Diskussion:Osterholz-Scharmbeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Plattdüütsch[Quelltext bearbeiten]

Wenn hier mal jemand vorbeischaut, der richtig Platt sprechen kann, wäre es schön, wenn die Plattdeutsche Seite über OHZ mal aufpoliert würde. Ein paar Sätze wären doch schön. Bisher ist das ein echter Stub und das Platt ist eher zusammengerumpelt aus den Seiten anderer Städte (und daher wohl nicht das Platt, das in OHZ gesprochen wird).--CWitte 1 11:46, 19. Mai 2005 (CEST)

Habe zumindest den Anfang gemacht, um die "Liste" Sorache/Mundarten in einen Text zu verwandeln; zum Platt in OHZ kann ich leider nichts sagen, ist es denn wirklich soviel anders als das enburgische ?? Ich hab' da wirklich keine Ahnung !! --ChikagoDeCuba 16:30, 10. Feb 2006 (CET)

Große Aufgabe[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist absoulut mangelhaft... Vielleicht koennten ein paar mit OHZer den mal mit auf Vordermann bringen, ich hab jetzt schonmal ein bisschen ueberarbeitet, aber das ist teilweise der reinste Werbescheiss, der da drin steht...--Ernesto 04:28, 25. Okt 2005 (CEST)

Der Werbeschleim hat wohl nachgelassen. Ich habe die geschichtlichen Feinarbeiten in [[Geschichte von Osterholz-Scharmbeck}} ausgelagert und damit sozusagen auch das Qualitätsproblem mitverschoben bzw, ausgeweitet. Sicherlich müßten noch einige selbständige Artikel folgen: Kloster habe ich erstmal geschaftt; ST. Willhadi mit neuem éigenen Foto wäre noch sehr schön und ich werde mich noch rantrauen, wenn's sonst keiner macht !! Ich hoffe es wird. --ChikagoDeCuba 01:01, 10. Feb 2006 (CET)

Hin und wieder beteilige ich mich gerne, bin aber in anderen WP-Bereichen ziemlich ausgelastet... Aber ein Foto der "neuen" Willehadi kann ich ja mal in den nächsten Tagen versuchen (wenn mal wieder die Sonne scheint). --JHeuser 06:33, 10. Feb

2006 (CET)

Textfluß[Quelltext bearbeiten]

Auf Grund der Bilderverlagerung nach links, ist ein neues Textflußproblem entstanden; d.h. bei eingeklapptem Inhaltsverzeichnis, würden die Bilder entweder mit in die Enge gezogen werde und der Text nimmt dann bis zum Schluß nur noch die Hälfte der Seitenbreite ein. Oder zuwenig Text wird in die Enge gezogen und der text ist zerissen. Daraus erfgab sich folgende (nicht ganz perfekte) Lösung. Die Karte muß fixiert verankert werden. Die Bilder-Galeri weiterhin variabel aber etwas weiter unten. Dadurch ist jetzt genug Text vorhanden, der vor den Bildern in die Enge rutschen kann, und die Bilder bleiben zwar nicht fest, aber zumindest an dem gleichen Text. --ChikagoDeCuba 22:49, 15. Feb 2006 (CET)

Karte nochmal neu verankert, etc. jetzt können die Bilder nicht mehr unter die Karte rutschen wenn Inhaltsverzeichnis eingeklappt wird; bzw. alles ritsch in den freien Platz ´bei eingeschränktem Textfluß auf 2(3. --ChikagoDeCuba 17:24, 18. Feb 2006 (CET)

Wow, hier hat sich in den letzten zwei Jahren einiges getan! Sehr schön! Benutzer:ChikagoDeCuba ist wohl auch nicht mehr so aktiv, hat aber viel arbeit geleistet. Ich habe nur nicht verstanden, warum die topographische Karte von OHZ gege die Karte der Hamme ausgetauscht wurde... damals im Februar 2006. Die andere Karte war doch sachgemäßer.--CWitte 15:37, 21. Jun. 2007 (CEST)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Bilder sind sicherlich nicht verkehrt, aber so viele? ich denke hier sollte mal aufgeraeumt werden (vorallem bei Gut Sandbeck!!!) wenn sich da keiner drum kümmert, dann setzt Ernesto mal den Rotstift an ;)--Ernesto 10:16, 12. Feb 2006 (CET) Ich will Gut Sandbeck bald mal machen, in diesem Sinne war das neue Bild gedacht, da vielleicht eins vorne ganz gut ist, die anderen Bilder aber das Gutshaus nicht im "Vollbild" zeigen  !! Dann lagere ich Überzahlbilder auf Gut Sandbeck aus. Aber mir fehlen noch Daten, damit der Eintrag nicht so naclt aussieht !! Sagen wir mal, innerhalb der nächsten 10-Tage !! versuche ich einen sinnigen Grundeintarg zu schaffen. Vielleicht gehts auch schneller, wenn mir das entsprechende Datenblatt in die Hände fällt. Welches Bild soll denn vorne bleiben ?? Ich wäre für mein neues oder die bereits vorhandene Vorderseite von CWitte. Bitte um "Abstimmung"" --ChikagoDeCuba 11:47, 12. Feb 2006 (CET)


