Diskussion:Osmium(VIII)-oxid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag zur Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Oxidation von Alkanen kann ausführlicher gestaltet werden, also einen eigenen Abschnitt erhalten. --Nescius 00:33, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gib mir Literatur darüber, wie Osmiumtetroxid Alkane oxidiert, dann schreib ich vllt. was dazu. Afaik wirds aber im Labor meist zur Oxidation von Alkenen benutzt. LG --NobbiNobb 11:23, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Entschuldigung, Alkene hatte ich gemeint. Im Nachhinein finde ich den Text so schon ganz gut wie er im Artikel steht. Lediglich eine Abbildung fände ich noch hilfreich. --Nescius 11:53, 23. Sep. 2010 (CEST) PS: Habe einen Verweis zu einem entsprechenden Artikel erstellt, der die von mir gewünschten Informationen enthält. Liebe Grüße --Nescius 12:15, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
War mir schon klar, was Du gemeint hast, wollte Dich n bissl ärgern ;-) Finde, die Oxidation braucht hier keinen eigenen Abschnitt, denn der Artikel Dihydroxylierung ist schon ziemlich gut. Aber vielleicht könntestes irgendwie so umbaun, dass der Link "deutlicher" wird oder so....LG --NobbiNobb 18:39, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Text heißt es, daß OsO4 blassgelb sei, rechts in der Tabelle steht aber farblos. Das könnte etwas weiter ausgeführt (oder berichtigt) werden. (nicht signierter Beitrag von 84.164.217.147 (Diskussion) 01:58, 19. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Warum giftig?[Quelltext bearbeiten]

  • Ist es giftig beim Einatmen, Hautkontakt, Verschlucken?
  • Was richtet die Substanz im Körper an?
  • Was sind die Symptome bei leichter / schwerer Vergiftung? Gibt es spezifische Gegenmittel?

Das fehlt im Artikel leider noch. --RokerHRO (Diskussion) 08:20, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Bericht der MAK-Kommission findet sich hier: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/3527600418.mb2081612d0034/pdf - vielleicht hat ja jemand Lust, die entsprechenden Informationen hier einzuarbeiten? Viele Grüße! --Kohaerenz (Diskussion) 22:20, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Kristallstruktur fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Die bisherige Angabe zur Kristallstruktur ist fehlerhaft. Die bisherige Angabe geht auf eine Bestimmung aus dem Jahr 1953 zurück,[1] eine Zeit, in der die Strukturbestimmung noch recht unpräzise war. Eine neuere und nach wie vor gültige Bestimmung findet sich in [2], nach der die Raumgruppe C2/c ist; daher sind natürlich auch die Gitterparameter anders. Ich werde dies entsprechend aktualisieren und auch den entsprechenden Einzelnachweis zitieren.

Viele Grüße! Frank --Kohaerenz (Diskussion) 22:01, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]


[1] A. Zalkin, D.H. Templeton, The Crystal Structure of Osmium Tetroxide, Acta Crystallographica (1953) 6, S. 106

[2] B. Krebs, K. Hasse, Refinements of the crystal structures of KTcO4, KReO4 and OsO4. Bond lengths in tetrahedral oxo-anions and oxides of d0 transition metals, Acta Crystallographica B (1976) 32, S. 1334 - S. 1337