Diskussion:Packstation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Bitte nicht vergessen, die Beiträge zu signieren ( --~~~~).

Grundlegendes[Quelltext bearbeiten]

Da dieser Artikel in letzter Zeit immer wieder von wertenden POVs und/oder Behauptungen ohne valide Quellenangabe betroffen war, hier noch mal die grundlegenden Regeln zur Belegung von Beiträgen, alles hier nachzulesen:

1. Artikel sollen nur Informationen enthalten, die in zuverlässigen Quellen veröffentlicht wurden.

2. Bearbeiter, die Informationen zu einem Artikel hinzufügen, sollen eine zuverlässige Quelle für diese Informationen anführen. In strittigen Fällen kann der neue Beitrag ansonsten von jedem Bearbeiter gelöscht werden.

3. Die Pflicht, Informationen zu belegen, liegt bei den Bearbeitern, welche die Information hinzufügen möchten, nicht bei denen, die diese löschen möchten.

Was sind zuverlässige Informationsquellen?

Die in einen Lexikonbeitrag eingeflossenen Informationen sollten in ihrer Herkunft transparent und ihrer Art nach nachprüfbar sein. Daher sind grundsätzlich Informationsquellen zu bevorzugen, die nach den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens erstellt wurden. Sind solche Quellen nicht oder nicht in ausreichendem Maße vorhanden, kann man auch journalistische Quellen, die als solide recherchiert gelten können, heranziehen.

Postfiliale Direkt[Quelltext bearbeiten]

Postfiliale Direkt ist meiner Ansicht nach kein Typ von Packstation, sondern ein zusätzlicher Service von DHL beim Paketempfang. Auch der irreführende Begriff Packstation Depot ist nicht mehr im Internet aufzufinden. Der Abschnitt ist ordentlich geschrieben, aber gehört eher in einen anderen Artikel. Hat jemand eine Idee, wohin man den Text verschieben könnte, um ihn nicht (ersatzlos) zu streichen? --Sinner84 (Diskussion) 11:53, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

in meiner Umgebung finde ich drei verschiedene Typen:

- ohne Scanner, nur mit App zu bedienen

- mit Scanner für fertige Sendungen

- mit Scanner und Tastatur und allem drumherum.

Das müsste irgendwie als Eigenschaftsfeld dazu, vor allem die erste Version, die für Leute ohne Kundenkonto ja praktisch nicht nutzbar ist. --91.65.107.207 10:43, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt zur Poststation auslagern[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich würde vorschlagen, den Abschnitt zur Poststation auszulagern. Es wären einige Sachen zum Einkauf und Druck der Labels, Größe des Briefkastens, Ausrollens, vielleicht diese Geschichte hier, etc. zu erwähnen; Diese würden den Rahmen dieses Artikels maßlos sprengen.

Könnte sich jemand bitte mit der Erstellung eines neuen Artikels befassen, bzw. seine Meinung dazu äußern?

Herzlichen Dank. --Emilius123 (Diskussion) 12:20, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Emilius123 Eigener Artikel hört sich sinnvoll an. Dabei fällt mir ein, dass es bereits ca. Mitte/Ende der 1990er Jahre, vielleicht auch Anfang der 2000er-Jahre, ich weiß es nicht mehr genau, im damaligen Kölner Hauptpostamt bereits einen Automaten gab, in dem ich ein Einschreiben einliefern konnte und es wurde ein Einlieferungsbeleg gedruckt. Leider habe ich dazu keine schriftlichen Informationen, nur meine Erinnerung. Falls dazu noch etwas zu finden, so wäre das sicherlich als Vorläufer in dem Kontext erwähnenswert. --Raymond Disk. 13:49, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]