Diskussion:Parka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definitionssache[Quelltext bearbeiten]

die definition dieses artikels widerspricht anderen einträgen in der wikipedia: ein anorak wird dort als jacke erklärt, beim parka handelt es sich aber um einen kurzmantel…

Hier in USA sieht man oefters Leute mit Parkajacken mit deutschen Fahnen rumlaufen, also anscheinend eine deutsche Militaerjacke. Wie ist es zu dieser Mode gekommen? In Deutschland hat man das frueher glaube ich auch gesehen.

Ja, wäre wirklich mal interessant das zu erfahren. Gibt es übrigens auch oft hier in Europa (England, Frankreich, Holland...) in der sog. "Alternative-Szene". Ich vermute, dass die Mode aus den USA stammt und dann (wie (leider) so vieles) nach Europa exportiert wurde. Vielleicht weiß jemand mehr?--El surya 07:09, 24. Apr 2006 (CEST)

Bild & Definition[Quelltext bearbeiten]

Das verwendete Bild stellt meines Wissen gerade keinen Parka da, sondern eine Jacke. Heißt auch M-65 Field Jacket. Beginne gerade unter Feldjacke M-65 einen Artikel anzulegen.

Ist nicht eine Definition für Parka, dass es eine Jacke ist, die bis kurz vor die Kniene geht?

Wäre der BW-Parka nicht ein besseres Beispiel, hat dafür keiner ein Bild?


Habe einen bei mir hier (originaler BW-Parka, es war/ist sogar noch Schmutz in den Taschen  ;) ) und kann gerne Fotos von der Jacke und/oder dem "Teddyfutter" machen. Einfach hier kurz erwähnen, dann kann man in Kontakt treten. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.232.91.48 (DiskussionBeiträge) 17:17, 17. Jan. 2007 (CET)) [Beantworten]
Gute Bilder sind immer gut zu gebrauchen :) --Athalis 17:56, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich werde mal welche online stellen und sie hier verlinken, dann kann sie jemand einfügen. Da ich kein erfahrener Fotograf bin, bin ich für Vorschläge oder Fotoanleitungen offen.

Hallo, da es sich bei dem ehemaligen Bild, wie schon richtig bemerkt, nun überhaupt nicht um einen Parka handelte, habe ich mal einen originalen M-65 Parka (Shelliiii...) photographiert und hier reingebastelt.--Dusty Roy 15:31, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

So, hier sind die Bilder... bei Fragen oder Anmerkungen auch gerne eine Mail an: der punkt gammler at unterderbruecke punkt de

--217.232.108.85 21:04, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bild eines echten BW-Parkas eingefügt. --Wuerstchen 87 11:22, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

NPOV-Warnung[Quelltext bearbeiten]

„In den 1970er Jahren gehörte ein grüner Parka zur Standardkleidung zunächst vieler männlicher, später auch vieler weiblicher Studenten.“ Für einen solchen Satz möchte ich Quellen sehen. So, wie er jetzt ist, wirkt er dämlich. -- 80.136.192.109 01:03, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

DDR-Legenden[Quelltext bearbeiten]

"Ein „Blueser“ war eine Synthese aus Blues- bzw. Rockfan und Blumenkind."

Was soll das hier? Überall wird unpassendes DDR-Lokal-Kolorit eingefügt, das meistens nur der Legendenbildung über angebliche "Widerständler" dienen soll und wenigstens volkommen unpassend zum Thema ist. Jugendliche mit Hirschbeutel und Jesuslatschen kommen in jedem zweiten DDR-Fernsehfilm aus den 70ern vor. Die DDR haben sie nicht zum Einsturz gebracht.

"Grüne Parkas wurden in den 1970er-Jahren von Jugendlichen gerne getragen; die Kleidungsstücke waren US-amerikanischer Armeebekleidung nachempfunden"

würde ich vorschlagen. --Gloster (Diskussion) 17:51, 28. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Fortsetzung[Quelltext bearbeiten]

Also die Quelle ist irgendwie nicht wirklich von hohen Wert! ... geheime Polizisten... Über Parka steht da relative wenig drin. Jedenfalls taugt das nicht als Quelle, deshlab werde ich die Quelle entfernen und die Passage umschreiben. --AndreasH 21:34, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Parkas im 2.Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens, wurden bereits von deutschen Truppen im 2.Weltkrieg Parkas getragen. Bekannt sind vorallem der Charkow Parka, der von Soldaten der Waffen SS getragen wurde, anfänglich in grau, später auch in italienischem Tarnmuster. Fraglich ist, ob die Bezeichnung "Parka" da angebracht ist. Von der Beschreibung müsste es allerdings hinkommen. Die Winterwende Jacken von Wehrmacht und Waffen SS könnten möglicherweise auch diese Definition treffen.--MacX85 00:01, 6. Mär. 2008 (CET) ? Winter - Wendejacke ??--Zago 11:21, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

