Diskussion:Palast Hohenems

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik an Erstfassung[Quelltext bearbeiten]

soll man das so lassen? wirkt irgendwie sehr holprig!! Pm 19:11, 1. Aug 2004 (CEST)

Würde mich um Änderungen bzw. verfeinerungen des Textes sehr freuen! (Fki)

Also, ich mach' ja schon viel, aber das kann man nicht verbessern wenn man die Daten der Personen nicht kennt. Wegschmeißen! --HaSee 20:45, 1. Aug 2004 (CEST)

Hallo HaSee stellst du den löschantrag oder bitten wir den anonymen User Fki um eine quelle wo er das alles herhat, damit man mal nachlesen kann? ich habe ne feudalallergie und fahre an solchen herrensitzen immer nur vorbei  :-) Pm 21:02, 1. Aug 2004 (CEST)

Hi, werde noch an dem Text herumfeilen. Alles íst hier historisch belegt und vielleicht für diese Plattform etwas zu viel. Werde hier mich in Zukunft bemühen, eher für den "Hausfrauenverstand" und nicht für den Historiker zu schreiben. Anbei die Literatur wo ihr diese Fakten gerne und noch viel genauer nachlesen könnt. Dr. Ludwig Welti, Doktor Arbeit von 1928" Die Herren und Richsgrafen von Ems zu Hohenems" oder "Graf Jakob Hannibal I. von Hohenems" 1954 oder aus dem Buch "Die Gemäldegalerie der Grafen von Hohenems" 1999 und oder Josef Bergmann, Wien 1860 "Die Edlen von Embs zur Hohenems" usw usw. Wer heute drinnen lebt, könnt ihr entweder im Google oder im Telefonbuch nachlesen. (fki)

du kannst schreiben für wen du willst aber bitte beleidige hier niemand (von wegen hausfrauenverstand, deine mutter war sicherlich auch hausfrau.... ) solche holprige artikel werden in der WIKIPEDIA immer hinterfragt. wenn du schon feilst, dann feile richtig und mache den text leserlich + ohne tippfehler. wieso meldest du dich eigentlich nicht an, dann läßt sich besser korrespondieren Pm 15:43, 2. Aug 2004 (CEST)

Verzeih mir! fühlte mich wg. Umgangston auf den Schlips getreten. Ansonsten herzlichen Dank für die Ergänzung der Maske. Bezüglich Anmelden möchte ich erst noch dieses neue Medium besser kennenlernen. (fki)

btr. Fundort Nibelungenlied[Quelltext bearbeiten]

Fundort Nibelungenlied eingefügt - bitte nicht mehr die Diskussionsseite eines Artikels löschen! --Rax 13:39, 7. Dez 2004 (CET)

Nachtrag: Der Text der Einfügung ist nicht von mir, sondern aus einem gelöschten Artikel "Fundort der Nibelungenhandschriften ..." vor der Löschung hierher kopiert und stilistisch leicht überarbeitet, tippos raus. --Rax 21:34, 7. Dez 2004 (CET)

sprachl. u. formale Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Text jetzt sprachlich und formal überarbeitet - und werde nun hier alles das parken, was IMHO keinen Bezug zum Lemma hat oder aber schon im Artikel drin steht oder aber (3.) zu stichwortartig ist, um verständlich zu sein, oder (4.) reine Werbung für ein privates Unternehmen ist (Restaurant), nämlich:

Besondere Persönlichkeiten und Vorkommnisse
  • Papst Pius IV (Medici) (1559-†1565), Onkel des Hauses
  • Heiliger Carlo Boromeo (1538-†1584), Onkel des Hauses
  • Marcus Sitticus von Hohenems (1574-†1619), von 1612-1619 Fürst-Erzbischof von Salzburg
  • Erster italienischer Renaissance Palast nördlich der Alpen
  • Weltweit erste freie Judenansiedelung durch Graf Caspar von Hohenems
  • Erste Druckerei des Landes
  • Kaiser Franz Josef und Kaiserin Elisabeth (Urgroßeltern des jetzigen Besitzers)
  • Fundort der Nibelungenhandschriften A und C des Nibelungenliedes
  • Gründungsort der Schubertiade Hohenems (später Feldkirch, Schwarzenberg u.a.)
  • ehemalige Aufführungsstätte der Bregenzer Festspiele
  • Restaurant "Im Palast", bestehend seit Februar 1998
  • Sitz des Weltklasse-Kammerorchesters "Arpeggione"

Außerdem die Einträge unter siehe auch, weil auch da entweder der inhaltliche Bezug zum Lemma fehlt oder aber der Link schon im Text gegeben ist:

Siehe auch:

Außerdem habe ich die Weblinks um Werbeeinträge erleichtert.

Was dem Artikel allerdings immer noch fehlt - ist genaueres zu dem, was das Lemma zu versprechen scheint: Zum Palast: Bauweise, Stil, Besonderheiten, warum erwähnenswert, Bibliothek vielleicht speziell - usw. usf. ...................... --Rax 02:13, 8. Dez 2004 (CET)

Da fällt mir noch was ein: Bei "Literatur" ist ein Werk zur Gemäldegalerie in diesem Palast erwähnt - ließe sich nicht dazu vielleicht noch was sagen? - Clemens? --Rax 21:35, 8. Dez 2004 (CET)