Da Slomox schon zugeschlagen hatte (:-)), mußte ich die Bilder mit align=right an den Rand drücken, damit der Text nicht zerissen wird. Trotzdem sollten einige Bilder in Unterartikel gedrückt werden. Ich werde dies in den nächsten Wochen definitiv tun, wenn Artikel fertig sind. d.h. (natürlich erstmal Vorschläge) 1. Die Rückseite verschwindet in einen Unterartikel Steingrab (OHZ)

Dem (noch zu machenden) Artikel Scharmbecker Bach kommt dabei geradezu strategische Bedeutung zu, bietet er die Möglichkeit den Hauptartikel OHZ entsprechden umzuformilieren, etc. --ChikagoDeCuba 20:27, 12. Feb 2006 (CET)

Joa, dann ists gut, bin auch fuer die jeweiligen vorderseiten bilder...
So; [[Gut Sandbeck (Osterholz-Scharmbeck) steht mit Grundeintrag und hat Bildergallery aufgenommen. Hünenstein (Osterholz-Scharmbeck) hat ebenfalls Bilder aufgenommen. Jeweils das Vorderseiten-Bild ist verblieben.

--ChikagoDeCuba 13:40, 14. Feb 2006 (CET)

Position BIld von Gut Sandbeck ist noch nicht optimal, da mach ich noch was. --ChikagoDeCuba 17:37, 18. Feb 2006 (CET)

Nachdem meine Großeltern in Osterholz-Scharmbeck wohnen, gibt es ein paar Fotos von mir von da -- für den Artikel eventuell interessant wäre dies [1] und das [2] und vielleicht auch [3] und [4]. Die Bilder stehen unter einer nichtkommerziellen CC-Lizenz; wenn jemand die für Wikipedia nutzen möchte, kann dies gerne unter der Gnu-Lizenz geschehen. -- TillWe 01:08, 4. Jun 2006 (CEST)

Galerie[Quelltext bearbeiten]

Wer hat den die Galerie wieder eingeführt ?? Ohne das kenntlich zu machen oder zu dikutieren ??--84.137.152.74 13:12, 16. Aug 2006 (CEST) Galery wieder aufgehoben, offensichtlich ist es netnet entgangen, dass die Bilder i.d.R. mit dem text korrespondieren.--84.137.152.74 13:21, 16. Aug 2006 (CEST)

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Ich habe alle Weblinks rausgenommen, wo ein eigener Hauptartikel existiert, auf den hier ja auch im text verlinkt wurde. Dort gehören sie schließlich hin, sonst wird's hier zu viel. Gebe zu, hier selbst mal gesündigt zu haben !! d.h. falls es irgendwann mal Artikel von BIOS und Freißenbüttel gibt, fliegen die Links hier raus, wie z.B. für Scharmbeckstotel !!

Außerdem nochmaliger Hinweis: mitlerweile wird in WiKipedia nicht im Text ins www verlinkt sonder diese unten unter WEBLINKS beigefügt. deshalb hier immer die Verschiebungen nach unten !!! --ChikagoDeCuba 16:33, 8. Apr 2006 (CEST)

historische Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Teil der Diskussion nach hinten geschoben, da er mittlerweile nicht mehr aktuell ist.--CWitte 15:37, 21. Jun. 2007 (CEST)


217.88.148.89: was passiert hier? Sind die letzten 8 Änderungen irgendwie sinnvoll? Wegen des Wappens habe ich schon bei der Stadt :OHZ angefragt. Die hatten Rückmeldung versprochen (wg. copyright), die aber nicht kam.--CWitte 16:51, 10. Nov :2004 (CET)

Unser Dorf soll schöner werden[Quelltext bearbeiten]

Die Seite ist nicht gerade in einem hervorragende Zustand. Es wäre schön, wenn ein paar Leute aus OHZ hier mitmachen würden, und vielleicht ein paar gemeinfreie Bilder zur Verfügung stellen könnten. Das Ziel könnte schließlich eine Seite sein, wie sie andere niedersächsische Städt ähnlicher Größe besitzten. Superbeispiel: Peine. Die Seite wurde schon auf der Hauptseite der deutschen Wikipedia vorgestellt.--CWitte 10:42, 29. Jan 2005 (CET)

