Diskussion:PKP Szybka Kolej Miejska w Trójmieście

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fahrtrichtung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Die Züge Richtung Danzig halten am östlichen Gleis."

Sehe ich das geografisch richtig, dass demzufolge Linksverkehr besteht? Ist in Polen generell Linksverkehr (wie in der Schweiz), oder ist das hier die Ausnahme? Lampart 10:02, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Scheint so zu sein, im englischsprachigen Artikel, auf dem meine Übersetzung basierte, heißt es ... all trains heading for Gdańsk stop at the east side of platform (facing Gdańsk), and trains heading for Gdynia on the west .... --RickJ Talk to me ... 18:17, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Fakt ist, dass die Züge rechts fahren. Wenn man die Strecke von Wejherowo aus in Richtung Danzig betrachtet, also von Nord nach Süd, halten die Züge in Richtung Danzig am westlichen Gleis. Quelle: selbst in der letzten Woche täglich benutzt. --Mef.ellingen 11:11, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Deshalb habe ich es jetzt im englischen WP auch geändert. --Mef.ellingen 11:28, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Linienanzahl[Quelltext bearbeiten]

noch aktuell?

Ich war mal eben spaßenshalber auf der Homepage des Betreibers und hab nach einer Liniennetzkarte gesucht, dort wird allerdings nur ein durchgehendes Streckenband ohne Abzweige etc. angezeigt, was mich vermuten ließ, es gibt nun mehr nur eine Linie. Diese Grafik hier dagegen zeigt noch zwei Linien an. Wie sieht denn nun das Netz aus? Ich kann leider kein polnisch und dachte, ihr könnt mir da weiterhelfen. -- Platte Drück mich! 20:06, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Geht auch ohne polnisch, hier :-). Der Ast nach Gdansk Nowy Port wurde abschnittsweise 2001/2005 eingestellt, wie lange der oben auf der Karte eingemalte Ast zum Hafen Gdynia keinen PV mehr hat und ob er zur SKM gehört, weiß ich nicht. Also eine Strecke, Stammrelation bis Wejherowo, Einzellestungen bis Lębork und Słupsk. --Global Fish 00:33, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Und was ist mit Tczew? Laut Google Earth sieht Gdańsk Gł zumindest 2004 immernoch so aus wie vorher (5 Kopfgleise, 5 Durchgangsgleise), und die offizielle Karte des Betreibes redet auch von einem durchgehenden Betrieb bis zur Wisła. Bin grad nur am Streckenbandbasteln für die Strecke nach Stargard Szczeciński und überleg die ganze Zeit, ob man hier nicht, wie bei Berlin oder sonstwo, die Vorortgleise extra aufführen sollte. -- Platte Drück mich! 00:40, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das mit Tczew hatte ich mich gerade auch gefragt, als ich die Einleitung des Artikels las. :-) Laut aktuellem Kursbuch haben 8 Züge werktags aus Tczew ein S (wie Szybka..) vor der Zugnummer; der Rest ein R wie Region. Aber auch die S-Züge sind allesamt nicht durchgebunden, enden allesamt in Gdansk Gl. Extra Streckenband könnte sinnvoll sein, die Strecken sind ja separat, weiß aber nicht genau, wie weit. Der Artikel meint, bis Gdynia, könnte aber sogar bis G. Cisowa sein. --Global Fish 00:58, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Eine Fahrkartenkontrolle erfolgt bereits an dem Bahnhöfen und nicht in den Zügen selbst. Quellen? Anfang 2007 wurde ich jedenfalls im Zug kontrolliert, auf den Bahnhöfen war nichts. Bahnsteigsperren gibt es nicht und bei dem Gewusel auf den großen Bahnhöfen kann ich mir nicht vorstellen, dass dort kontrolliert wird. --Global Fish 00:33, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein Tochterunternehmen der PKP und Fahrkarten der PKP gelten nicht. Wie ist das mit Interrail-Tickets (Ein Land Karte Polen)? Bin vor einigen Jahren einfach damit gefahren, ohne eine Fahrkartenkontrolle, war ich da wohl Schwarzfahrer? Wo bekommt man Informationen darüber, ob diese Tickets gelten, die Info's der DB sind leider nicht sehr hilfreich. --129.70.6.205 18:19, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Bedienung von Iława[Quelltext bearbeiten]

Wird Iława wirklich von SKM angefahren. Auf ihrer Streckenkarte, die ich als Link in den Artikel eingebunden habe, steht nichts davon. Außerdem ist mir als recht regelmäßigem SKM Nutzer noch nie Iława auf einem der Zugzielanzeiger aufgefallen. Die Stadt liegt von der Trojmiasto aus gesehen auch recht weit ab vom Schuss, mit Anschluss nur über Małbork. Da ich abe nicht sicher bin, habe ich den Text so stehen lassen. Kann jemand eine Quelle für die Bedienung von Iława angeben?

