Diskussion:Panamericana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag: praktische Reisetipps auslagern nach http://wikitravel.org/de/Panamericana --134.169.99.112

Ausbauzustand[Quelltext bearbeiten]

Auf den Ausbauzustand in den verschiedenen Sektionen eingehen?

Wo als vierspurige Autobahn? Wo als zweispurige Schnellstraße?


  • Puh, ich sehe das erst gerade. Ehrlich gesagt, sind die Quellen, bis auf diverse Reiseführer, recht spärlich. Beispielsweise ein Buch habe ich noch nicht gefunden. Ich selbst bin nur in Ecuador auf der Panamericana gefahren. Dort, und wohl in Mittel- und dem größten Teil des andinen Südamerika gibt es kaum Autobahnen wie in Deutschland. Die Panamericana in Ecuador ist größtenteils das, was in Deutschland eine Bundesstraße oder eine ordentlich ausgebaute Landstraße ist -> einspurig in jede Richtung mit so einer Art Pannenstreifen. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mir die Straßenkarten der betreffenden Länder mal genauer ansehen. (ups, signatur vergessen: chigliak 17:57, 18. Mär 2005 (CET))

alter / neuer Verlauf[Quelltext bearbeiten]

Wer definiert was alter und neuer Streckenverlauf der Panamericana, z.B. in Ecuador und Peru ist? Ich kenne entsprechende Stellen einfach als "zweigeteilte Panamericana".

Toksave, 21.3.2005

  • Hallo nochmal. Ich war das. Ich habe in damals in irgendeinem Buch gelesen, der Verlauf über Macara sei der ältere, der über Huaquillas jünger. Kannst es aber gerne in Küste/Binnenland, West/Ost, 1/2 oder wie du möchtest umbenennen.

chigliak 22:17, 21. Mär 2005 (CET)


Ich glaube es wäre sehr hilfreich, wenn es eine Karte gäbe, auf der zumindest der Hauptweg eingezeichnet ist. Aber gibt es sowas überhaupt, wo doch gar nicht alles als Panamericana ausgewiesen ist? φιλοquiet 17:06, 23. Aug 2006 (CEST)

Hier ist der Plan der OAS, auf dem mehr oder weniger die skizzierten Verläufe basieren. chigliak 19:06, 23. Aug 2006 (CEST)

Böhse Onkelz[Quelltext bearbeiten]

Was hat die Information über die Böhse Onkelz, wenn auch im Abschnitt Sonstiges/Trivia, damit zu tun? "Instrumente der Umgebung" bei einer 48.000 km langen Straße finde ich doch etwas sehr weit hergeholt. In ganz Amerika gibt es so viele Instrumente, dass man hier unzählige Alben aufzählen könnte. Meiner Meinung nach gehört diese Information gelöscht.

Sehe ich auch so, hab's gelöscht.--Dem Zwickelbert sei Frau 15:22, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habs heute nochmal revertiert. Sofern das Lied einen direkten Bezug zur Straße hat, und nicht nur den Titel umfasst, könnte man über einen Nennung nachdenken.chigliak 08:10, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


es ist ein instrumentalstück, das den namen trägt und das südamerikanische lebensgefühl musikalisch wiedergeben soll.. wenn santana ein instrumental mit dem namen vertont hätte, würde es mit sicherheit hier stehen. wer entscheidet sowas eigentlich, was in einen artikel hineingehört und was nicht? (nicht signierter Beitrag von 91.34.53.43 (Diskussion | Beiträge) 15:12, 12. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]


Die Wikipedia-Mafia entscheidet sowas...:-) (nicht signierter Beitrag von 89.15.84.75 (Diskussion) 13:26, 5. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wo wir gerade dabei sind: ZZ Top haben auf dem Album Tejas als 7. Lied den Pan Am Highway Blues. (nicht signierter Beitrag von 91.9.199.254 (Diskussion) 12:33, 18. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Seit wann ist sie denn fertg?

Wieviele Staaten denn nun?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält folgenden Satz: "Außerdem durchquert sie 14 bis 19 verschiedene Staaten...". Da frage ich mich: was denn nun? 14 oder 19? oder 15 oder 16 oder 17 oder 18? Dem sollte sich mal jemand annehmen, der ohnehin schon "im Thema ist". Danke.--Losdedos (Diskussion) 22:54, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

liegt daran, dass es nicht eine straße, sondern ein netz ist. --Wetterwolke (Diskussion) 21:55, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

laut artikel sind folgende länder teil der panamericana:

  1. mexico
  2. guatemala
  3. el salvador
  4. honduras
  5. nicaragua
  6. costa rica
  7. panama
  8. kolumbien
  9. ecuador
  10. peru
  11. chile
  12. argentinien
  13. kanada inofizieller teil
  14. usa inofizieller teil
  15. bolivien abzweig
  16. paraguay abzweig
  17. brasilien abzweig
  18. uruguay abzweig
  19. venezuela abzweig

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:16, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Artikel heißt es, dass ein 90 KM langes Teilstück noch nicht fertig sei, bei "Wer weiß denn so was?" hieß es gerade eben "100 KM". Was jetzt: 90 oder 100 KM?Maxvorstadt (Diskussion) 18:35, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie misst man die Länge einer nichtexistierenden Straße? Es ist ja nicht so, dass es da konkrete Pläne gäbe oder gar schon gebaut würde. --Digamma (Diskussion) 13:24, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Streckenabschnitte in Brasilien?[Quelltext bearbeiten]

die erwähnten Streckenabschnitte in Brasilien sind fiktiv. Weder die portugiesische noch die spanische noch die englische Fassung des Artikels erwähnen diese. Trägt jemand die Quelle für diese Behauptungen ein? Ohne Belege sind diese Behauptungen zu löschen. --Wolfdietmann (Diskussion) 19:21, 11. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]