„eingedeutscht auch Parker“

Parker an Stelle von Parka liest sich wie Antibiotiker an Stelle von Antibiotika, mithin weniger eingedeutscht als eingedummt. Exisitiert eine Quelle für Parker als eingedeutschte Version des Wortes? Lowenthusio 13:10, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

„Eingedummt“ ist genial! Eine Fundstelle dafür hier (das spricht für sich):
Parker-Jacke
Diese Jacke hat alles was eine Styliche Männer Jacke haben sollte. Perfekte Aufnähende Schriften, Form und Flexibel durch die Abnehmbare Kapuze ( Reisverschluss ). Sie ist Perfekt für die Übergangs Zeit im Offenen Stil und für den Winter im geschlossenen Stil.
Hab's also geändert, da auch im offiziellen Wörterverzeichnis des Rechtschreibrates nichts davon erwähnt ist. Mravinszky 鳥 20:26, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Durch einen Bezug auf Leute, die nicht nur nicht schreiben können, sondern offensichtlich nicht mal wissen, dass es da Regeln gibt??--Zago 11:23, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

In Deutchland ist der klassische Parka der von der BW. Davon sollte auch ein Bild rein und nicht von der M-65. Was ist aus dem BW-Parka Photoprojekt geworden? "Parker" kenne ich auch als falsche Bezeichnung. --93.221.218.9 14:13, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

es fehlt im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt im Artikel weitere Informationen zum Bundeswehrparka oliv den der zur damaligen Zeit eine Art Gegenrevolution bildete. Jede Demo, jeder Studentenaufstand seinerzeit und der Parka war zugegen. Auch ein Bild des oliven Bundeswehrparkas fehlt. Ebenso eine Bemerkung das die Bundeswehr diesen als Teil der Soldatenausrüstung zur Zeit des kalten Krieges genutzt hat (heute übergegangen zur Flecktarnausführung). Bitte den Artikel mal entsprechend erweitern. Gruss (nicht signierter Beitrag von 91.59.28.32 (Diskussion) 16:09, 27. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Und wieso machst du das mit entsprechenden Belegen nicht selbst?--Scientia potentia est (Diskussion) 17:46, 27. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Frage zur Etymologie[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel der englischen Wikipedia zum Anorak/Parka heißt es zur Herkunft des Wortes Parka: "The word parka is derived from the Nenets language." (http://en.wikipedia.org/wiki/Anorak) Dies deckt sich auch mit dem englischen Artikel zur Nenzischen Sprache, wo es heißt: "Apart from the word 'Nenets', only one other Nenets word has entered the English language: 'parka', their traditional long hooded jacket made from skins and sometimes fur." (http://en.wikipedia.org/wiki/Nenets_languages) Da das dort auch mit Quellen belegt ist, könnte/sollte man das hier vielleicht auch mal so einfügen? --141.70.81.154 18:22, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Sollte man, ja. Die Herleitung aus dem Inuktitut scheint falsch zu sein. Anscheinend ist das Wort über das Aleutische aus dem Russischen gekommen, das es wiederum aus dem Nenzischen entlehnt hat. Vom Aleutischen wurde es dann ins Englische und von einer dieser beiden Sprachen (oder vielleicht auch direkt aus dem Russischen) ins Deutsche entlehnt. Das ist freilich komplizierter und unerwarteter, halte ich aber genau deshalb für glaubwürdiger. --Florian Blaschke (Diskussion) 03:09, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Parka ab wann[Quelltext bearbeiten]

Hier wird von "Ende der 1960er Jahre" und "1970er Jahre" für das Auftauchen der Parka in der Jugendkultur gesprochen. Das weiß jeder, der damals zur Jugendkultur gehörte, ist falsch. Ich selbst habe 1963 die Schule verlassen, und schon damals war die grüne, bis knapp über dem Knie endende Parka die "Uniform" der links-alternativen Jugend. Natürlich war man damit ein "Bürgerschreck". Vermutlich können Soziologen bestätigen, dass es sich um ein Kleidungsstück handelte, das damals nur von der "Intelligentia" getragen wurde. Während meiner Lehrzeit Mitte der 1960er habe ich bei den Arbeitern sowas nie gesehen. (nicht signierter Beitrag von 178.200.54.237 (Diskussion) 11:09, 2. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

"Shell-Parka"?[Quelltext bearbeiten]

Im Satz zur DDR wird in der Klammer ein "Shell-Parka" erwähnt, aber nicht erklärt. Was bedeutet dies? Danke! --Svencb (Diskussion) 18:31, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wohl aus der englischen Bedeutung „Gehäuse“ (Schutz). Ist ein allgemeiner Ausdruck für diese amerikanischen Militärpakas, der mit Googeln vielfach angeboten wird. --Kürschner (Diskussion) 18:54, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]