Diskussion:Papabile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo kommt diese Liste her? So wie es aussieht aus der englischen Wikipedia. Die Auflistung sollte aber dringend von jemanden, der sich damit auskennt überarbeitet werden. Z.B. ist Jean-Marie Lustiger vermutlich nicht papabile, da er bereits aus Krankheitsgründen die Leitung seines Erzbistums abgegeben hat. Und Alfonso López Trujillo hat, wie es aussieht, auch nicht bis zu seinen 75. Geburtstag durchgehalten, ist also möglicherweise auch angeschlagen. -- MlaWU 15:16, 3. Apr 2005 (CEST)

Papabile zum Papst gewählt[Quelltext bearbeiten]

Folgender Aussage ist so nicht richtig: Die Erfahrung der letzten Papstwahlen zeigte jedoch, dass in keinem Fall ein öffentlich als papabile gehandelter Kandidat tatsächlich gewählt wurde. Grund: Unter der Annahme, dass mit letzten Papstwahlen, dass 20. Jahrhundert gemeint ist, dann waren zumindest Pius XII. (1939) und Paul VI. (1963) unter den Papabili. Benedikt XV. (1914) wahrscheinlich auch. Das sind immerhin 38%, gar nicht so schlechter Schnitt Gugganij 01:37, 14. Apr 2005 (CEST)

Schade, dass die Liste 2005 rausgelöscht wurde, denn genau wegen der hab ich den Artikel "papabile" aufgerufen. Was das Wort heißt, wissen ja eh die meisten. Natürlich ist bei solchen Listen immer ein bisschen Spekulation dabei, da sie ja nicht von der offiziellen Pressestelle des Vatikans herausgegeben wird. Deshalb muss man sie jedoch nicht gleich in die ewige Ablage verfrachten (wo ich sie dann aber eh doch noch gefunden habe). --El bes 08:45, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na wenn Dir das sooo wichtig ist, dann kannst Du Dir die Liste ja immer noch in der englischen Wikipedia ansehen:
"List of papabili in the 2005 papal conclave":[1]--77.22.101.106 01:11, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte erstellen?! Dank+Gruß--Bene16 (Diskussion) 15:12, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wieso? Ist doch reine Spekulation, genau aus dem Grund wurde die alte Liste ja gelöscht. Wenn überhaupt, könnte man die Weblinks updaten. Viele Grüße, -- saethwr D 20:23, 12. Feb. 2013 (CET) [Beantworten]