Wunschliste[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand noch Bilder, die gemeinfrei sind? --CWitte 00:34, 23. Apr 2005 (CEST) Liste (bitte ergänzen):

  • Wassermühle am Ruschkamp
  • Mühle am Hafen
  • Mühle Sandhausen
  • Industrie-Bilder (auch historische z.B. Reiswerke, Handelsgold, Faun)
  • Garlstedt Dorf oder andere schöne Ortschaften im Stadtgebiet
  • Garlstedter Lure

NSG[Quelltext bearbeiten]

Ich starte nochmal den Versuch eine Diskussion hier anzustrenegen...Ein netter Mitbürger hat soeben den Artikel Torfkanal und Randmoore gestrickt und es stellt sich für mich nun die Frage, wo man die Naturschutzgebiet in Osterholz-Scharmbeck (es gibt ja noch einige mehr) unterbringen sollte. Eventuell einen eigenen Abschnitt oder bei der Geologie belassen?--CWitte 1 09:54, 17. Sep. 2007 (CEST)

Weblink Kurt Albrecht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Link Was wussten die Osterholz-Scharmbecker? nach Geschichte von Osterholz-Scharmbeck verschoben. ;Meine Begründung ist etwas blöd formuliert. Zwar wird Kurt Albrecht durchaus im Text erwähnt, aber die Stelle ist bereits durch Einzelnachweis belegt, so dass der zusätzliche Weblink ansich in Geschichte von Osterholz-Scharmbeck plaziert werden sollte, da im Weblink-Bereich nur direkte Bezüge zum Lemma stehen sollten.

Dies ist keine Abwertung des Links, sondern nur eine formale Zuordnung !! Aus diesem Grund ist der Eintrag Freißenbüttel sozusagen hier nur geduldet und sollte mit Lemma-Erstellung dann dorthin verschoben werden. -- ChikagoDeCuba 21:10, 14. Apr. 2009 (CEST)

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Es mag ja nicht viele überregional bekannte Persönlichkeiten aus Osterholz-Scharmbeck geben, allerdings frage ich mich nach der Relevanz folgender Personen (zu denen es auch keinen Artikel gibt) für eine Enzyklopädie dieser Tragweite:

  • Ernstheinrich Meyer-Stiens
  • Hans Wilhelm Sotrop
  • Ulrich Merk

Kann jemand belegen, dass diese überregional oder zumindest regional bedeutende Bekanntheit erlangt haben? Mir erscheint das so eher eine Liste zu sein, die diese Bekanntheit suggerieren soll. Die Tatsache, dass jemand Künstler oder Schriftsteller ist, kann nicht allein ausreichend sein.--CWitte 1 19:56, 22. Jul. 2009 (CEST)

Da sich keine Gegenmeinungen zeigen, setzte ich das um. Die roten Links zu Leuten, die auch nach Rechereche keine enzyklopädisch relevanten Informationen aufbieten, habe ich gelöscht. Wenn jemand einen Artikel zu einer der Personen schreibt, kann der Link ja wieder reingenommen werden.--CWitte 1 22:22, 6. Sep. 2009 (CEST)

Dieser alte Abschnitt gewinnt m.E. gerade wieder an Aktualität. In der Liste "mal in OHZ gewesen o.ä" tummeln sich schon wieder so Namen, deren enzyklopädische Relevanz sich mir nicht erschließt. Sorry, aber ich habe auch mal ein Buch mit herausgegebene und auch mal irgendwo einem Milchtütenverein vorgestanden, aber muss daher hier nicht aufgeführt werden.--CWitte (Diskussion) 19:47, 23. Nov. 2017 (CET)

Spreddig[Quelltext bearbeiten]

Hier wurde 2009 von IP unbelegt Spreddig als Ortsteil hinzugefügt. Spreddig liegt aber nach allem Dafürhalten in der Gemeinde Hambergen. Und zwischen Spreddig und der Gemeindegrenze zu Osterholz-Scharmbeck liegen noch Oldenbüttel und Ströhe, so dass ich keine Anhaltspunkte dafür sehe, dass Spreddig über die Gemindegrenze hinausgehen könnte. Ich werde es daher aus der Liste entfernen. Falls es doch Anhaltspunkte dafür geben sollte, dass Spreddig auch in der Gemeinde Osterholz-Scharmbeck liegt, möge man sie hier nennen. --::Slomox:: >< 08:55, 15. Apr. 2015 (CEST)