Danke & Gruss, --194.246.46.15 10:56, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wird doch nicht behauptet. Im Artikel steht doch nur: Von 2003 bis zum 10. Dezember 2005 betrieb die SKM auch einzelne Züge auf den Strecken nach Iława, Lębork und Elbląg, musste diese Dienste nach Iława und Elbląg jedoch wieder einstellen. Im Gegenzug wurde der Betrieb nach Słupsk aufgenommen. Auch oben im Artikel werden nur Tczew, Lębork und Słupsk erwähnt. Das stimmt so nach wie vor.--Global Fish 11:25, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Masz rację, 's passt scho! Die Formulierung habe ich irgendwie mistverstanden, schullligung. Słupsk erscheint mir betrieblich auch sinnvoller. Grüße, 194.246.46.15 10:25, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Gdynia / Pommern / polnischer Korridor[Quelltext bearbeiten]

Moin, Global Fish, ich hatte Gdynia in meinen Änderungen zu der Zeit vor 1945 extra nicht erwähnt, weil es zur Zeit des Kriegsendes 1918 als Ort noch noch relevant war, sondern nur ein kleines Fischerdorf an der Danziger Bucht, allerdings auf polnischer Seite. Es erhielt ja erst 1926 Stadtrecht, was mit dem damals erst erfolgten Ausbau des Ortes zu einem (dem einzigen?) polnischen Großhafen zusammenhing. Also hat es in den Planungen des Jahres 1912 sicherlich noch keine Rolle gespielt und der 1912 interessierende Abschnitt zwischen Danzig und Zoppot lag ja auch in den Zwischenkriegsjahren auf dem Territorium eines Hoheitsgebietes. Der Ausbau der SKM, wie wir ihn heute kennen, macht m.E. erst Sinn durch die Wandlung Gdynias zur Großstadt und das Zusammenwachsen der drei Küstenorte und ihres Hinterlandes (bis Wejherowo) zu einem mehr oder weniger geschlossenen Siedlungsraum.

Und (ich bin kein Experte!!) gehörte Gdynia mit der Kaschubei nicht zur Region Pommern? Das überrascht mich etwas, aber vielleicht sollte ich da meine Geschichtskenntnisse doch noch etwas vertiefen. Etwas überrascht mich diese Aussage allerdings angesichts der Tatsache, daß das Ballungszentrum die Kernregion der Wojewodschaft Pomorskie ist. Die polnische Wikipedia hat zum [Thema] eine schöne Karte, die auch Gdynia mit in das Gebiet Pommern einbeziehen würde. Von daher wäre meine gestrige Änderung durchaus richtig gewesen. Aber ich will nicht als Besserwisser erscheinen. Nur Gdynia hätte ich so, wie es jetzt im Abschnitt steht, gerne wieder raus. Grüße, 194.246.46.15 10:46, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist in sich inkonsistent, was die Geschichte, insb. das Stromsystem betrifft. Zum einen wird behauptet, dass die ex-Berliner S-Bahnen auf 3000V Gleichstrom umgerüstet worden seien, ab 1957 konnten sie dann die ganze Strecke bis Wejherowo fahren. Zum anderen steht weiter unten, dass 1975 erst die Strecke nach Wejherowo auf 3000V umgestellt worden wäre. Das passt nicht zusammen, zumal auch nach diversen Quellen die Berliner Züge gerade wegen der Umrüstung auf 3000V bis Mitte der 70er aus dem Betrieb genommen wurden. Das ist hier [1] und hier [2] zu lesen, zudem ist in letzterer Seite auch zu lesen, dass zunächst mit 800V elektrifiziert wurde. Genauere Quellenangaben wären hier hilfreich, allein auf Basis dieser zwei Webseiten möchte ich den Artikel noch nicht ändern.--Wahldresdner 18:58, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: der englische Artikel stellt es auch so wie in meinen beiden Quellen dar, also werde ich mal so frei sein, den Artikel zu ändern.--Wahldresdner 19:05, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

...die war falsch. Danke @Ulamm, für Rückverschiebung. SKM ist nur Analogon zur S-Bahn, nicht dasselbe, bei Bahnstrecken sind amtliche Ortsnamen üblich, Zoppot und Gdingen entsprechen nicht einmal den NK für Orte. --Global Fish 23:09, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]