Diskussion:Pädagogium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann hier mal jemand erklären, was ein Pädagogium überhaupt ist, was zur Geschichte sagen, etc.; gibt es einen Unterschied zu Pädagogikum? --Greenhorn 18:09, 21. Jun 2006 (CEST)

dito. Habe überarbeiten-Baustein gesetzt. --Siehe-auch-Löscher 20:51, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nach erster Durchsicht handelt es sich bei den in der zweiten Hälfte des 19. Jh. gegründeten Bildungseinrichtungen um private Internatsgymnasien. Allerdings gibt es schon in der frühen Neuzeit den Begriff Pädagogium. Details düften den zahlreichen Links auf die Artikelseite zu entnehmen sein. Meyers Konversationslexikon enthält bereits eine erste Definition. Auch der im Artikel enthaltene erste Satz stammt von dort, ist jedoch kritisch zu betrachten, da bereits lange vorher der Name Pädagogium erwähnt wird. --Fredou 00:10, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Literaturhinweis"[Quelltext bearbeiten]

Der Eintrag in diesem Buch wird wohl kaum so gross sein, als dass der Autor ihn nicht sinnvoll hier in den Artikel selbst einbauen könnte und dann ggf. sein Buch als "Quellreferenz" mit dem ref-Tag einfügen könnte. Als "Literaturhinweis" kommt es zu grossartig daher. Eine "Literaturliste", die nur ein einziges Buch auflistet, verdient diesen Namen nicht. Bitte ausbauen oder löschen. Eine IP, die mit dem Autor Kühntopf wohl identisch ist, setzt solche "Selbstlinks" und macht sich leider nicht einmal die Mühe, die BoD-Werbung in 2-3 andere, themenbezogene und unumstrittenere Literaturangaben einzubetten...--Fäberer 18:20, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

---

Danke für den missgünstigen Hinweis, der hier übrigens ziemlich wahllos herumgeschleudert wurde, weil der liebe Denunziant sich nicht einmal die Mühe machte, etwas mehr auf den jeweiligen Sachverhalt einzugehen. Dafür aber anderen den Vorwurf macht, sich "nicht einmal die Mühe zu machen ... " usw.

Interessant auch zu sehen, dass es werte Mitmenschen gibt, die nichts Besseres zu tun haben, als anderen Wikipedianern hinterherzuspionieren und dann den bearbeiteten Artikeln nachzufolgen und den moralischen Zeigefinger zu erheben.

Und welch grosse Entlarvung, festzustellen, dass jemand in seinen Büchern und zugleich hier bei Wikipedia enzyklopädisch arbeitet, eine Arbeit, die sich gegenseitig befruchtet und Ergebnisse bringt, die sowohl hier als auch da zu Verbesserungen und Richtigstellungen führen. Sehr motivierend.

Wie schön, dass hier alle komplett selbstlos arbeiten und sich nie Hinweise pro domo erlauben. Aber eigentlich etwas naiv, das zu vermuten. Hinweise in eigener Sache sind doch nicht per se verboten und per se falsch und anrüchig. Das werden sie erst, wenn sie die alleinige oder hauptsächliche Motivation sein sollten, bei Wikipedia "anscheinend" mitzuarbeiten, stattdessen aber nur billige Werbung in eigener Sache zu machen. Und wie viele Artikel habe ich geschrieben oder wenigstens initiiert, von denen ich aber überhaupt keinen eigenen Vorteil habe.

Der gesamte Text zum Basler Pädagogium ist von mir und quasi eine Textspende an Wikipdedia. Ich habe auch nicht geschrieben "Literaturliste", sondern Literturhinweis. Wäre auch mit "Quelle" einverstanden, warum nicht. Wenn es weitere Literatur zu diesem Unteraspekt gibt, bitte einfügen. Mir nicht bekannt. Das ist ja das Gute an Wikipedia, dass andere beitragen können und sollen, anstatt auf diese Weise herumzukritteln.

--83.181.100.153 00:10, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Zum Basler Pädagogium gibt es schon einen schönen Artikel. Hier geht's um das Thema Pädagogium allgemein. Ich würde die alte Liste, die mal jemand entfernt hat, einer redundanten Einzeldarstellung der Basler Institution vorziehen... --Xocolatl 00:32, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Pädagogium Gießen[Quelltext bearbeiten]

Dieser interne Link auf Universität Gießen#Geschichte ist ja wohl eine freche Farce! Erstens gab es das Gleiche überall (sic!), wo die Adligen und Wohlhabenden ihre Söhne zur Bildung schickten, zB auch an der Uni Marburg (Schenkbarsches_Haus#Geschichte). Zweitens steht in dem verlinkten Abschnitt kein bisschen über ein „Pädagogium Gießen“. Mindestens ein Quellen-referenzierter, überprüfbarer Abschnitt dazu müsste schon sein, sonst muss man diese Wikilink-Anmaßung entfernen. -- Justus Nussbaum 11:22, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Geschichtsklitterung[Quelltext bearbeiten]

Der 2007 angelegte Artikel war eine Verfälschung des Begriffs Pädagogium, den es schon im 16. Jahrhundert gab. Das Pädagogium Stettin bestand schon von 1543 bis 1667. Wie o.a. von Justus Nussbaum richtigerweise angeführt wurde ist bei der Justus-Liebig-Universität Gießen der Begriff Pädagogium Gießen nicht enthalten. Ich nehme das Mal raus.--Roland Kutzki (Diskussion) 13:15, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]