Diskussion:Pädagogische Hochschule Heidelberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Großbrand in den achtziger Jahren[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse einen Hinweis auf den verheerenden Großbrand im PH-Teil "Neuenheimer Feld" im Jahr 1983 oder 1984. Er ging von einem Chemielabor aus und verwüstete große Teile des Gebäudes. Stefan, -- 84.163.50.231 18:42, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

hierzu aus der Versionsgeschichte des Artikels:

  1. (Aktuell) (Vorherige) 18:57, 19. Mai 2009 Wö-ma (Diskussion | Beiträge) K (7.197 Bytes) (Änderungen von 91.89.62.20 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Wö-ma wiederhergestellt) (entfernen) [gesichtet von Wangen]
  2. (Aktuell) (Vorherige) 18:38, 19. Mai 2009 91.89.62.20 (Diskussion) (8.155 Bytes) (ergänzung) (entfernen)
  3. (Aktuell) (Vorherige) 17:14, 19. Mai 2009 Wö-ma (Diskussion | Beiträge) (7.197 Bytes) (gut gemeint und im kern wohl richtig, aber unbelegt und spekulativ (im übrigen ist eine hh-sperre nicht so ungewöhnlich für eine öffentliche einrichtung)) (entfernen)
  4. (Aktuell) (Vorherige) 15:44, 19. Mai 2009 Pauldk (Diskussion | Beiträge) (7.910 Bytes) (→Finanzdebakel) (entfernen)
  5. (Aktuell) (Vorherige) 15:42, 19. Mai 2009 Pauldk (Diskussion | Beiträge) (7.906 Bytes) (→Finanzdebakel) (entfernen)
  6. (Aktuell) (Vorherige) 15:33, 19. Mai 2009 Pauldk (Diskussion | Beiträge) (8.050 Bytes) (→Finanzdebakel) (entfernen)

---ma 09:01, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Formulierungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

So, wie das jetzt formuliert ist, klingt das eher wie eine Zeitungsmeldung. Deshalb schlage ich folgendne Text vor:

"Am 18. Mai 2009 wurde eine Haushaltssperre mit weit reichenden Konsequenzen bekannt gegeben. Z. B. ist die Besetzung frei werdender Stellen vorerst gestoppt.
Begründet wurde die Haushaltssperre mit dem Wegfall eines Teils der Studiengebühren durch die Geschwisterregelung."

Begründung: Die Haushaltssperre ist einmalig genug, dass sie erwähnt werden kann, sie hat in der Öffentlichkeit und durch die Ministerreaktion (die die Schuld daran an die PH wies) genug Aufmerksamkeit erfahren. Allerdings ist es nicht Aufgabe von WP, Spekulationen über die Fähigkeit zur vernünftigen Finanzgestaltung etc. oder Vermutungen über die noch nciht feststehenden Folgerungen zu bringen. Das sei den Kommentaren der Zeitungen vorbehalten. --Wangen 13:37, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Sorry, hab meine eigene Bearbeitung zur neuen Rektorin wieder Rückgängig gemacht. Hatte die Quelle nicht richtig gelesen und übersehen, dass Frau Anneliese Wellensiek erst zum 1. Oktober neue Rektorin wird. Bis dahin ist noch Herr Austermann im Amt. Entschuldigung. Gruß --Knickel 09:32, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

PH-Akademie e.V.[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die PH Akdemie vorerst einmal ausgeklammert, da es sich meines Erachtens um einen eigenständigen eigentragenen Verein (e.V.), nicht aber um einen Teil der PH Heidelberg handelt? Oder sehe ich das falsch? An dieser Stelle sind jedoch nur Arbeitstellen etc. aufzuführen, die auch Teil der PH und damit Teil des Lemmas sind. Soweit hier meiner Einschätzung nicht wiedersprochen wird, würde ich den entsprechend ausgeklammerten Teil dann auch zeitnah wieder aus dem Artikel streichen. Mit besten Grüßen --Gmünder (Diskussion) 12:19, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Habe es nun herausgenommen. Bitte zuerst hier diskutieren, wenn es wieder rein soll. Beste grüße und Dank --Gmünder (Diskussion) 16:03, 6. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hinsichtlich des Rektors weise ich schon mal darauf hin, dass der hier nur rot verlinkte Herr Huneke im Oktober durch den Bildungsforscher Roland Brünken ersetzt wird. Vielleicht hat das dann jemand auf dem Schirm. --Cabanero42 (Diskussion) 03:30, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]