Diskussion:Otto Freundlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo starb er?[Quelltext bearbeiten]

Laut Broders Jüdischem Kalender starb er in Sobibor. Was ist richtig? Michael Kühntopf 16:38, 7. Jul. 2008 (CEST) PS: habe allerdings in Broders Kalender schon einige Schludrigkeiten entdeckt ...[Beantworten]

 Info: In Horst Matzerath, Elfi Pracht, Barbara Becker-Jákli (Hrsg.): Jüdisches Schicksal in Köln 1918-1945 - Katalog zur Ausstellung des Historischen Archivs der Stadt Kön/NS-Dokumentatinszentrum (8. November 1988 bis 22. Januar 1989, im Kölnischen Stadtmuseum/Alte Wache), Stadt Köln 1988, Seite 102-103 wird das KZ Majdanek als Todesort angegeben. Gruß --1971markus ⇒ Laberkasten ... 00:19, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

ich habe den link vom Städel Museum, Frankfurt wieder eingesetzt, und verstehe nicht, warum er keinen mehrwert bringen soll. es ist m.e. die beste online-biografie zu otto freundlich überhaupt. die anderen links sind eher allgemeiner bzw. auf englisch. zwei links der links funktonieren nicht mehr, die habe ich herausgenommen. vg -- emma7stern 22:32, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Und warum ist dann nicht die Bio verlinkt, sondern ein Einzelbild? Das ist Etikettenschwindel. -- Julius1990 Disk. Werbung 22:37, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
bild und bio haben die gleich id ! -- emma7stern 22:53, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Tja, was ein Mist. Naja, kann amn nichts machen, aber sollte man eventuell drauf hinweisen. Der schnell suchende wie ich wirds nicht erkennen. -- Julius1990 Disk. Werbung 22:54, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
hab ich auch kurz überlegt, aber ich glaub, der schnellsuchende, der den reiter übersieht, hat den schnellen blick aufs bild, einer, der mit etwas mehr zeit hinschaut, dann das vergnügen mit der biografie. :-) -- emma7stern 23:02, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Da würde ich wiedersprechen wollen, aber für einen Streit ist das cshlicht zu unbedeutend, also lass nur ... -- Julius1990 Disk. Werbung 23:10, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
nein, einen streit ist das nun wahrlich nicht wert. ich habs jetzt nochmal etwas deutlicher versucht, ohne gleich mit dem zaunpfahl zu kommen. vg -- emma7stern 23:25, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

wo er ermordet wurde[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Anima, es scheint nicht richtig geklärt, wo Otto Freundlich letztlich zu Tode kam. Siehe dazu den ersten EW im Artikel sowie hier oben den ersten Diskussionspunkt. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 07:45, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Coyote III, ich habe vor meiner Ergänzung der Einleitung weder diese Diskussionsseite noch einen sog. Editwar in der Versionsgeschichte wahrgenommen, lediglich die erste Anmerkung hinsichtlich des Todesortes und franz. Quellen, die eher Majdanek als Sterbeort angeben, zur Kenntnis genommen. Mir geht es nicht um den Ort der Ermordung, lediglich darum, schon in der Einleitung deutlich zu machen, dass Freundlich nicht schlicht und einfach ein „deutscher“ Maler war. Ich schlage vor, in der Einleitung statt „in das Konzentrationslager Majdanek“ „in ein Vernichtungslager“ zu schreiben. Dann bliebe die Unklarheit hinsichtlich seines Todesortes und dem genauem Todeszeitpunkt erhalten. Freundliche Grüße --Anima (Diskussion) 16:17, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Anima, ich meinte EW=Einzelnachweis. Deine Ergänzungen fand ansonsten gut; ebenso jetzt den Vorschlag mit "Vernichtungslager", umgesetzt. Viele Grüße, --Coyote III (Diskussion) 08:00, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Fluchtorte und Internierungslager in Frankreich[Quelltext bearbeiten]

