Diskussion:Otto Albert Bernhard Weiß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritikpunkte[Quelltext bearbeiten]

  • Für die besondere Bedeutung als Begründer der Panzerjagd aus der Luft bräuchte es wohl eine bessere Quelle als Thomas/Wegmann. Wenn Weiß da wirklich so wichtig war müsste das eigentlich auch in NPOV-Literatur erwähnt worden sein. Hier wäre auch konkret zu klären, was Weiß da überhaupt beigetragen hat. War er nur der Kommandant der ersten Panzerjagdstaffel, oder war es etwa er, der sich die Panzerjagd aus der Luft ausgedacht hat?
  • Der Abschnitt Literatur sollte weiterführende Literatur enthalten. Dort muss nicht jedes Buch aufgeführt werden, das für den Artikel verwendet wurde.
    • Bücher, die weder eine Biographie von Weiß enthalten noch sich anderweitig ausführlich mit ihm befassen, sollten entfernt werden. Das dürfte zumindest Tessin und Ward betreffen.
    • Bei Nachschlagewerken, in denen Weiß verzeichnet ist (Obermaier, Thomas/Wegmann, Scherzer) sollten Seitenzahlen angegeben werden. Eigentlich würde hier aber auch Erwähnung bei den Einzelnachweisen genügen.
    • Lenfeld/Thomas sollte nur erwähnt werden, wenn dort wesentlich mehr Informationen zu finden sind als im neueren Buch von Thomas/Wegmann
  • Steht irgendwo etwas über Weiß' Leben nach dem Krieg?
    •  Ok Ja klar; in Literatur die für Wikipedia nicht nutzbar gemacht werden kann.
  • Wo sich bei Lenfeld/Thomas und Obermaier widersprüchliche Angaben finden, sollte möglichst mit weiteren Quellen verglichen werden. Manchmal kann die widersprüchliche Information wahrscheinlich auch weggelassen werden. --Theghaz Disk / Bew 20:49, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wehrmachtbericht[Quelltext bearbeiten]

Gemäß Thomas soll Weiß am 18 Mai 1940 im Wehrmachtbericht genannt worden sein. Im Wehrmachtbericht habe ich aber am 18 Mai 1940 keine Nennung gefunden. MisterBee1966 (Diskussion) 11:45, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]