Diskussion:Otto Seel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lob auf Otto Seel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nichts am Artikel auszusetzen, sondern möchte als ehemaliger Student Otto Seels in Erlangen meine Bewunderung für diesen akademischen Lehrer äußern. In seinen klar strukturierten Vorlesungen schöpfte er aus seinem profunden Wissen und begeisterte seine Studenten für die Latinität und besonders für deren philosophische Seite. Unvergessen ist mir seine Vorlesung über Titus Lucretius Carus´ Lehrgedicht De rerum natura (Vom Wesen der Dinge) aus ca. dem Jahr 1963. Otto Seel war beliebt bei seinen Studenten und hatte immer ein offenes Ohr für sie. Als Soldaten und SA-Mann kann ich ihn mir allerdings nicht vorstellen. --Ontologix (Diskussion) 11:01, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Als Nazi offenbar auch nicht. Lubitsch2 (Diskussion) 09:54, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Nein. Er hatte in seiner lockeren humorvollen Art wenig gemein mit dem typischen Nazi-Image. Er trat auch erst 1937 der Partei bei, vermutlich aus Opportunismus.
Anders sein Lehrstuhlkollege Rudolf Till (siehe dort), der als SS-Mann viel enger mit dem Naziregime verstrickt war. Till war zwar fachlich qualifiziert, hielt aber Distanz zu seinen Studenten und konnte bis zu seinem Tod seine Nähe zu Heinrich Himmler verheimlichen. --Ontologix (Diskussion) 16:56, 16. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]