Ja, korrekte Richtigstellung.--CWitte (Diskussion) 21:30, 16. Apr. 2015 (CEST)

selbständige Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage am Ende des ersten Satzes, Osterholz-Scharmbeck sei eine "selbständige Gemeinde" mag rechtlich korrekt sein, ist jedoch irreführend. Der unbedarfte Leser hält den Status einer Stadt für nicht gegeben. Ich schlage folgende Formulierung vor: "... im Norden Niedersachsens. Sie ist die einzige Stadt des Landkreises und eine selbständige Gemeinde im Sinne des niedersächsischen Kommunalrechts." (nicht signierter Beitrag von 2003:56:CE6D:6558:9DEC:C819:60E3:7BE1 (Diskussion | Beiträge) 10:03, 6. Mai 2015 (CEST))

Moin, ich habe gerade die Einleitung etwas geändert. Meiner Meinung nach muss die "selbständige Gemeinde" in der Einleitung gar nicht erwähnt werden. Es ist eher unüblich. Kreisstadt ist viel wichtiger. VG --WHVer (Diskussion) 20:24, 6. Mai 2015 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle 12411: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2019 (Hilfe dazu).

GiftBot (Diskussion) 15:45, 27. Nov. 2015 (CET)

Ovelgönne[Quelltext bearbeiten]

Ähnlich wie oben schon bei #Spreddig: Ovelgönne liegt in der Gemeinde Ritterhude. Ich finde keine Anhaltspunkte dafür, dass der Ort über die Gemeindegrenze hinausgeht oder dafür, dass es einen zweiten Ort gleichen Namens innerhalb der Gemeindegrenzen Osterholz-Scharmbecks gibt. Ich werde ihn daher aus der Liste entfernen. Proteste ansonsten hier. --::Slomox:: >< 09:52, 21. Nov. 2017 (CET)

Wenn ich mich richtig erinnere, stammte das wohl von mir. Bei Spreddig war der Fall klar (hatte IP einfach eingefügt), bei Ovelgönne liegt der Fall so, dass in topographischen Karten der Name in beiden Gemeinden, genauer in den Ortschaften Werschenrege und Scharmbeckstotel zu finden ist/war. Das Problem bei diesen schönen alten Gemarkungsnamen ist natürlich immer, eine verlässliche Quelle zu finden. Das heutige Ortsschild mit der Aufschrift "Ovelgönne" liegt aber wohl in Ritterhude, daher ist es richtig und gut, das erst einmal zu löschen und ggf. wieder einzufügen, wenn anderes belegbar ist. --CWitte (Diskussion) 19:44, 23. Nov. 2017 (CET)
Zwischen Scharmbeckstotel und Ovelgönne verlief früher die Grenze zwischen dem Gericht Ritterhude (1848 aufgehoben) und dem Amt Osterholz. Aus dem gleichen Grund wurde ehemals auch ein eigener Ortsteil "Vorscharmbeckstotel" unterschieden, denn die Häuser von Vorscharmbeckstotel gehörten anders als Scharmbeckstotel zum Gericht Ritterhude. Ich habe diverse alte Ortsverzeichnisse aus der hannoverschen und der preußischen Zeit vorliegen, in denen genau die Gebäude- und Einwohnerzahlen für jeden einzelnen Ort angeführt werden. Und wenn ein Ort durch Gemeindegrenzen geteilt ist, werden die Zahlen in diesen Listen bei beiden Gemeinden separat aufgeführt. Für die Gemeinde Scharmbeckstotel werden drei Ortsteile aufgeführt, aber Ovelgönne ist keiner davon.
Das heißt, ich kann nicht ausschließen, dass ein Teil von Ovelgönne zur modernen Gemeinde Osterholz-Scharmbeck gehört, aber was ich ausschließen kann, ist, dass vor 1905 bewohnte Gebäude von Ovelgönne zu Scharmbeckstotel oder zu Osterholz-Scharmbeck gehört haben. --::Slomox:: >< 09:04, 24. Nov. 2017 (CET)
kleiner Einschub: Denkt ihr mit daran, ggf. auch Ovelgönne (Begriffsklärung) entsprechend anzupassen, wenn das geklärt ist? --DaizY (Diskussion) 15:21, 24. Nov. 2017 (CET)
Habe ich mal direkt erledigt. Dass es einen Ritterhuder Ortsteil Ovelgönne gibt, steht ja außer Frage. Sollte sich herausstellen, dass es auch ein Osterholz-Scharmbecker Ovelgönne gibt, müsste das wiederum zusätzlich in der Begriffsklärungsseite ergänzt werden. --::Slomox:: >< 17:19, 24. Nov. 2017 (CET)