Diskussion:Panzerbüchse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

Unter ballistischen Panzerbüchsen versteht man Panzerabwehrwaffen, die nach dem Prinzip einer Handfeuerwaffe arbeiten. Vereinfacht gesagt, handelt es sich um überdimensionierte Gewehre, deren Geschosse die Plattenpanzerung von Panzerfahrzeugen durchschlugen und deren Besatzung außer Gefecht setzten. Ballistische Panzerbüchsen stellen der erste Versuch dar, die im Verlauf des 1.Weltkrieges erstmals eingesetzten Tanks oder Panzer ohne Einsatz von Artillerie zu bekämpfen. Typische Vertreter dieser Waffenform waren die amerikanische BAZOOKA oder der deutsche PANZERSCHRECK, die aber erst zu Beginn des 2.Weltkriegs zum Einsatz kamen. Ballistische Panzerbüchsen waren zunächst Einzellader, hatten ein Kaliber von 10 bis 14 Millimetern und konnten wegen des erheblichen Rückstoßes nicht freihändig abgefeuert werden. Das Geschoss bestand aus einem Weichmetall wie Blei oder Kupfer, welches einen dünnen Stift aus Wolfram enthielt. Beim Auftreffen auf die Panzerung eines bekämpften Fahrzeugs drückte sich das Weichmetall platt und legte sich dabei auch an schräge Flächen an, ohne abzuprallen. Die kinetische Energie erhitzte den Wolframkern bis zur Weißglut, sodass sich dieser durch die Panzerung hindurch "schweißte". Bei diesem Vorgang verlor er soviel Energie, dass er nach dem Eintritt in den Innenraum des Panzers weitestgehend erkaltet war. Da der Wolframkern aber noch über erhebliche kinetische Energie verfügte, schwirrte er von den Innenwänden abprallend durch den Panzer und tötete oder verwundete die Panzerbesatzung auf bestialische Weise. Das Aufkommen stark verbesserten Panzerungen führten dazu, dass ballistische Panzerbüchsen wegen nachlassender Wirksamkeit im Verlauf des 2. Weltkriegs weitgehend durch reaktive Panzerbüchsen verdrängt wurden.

voranstehenden Text habe ich auf Kategorie:Panzerbüchse, ballistisch gefunden (2006-07-22 21:30:32 84.179.167.1). Könnt ihr ihn sichten und Verwertbares in den Artikel einarbeiten? Vielen Dank --Wiegels „…“ 04:47, 23. Jul 2006 (CEST)

Bei der NVA wurden Panzerfäuste, z.B. die russische RPG-7b, als Panzerbüchsen bezeichnet. Es war sogar bei Strafe (Waffenreinigen oder so) verboten, sie anders zu nennen. RPG bedeutete "Rüchstoßfreies Panzerabwehrgeschoß" oder so ähnlich. --Botaurus stellaris 04:59, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es gibt noch den Begriff "reaktive Panzerbüchse" welcher für alle nicht ballistischen Panzerbüchsen stehen soll. So richtig geklärt wurde dieser Name hier nie, siehe Panzerabwehrhandwaffe. Technisch gesehen ist er Unfug aber gibt es einen anderen?--Avron 08:21, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]