Seite 4 nennt 7 Aufenthaltsorte in Frkr., davon 5 Lager, unter Bezug auf eine Karte von Thorsten Rodieck in "O. F. Ein Wegbereiter der abstrakten Kunst", Ausstellungskatalog 1994, welche dort abgebildet ist. Als Ort der Ermordung gibt das Dok. das KZ Majdanek an, als wahrscheinliches Todesdatum den 9. März 1943 ("vraisemblablement") unter Bezug auf ein Gedenkbuch des dt. Bundesarchivs, --Eisbaer44 (Diskussion) 11:42, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wäre es sinnvoll, Freundlich in die Kategorien Maler der Moderne und Bildhauer der Moderne einzuordnen ? --Anima (Diskussion) 11:01, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe beide hinzugefügt. -- Alinea (Diskussion) 11:37, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Skulptur 'Der neue Mensch'[Quelltext bearbeiten]

Der Text lautet gegenwärtig: "Das fotografische Abbild (von unten aufgenommen) verzerrt den Kopf, so wirkt er hochmütig und schmerzvoll." - ich bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann; Der 'Hals' der Figur scheint ja senkrecht [auf der Erde?] zu stehen, dann wäre das Gesicht der Figur durchaus nach oben gewandt gewesen; (und die Figur 'von vorne' fotografiert worden). Mir fällt zu der Kopfhaltung auch die positivere Asoziation "in Erwartung" ein. Das ist allerdings persönliche Betrachtung, ebenso wie "hochmütig und schmerzvoll". Vielleicht ist insgesamt die Formulierung "Das fotografische Abbild zeigt den Kopf perspektivisch verzerrt aus einer Blickrichtung von unten" geeigneter. Andere Frage, ob es noch weitere Abbildungen der Skulptur gibt, auf denen man das Gesamtszenario besser erkennen kann; er könnte ja auch Teil einer Ganzkörperskulptur gewesen sein. Grüße, --Coyote III (Diskussion)

Hier ist eine weitere Abbildung, also keine Ganzkörperskulptur. Die :en hat einen Artikel. Ich wäre dafür, den Satz nach Deinem Vorschlag umzuformulieren. Bisher ist es TF. VG -- Alinea (Diskussion) 13:20, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

steht hier: 1913 war er bei der Ausstellung Erster Deutscher Herbstsalon vertreten. Das ist nicht wirklich korrekt, daher wird Otto Freundlich auch nicht im 2009 angelegten Artikel aufgeführt. Genannt könnte er werden, weil Adriana van Rees-Dutilh zwei ihrer drei ausgestellten Gobelins als Komposition Nach Otto Freundlich bezeichnete. --Goesseln (Diskussion) 19:49, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, Goesseln, ich habe das aus Joachim Heusinger von Waldegg: Otto Freundlich. Ascension. Fischer Verlag, Frankfurt a.M. 1987, S. 91-93: "1913 beteiligt er sich an der von Herwarth Walden organisierten Ausstellung 'Erster Deutscher Herbstsalon' (Galerie Der Sturm, Berlin)". Du kannst es vielleicht besser einschätzen, nimm es dann gerne raus, es ist ja nicht so entscheidend für die Biografie. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 20:31, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, er war zunächst in St. Paul im Tal, aber versteckt hat er sich dann in den Bergen in dem Dorf Saint Martin de Fenouillet und wurde dort vom Winzer Salvat verraten. Die Frau des Winzers hat das übrigens nicht verwunden und Selbstmord begangen.

Bitte jetzt nicht den heutigen Betreiber der Domaine Salvat, dem Enkel dafür verantwortlich machen...

Der aktuelle Text ist alleine schon deshalb verfälschend, weil er den Eindruck erweckt, Freundlich sei in St. Paul verraten worden. Der Rest klingt dann nach dem üblichen Kino Slapstick nach dem praktisch alle Franzosen im Widerstand waren und es nur einige unbekannte Kollaborateure gab. (nicht signierter Beitrag von 194.95.170.193 (Diskussion) 11:48, 26. Mär. 2018 (CEST))[Beantworten]

Habe das hier mal zum Anlass genommen, die letzten Wochen aufzudröseln. Wollte ich eigentlich schon im letzten Jahr anlässlich der Ausstellung, und dann war es wieder untergegangen. --elya (Diskussion) 19:16, 26. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]