“, von cerrah, „Chirurg“ und -hane, „-Haus“). Über die dritte Einrichtung war nichts zu finden, sie könnte mit der ersten, der Mekteb-i Tıbbiye, für die sich auch die Namen Tıbhâne-i Âmire, Dârüttıbb-ı Âmire finden (Tıbhâne ist persisch, Dârüttıbb dasselbe auf arabisch: „Medizin-Haus“), identisch sein, weil sie zu militärischem („Askeriye“: Militär) Zweck gegründet wurde. --Hajo-Muc (Diskussion) 10:44, 22. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Wäre dann das „Chirurgen-Haus“ als eine Art Chirurgie-Klinik, die an der Medizinschule angesiedelt war, zu verstehen? --Vammpi (Diskussion) 11:07, 22. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Die Geschichte ist recht verwickelt, schließlich wurden beide Institutionen unter demselben Dach vereinigt (und später auch organisatorisch zusammengeschlossen?), schließlich entstand aus dieser Schule bzw. ihrer Tradition die medizinische Fakultät der Universität Istanbul. Es gab noch diverse Namensänderungen, sie deckte immer weitere Medizinbereiche ab. --Hajo-Muc (Diskussion) 11:22, 22. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]