Diskussion:Palais Bretzenheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klavierunterricht der Kinder von Seyffert von Mozart ???[Quelltext bearbeiten]

Wörtlich heisst es hier: "Das Palais wurde 1782 bis 1788 nach Plänen des Hofarchitekten Peter Anton von Verschaffelt errichtet. In diesem Gebäude hatte der Kurfürst Carl Theodor und seine Maitresse, die zur Gräfin von Heydeck erhobene Tänzerin Josepha Seyffert, vier gemeinsamen Kinder untergebracht, denen Wolfgang Amadeus Mozart hier Klavierunterricht erteilte."

Soweit so gut, nur, wie konnte Mozart dort den Kinder unterricht erteilen, wenn er 1777/1778 in Mannheim war, das Palais aber erst 1782 bis 1788 erbaut worden ist? (nicht signierter Beitrag von 91.89.37.224 (Diskussion) 22:54, 11. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Dazu muss man noch sagen, das ja Carl Theodor im Dezember 1777 Kurfürst von Bayern wurde. Er erbte Bayern und zog nach München um. (nicht signierter Beitrag von Ernst-ronald (Diskussion | Beiträge) 23:05, 11. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]