Diskussion:Otterwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Verschiebung auf Stiftungswald (Memmingen)? -- Grüße aus Memmingen 11:35, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Quelle, Einzelnachweise oder Literatur?[Quelltext bearbeiten]

?--87.170.117.172 12:40, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nicht alles war Ottobeurer Wald[Quelltext bearbeiten]

Wenigstens der Booser und Reichauer Teil gehörte nicht dem Kloster Ottobeuren, sondern den Fuggern.--Stefanhanoi (Diskussion) 08:44, 19. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo @Stefanhanoi: - hast du dahingehend noch weitere Quellen? Grüße --Mrilabs (Diskussion) 09:03, 19. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Nun @Mrilabs:, wir könnten den Spieß umdrehen: Beweise, dass der ganze Otterwald Ottobeurer Besitz war! ;)
1. Boos (gemeinsam mit dem inzwischen eingemeindeten Reichau) hat einen beträchtlichen Anteil am Otterwald.
2. Sieh Dir z.B. den Wikipedia-Artikel über Boos an. Zitat: "Im 16. Jahrhundert wechselte die Herrschaft Boos vom Kloster Ottobeuren zu den Fuggern." Zur Zeit, als die feudalen Besitztümer an "Bayern" übergingen, gehörte der Booser und Reichauer Teil den Fuggern, nicht mehr Ottobeuren.
3. Heimertingen war auch eine zeitlang Fuggerscher Besitz. Ich müsste nachsehen, wie das um 1803 war. Ziemlich sicher nicht mehr Ottobeuren. Sprich: Auch der Heimertinger Anteil am Otterwald war nicht Ottobeurer Besitz.
4. Es wird noch spannender: Zur Pfarrei Boos gehörte ein abgegangener Ort "Kohlwaldhöfe". Der Kohlwald ist der Teil des Booser Waldes, der nah am jetzigen Weiler Otterwald (jetzt Niederrieden) liegt. Quelle: Bayernatlas. Wo genau diese "Kohlwaldhöfe" lagen, weiß keiner. Meine Hypothese: Das ist der heutige Weiler Otterwald, oder sehr in der Nähe. Möglicherweise wurde 1705 für die Glashütte die Siedlung "Kohlwaldhöfe" in Niederriedener Waldgebiet hinein vergrößert, und damit der gesamte Weiler dem Ort Niederrieden zugeschlagen. Da gibt es für mich noch einiges zu forschen.
--Stefanhanoi (Diskussion) 22:26, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
PS: Solltest Du an dem Thema Interesse haben, kannst Du mich gerne auch direkt kontaktieren. Bin auf Skype mit der selben Kennung (stefanhanoi). Stefan Probst, Boos.