Diskussion:Pantothensäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Pantothensäure“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Akne[Quelltext bearbeiten]

Netter Artikel. Ich vermisse allerdings: - Die Wirkung von Vitamin B5 gegen Akne (seit wenigen Jahren erst bekannt, aber sehr beliebt) - Zur Überdosierung: Mehrere g am Tag (Bei Aknekurierung wird soviel angewandt) sind in Deutschland nicht erhältlich und deshalb NICHT GETESTET. Meinen Informationen nach kann man mit Müdigkeit, Verdauungsstörungen, Haarausfall und bei hoher Dosierung ziemlich sicher mit Leberschaden rechnen, "ansonsten sind keine Nebenwirkungen bekannt" ist also hinfällig. Das hängt natürlich mit der Dosierung zusammen.

Ich bin jetzt kein Mediziner oder so dass ich mich dort so gut auskennen würde um das selber zu schreiben... --Jfs718 12:47, 16. Aug. 2007 (CEST)

Pantothensäure in Energy-Drinks[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute festgestellt, dass es in meinem Energy Drink in einer Dose (250ml) 5mg Pantothensäure hat. (Quelle: Nährwerttabelle auf der Packung, leider online nicht exakt zu sehen: Seite des Vertreibers). Wäre sowas eine relevante Information? der Wert ist nämlich schon sehr hoch, angesichts dessen, dass man gerne mal 2-3 Dosen an einem Tag konsumiert (kenne viele Leute, die das tun). Demnach kommt die Pantothensäurenmenge ja schon sehr bald in den Überdosis-Bereich...

Fand ich einfach relativ erschreckend und würde mich als Artikel-Leser noch interessieren. -- Nobody08 14:47, 19. Sep. 2007 (CEST)

Wieso ist das eine Überdosierung? Laut Artikel kommt es erst bei über 10 g pro Tag zu leichten Darmstörungen. Abgesehen davon, dass das eher harmlos klingt, müsstest Du schon 2000 Dosen von Deinem Energy Drink pro Tag zu Dir nehmen, um die 10-g-Schwelle zu erreichen. Also sollte das kein Problem sein. --LabFox 15:08, 19. Sep. 2007 (CEST)

Quellenlage[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist praktisch ohne Referenzen oder Quellen! --Jüppken (Diskussion) 18:43, 29. Jan. 2014 (CET)

Fehlende Quelle beim Kapitel "Folgen einer Überdosierung"[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage "Außerdem können Gefäßerweiterungen bzw. fehlerhafte Gefäßneubildungen resultieren." ist nicht mit einer Quelle belegt. --ChrisWoi (Diskussion) 19:29, 9. Dez. 2016 (CET)

Ich werde jetzt die betreffende Aussage aus dem Artikel entfernen, da es sich um eine bloße Behauptung handelt, die durch keinerlei wissenschaftliche Quellen gestützt wird. In den vorherig genannten Quellen findet sich ebenfalls keine Aussage dazu. --ChrisWoi (Diskussion) 09:04, 24. Dez. 2016 (CET)

B5?[Quelltext bearbeiten]

Im Wehner/Gehring Zoologie ist Pantothensäure eines von vier B2-Vitaminen. Auch der (letzte gedruckte) Brockhaus zählt Pantothensäure zu den B2-Vitaminen. Verschiedene Benennungskonventionen? (nicht signierter Beitrag von 77.11.59.24 (Diskussion) 10:00, 16. Mär. 2017 (CET))

Mangelerscheinungen[Quelltext bearbeiten]

Laut Mutschler Arzneimittelwirkungen (8. Aufl.) sind Mangelerscheinungen beim Menschen nicht bekannt. (nicht signierter Beitrag von 77.11.59.24 (Diskussion) 10:00, 16. Mär. 2017 (CET))